Adguard im HA

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
auf RPI4, aller Internetverkehr läuft über RPI.
Frage: auch meine Dreambox wird gefiltert, kann ich diese im Adguard aus der Filterung herausnehmen? Gibt Schwierigkeiten bei einigen IPTV`s
 
wenn er aber nicht die 9.9.9.9 nehmen möchte ... oder diesen schon nutzt. Ich hatte gaaaaanz früher mal Entertain und mit solchen DNS-Servern klappte ich glaub das Zapping nicht. Ich musste ... und da wären wir bei einer Lösungsidee für den TE:

Mein pi (kein AdGuard, sondern pi-hole) macht auch DHCP via dnsmasq. Hier kann ich z.b. für MAC abcdef123 den DNS-Server des Providers zuweisen. Alle anderen bekommen z.b. eben die 9.9.9.9
Ergänzung ()

Beim Filtern hab ich mit pi.hole z.b. noch ein anderes Problem. MagentaCloud klappt z.b. nicht. Ich habe ALLES was die Anfragt auf der Whitelist. Eine Anfrage wird im Log des Pi-Hole nicht angezeigt (bin ich auch nicht der einzige wie ich gelesen hatte) und kann ich daher nicht whitelisten. Aber genau deswegen klappt die MagentaCloud nicht (der Login existiert nicht; wenn ich einmal eingeloggt bin via Webseite klappt es ohne Probleme). Vielleicht hat der TE z.b. so ein Thema ;) Und da hilft es auch nicht die 9.9.9.9 (im Adguard) zu nehmen wenn die Abfragen trotzdem über Adguard laufen. Oder die Seiten sind aus anderen gründen gesperrt - DANN kann die 9.9.9.9 natürlich helfen - aber dann nur per direkter Zuweise im DHCP oder statisch in der Box eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen->Client Einstellungen im AdGuard WebInterface kannst du Clients speziell behandeln und einen eigenen Upstream DNS angeben oder einfach die Filterung deaktivieren...
 
Habe momentan als lokalen DNS den RPI mit Adguard in der Fritzbox (FB6591).
Wie muss ich das Ganze umstellen, wenn ich nur einzelne Geräte im Netzwerk "behandeln" möchte?
 
Zurück
Oben