Adguard verzögert den initialen Seitenaufbau um > 20 Sek.

Tekras

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
77
Moin,

ich habe mir mal einen AdGuard Container auf Proxmox eingerichtet. Straight forward Installation ohne Sonderkonfigurationen oder ähnlichem, AdGuard als DNS Sever in der FritzBox konfiguriert (für ipv4 und v6).

Ich habe nun das Problem, dass zumindest auf meinem Desktop PC der initiale Seitenaufbau im Browser ca. 30 Sek dauert, bevor ich Inhalte zu sehen bekomme.

Dies ist jedoch nur beim ersten Starten des Browser und der ersten Seite zu beobachten. Nachdem die Seit geladen ist, kann ich weitere öffen, dort erfolgt das Laden dann instant, also so wie gewohnt.

Schließe ich den Browser und versuche es nochmal, geht das selbe Spiel von vorne los.

Auf meinem Handy kann ich dieses Verhalten nicht beobachten, dort läuft alles ganz wie gewohnt.

Hat jmd einen Tipp woran das liegt und wie ich das beheben kann?
 
Irgendwas wird nicht funktionieren und der Browser sucht sich einen Ausweg für die DNS Auflösung (z.B. DoH)

Was für einen Browser nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich denke auch zuerst an einen Fallback des Browsers.

Wie reagiert denn ein nslookup computerbase.de aus der Eingabeaufforderung?
 
Und schalte im Windows die automatische Suche nach Proxy ab. @Tekras

Die Proxysuche sorgte auch bereits für Verzögerungen bei einigen hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja lustig, scheint tatsächlich ein Koinzidenz zu sein. Nslookup aus der Konsole regiert innerhalb von Millisekunden und mit Firefox habe ich das Problem nicht.
 
Das beschriebene Problem habe ich nur bei Brave, unter Android.
 
Tekras schrieb:
ja lustig, scheint tatsächlich ein Koinzidenz zu sein.

Uraltes (ich kenne es seit XP) und immer wiederkehrendes Problem mit den Einstellungen des OS für den Proxy.

Browser die das nicht benutzen erlegt es dann halt nicht.

Man muss nur drauf kommen das es um exakt Dieses geht, was in Deinem Fall nicht wirklich gleich sichtbar ist. Dein Konstrukt verlängert den Timeout wohl. 5-10 Sekunden waren es bei den Anderen. Du tippst von 30 Sekunden.
 
Ich raffe nur nicht woher es auf einmal kommt. Hatte das Problem noch nie, meine OS Installation habe ich seit 5 Jahren und an den Netzwerk Settings hab ich nichts verändert.

Kann ja nur irgendwie ein OS Patch gewesen sein, der was an den Settings gedreht hat.
 
Vermutlich Browserupdate (in Kombination mit WindowsUpdate).

Hier waren es Edge und Chrome die unter W11 diese Denkpause einlegten.
W10 ist nicht betroffen bei mir.
 
blastinMot schrieb:
Thema was oben verlinkt war hast du aber gesehen?

Ich denk das ist garnicht gemeint.

@Tekras ist eher am fragen woher so plötzlich das Proxy Problem her kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben