Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Integer Scaling? Echt? Dass ich das noch erleben darf!

Heißt man kann jetzt endlich ein UHD-Display mit FHD betreiben und es werden einfach alle Pixel vervierfacht? Ganz ohne vermatschen?

Wäre echt ein Traum. Auf dem Desktop UHD-Auflösung arbeiten und zocken könnte man weiterhin in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, NMA, Alpha.Male und 4 andere
xdave78 schrieb:
Richtig cool wäre jetzt noch, wenn die Schnittstelle zwischen Grafikkarte und OS noch stabil funktionieren würde - das bekommen Sie ja irgendwie seit Menschengedenken bei AMD nicht geregelt.

Ich habe mein leben lang AMD karten benutzt. Treiber Probleme habe ich zum ersten mal kennengelernt als ich für 2 jahre eine GTX 770 hatte. Von der Uralten Optik des treibers und den verschiedenen zusatz softwares die ich installieren muss um alle features der grafikkarte nutzen zu können mal abgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, Fritzler, cbmik und 3 andere
SV3N schrieb:
Ich muss sagen, mich hat der neue Treiber bisher vor allem von der GUI sehr überzeugt.

Außerdem gibt's für Tüftler und Bastler massig neue Einstellungen und Optionen. Mit der neuen Oberfläche und den zahlreichen neuen Menüs muss man sich erst einmal anfreunden - aber dann läuft das Ganze sehr gut.

Das Feature Set wurde wirklich ganz schön erweitert - Hut ab!

Bisher läuft auch alles sehr stabil.

Liebe Grüße
Sven

Mir ist die GUI mittlerweile fast zu überladen.

Ansonsten ist der Treiber ziemlich stabil. Es hat mir nur einmal das Multi-Monitor-Setup kurz zerschossen, indem der sekundäre Monitor einfach ausging.



Faust2011 schrieb:
Wie groß ist denn nun der Treiber? Bin immer wieder erstaunt, dass solche Grafikkartentreiber dann letztlich ca. 300-400 MB groß sind im Download :o

Sind sogar mittlerweile fast 500 MB knapp 494.
 
xdave78 schrieb:
Geforce Experience stinkt dagegen voll ab....allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk

dem kann ich nicht zustimmten, also die Treiberqualität von NV schwankt schon ziemlich stark und da sind auch oft genug welche dabei die Bluesceens auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Rage, Mario2002 und 3 andere
charmin schrieb:
ist mir für 3440x1440 zu langsam
Solche Probleme sollten doch vorher klar gewesen sein (bevor man sich so einen Monitor holt?).
Ist halt nur eine Minderheit der Spieler, die sowas kauft (siehe Steam-Umfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
pipin schrieb:
Mir ist die GUI mittlerweile fast zu überladen.

Ansonsten ist der Treiber ziemlich stabil. Es hat mir nur einmal das Multi-Monitor-Setup kurz zerschossen, indem der sekundäre Monitor einfach ausging.





Sind sogar mittlerweile fast 500 MB knapp 494.

Wo gibt es den Treiber denn ?
 
Als ich noch AMD-Karten hatte, hat mich der Treiber eigentlich immer genervt mit seinem Aufbau usw.. Das das verbessert wurde ist doch mal ein guter Ansatz.
Aber 480 MB im Download? Was ist da alles drin, das kann nicht nur der Treiber sein oder?
 
Ich schaue seit einiger Zeit neidisch auf die AMD Software. Die Nvidia Software ist so altbacken und langsam. Pfui. Mit meiner damaligen vega64 brauchte ich kein MSI afterburner. Nvidia hat soviel Kohle..... Wieso muß der kleine denen zeigen wie es richtig geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, BeezleBug, Hatsune_Miku und 6 andere
Ich glaube Nvidia setzt sein Augenmerk auf den Geforce Experience in dem Treibermenü selber ist man ja vlt. einmal aktiv wenn man den Rechner neu aufsetzt dann eigentlich nicht mehr
 
edenjung schrieb:
Besonders, dass die nicht wie bei Nvida in der Experience versteckt sind
Was kann denn Experience so?
Ich hab das bisher für Bloat- und u.U. Spyware gehalten und nur den Treiber installiert.
Programme laufen trotzdem alle.
AtomLord schrieb:
Vorallem bekommt es Nvidia nicht gebacken ein vernünftiges Bild Scaling einzubauen, wenn man einen TV verwendet statt normalen Monitor. Bei AMD geht das reibungslos.
Nutz doch den Upscaler deines Fernsehers. Der sollte darauf ausgelegt sein aus 576p noch ein vernünftiges Bild zu zaubern.
 
HaZweiOh schrieb:
Gerade gesehen: In den Top 10 bei Geizhals sind 7 von 10 Grafikkarten Radeons!
Alle bis auf eine sind 5700 (XT), da haben sie genau den Nachfrage-Sweetspot getroffen.
Äh? Das liegt daran, dass das mehr oder minder die letzten neuen Karten sind und die LIsten bei Geizhals nahezu immer durch die zuletzt erschienene Hardware dominiert wird, grade bei CPUs und GPUs, wo es nur 2 Anbieter letzlich gibt.

PS: nen Paperlaunch beim Treiber ist auch was neues. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Zero_Point und Charminbaer
Ich bin gespannt was dabei rauskommt wenn ich den Treiber über meine Frontier bügle.

Eh nett was sie alles eingebaut haben, finde ihn aber auf den ersten Blick schon fast etwas überladen, und unübersichtlicher als den aktuellen Adrenalin. Mag auch von den mehr an Features kommen.

Das Game Center und den Browser find ich dann eigentlich schon überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Radeon Image Sharpening endlich in DX11. Weihnachten ist dieses Jahr aber früh :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
@Fliz die Größe ist aber nicht nur bei AMD so groß.
Unbenannt.PNG



Hoffentlich funktioniert die Lüfterkurve jetzt auch wie eine Kurve und nicht wie eine Treppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, bad_sign, Cronos83 und 2 andere
Killer1980 schrieb:
Ich schaue seit einiger Zeit neidisch auf die AMD Software. Die Nvidia Software ist so altbacken und langsam. Pfui. Mit meiner damaligen vega64 bräuchte ich kein MSI afterburner. Nvidia hat soviel Kohle..... Wieso muß der kleine denen zeigen wie es richtig geht?

Das Argument ist mir eh immer schleierhaft. Verbringst du einen ganzen Abend in dem Control Panel? Ich stelle das einmal ein und dann bin ich da gefühlt alle 2 Monate für eine Einstellung drin. Da interessiert mich das doch nicht ob es bunt ist oder nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., fp69 und retho
Desmopatrick schrieb:
speichert jetzt der Treiber endlich (auch nach Update) die Wattman-Einstellungen? Wie oft muss ich diese UV-Settings laden...
Klappt bei mir seit vielen Monaten problemlos. Nachdem ich den MSI Afterburner vom PC verbannt hatte.
Bei einer Treiber-Neuinstallation bzw. einem Update sollte man die WattMan-Einstellungen aber sowieso neu machen. Die mit einer alten Version abgespeicherten WattMan-Profildateien können durchaus inkompatibel sein. Zumindest kommt so eine Warnung ab und an.

Gegen ein Auswahlmenü für die eigenen WattMan-Profile im Tray, hätte ich aber nichts einzuwenden.
Um ein benutzerdefiniertes WattMan-Profil zu laden, sind immerhin acht (!!!) Klicks notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Zitterrochen
xdave78 schrieb:
....allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk - aber gut, so setzt sich halt jeder seine eigenen Prioritäten nicht wahr?!

Prioritäten schön und gut, aber ein so großes Unternehmen wie Nvidia sollte vielleicht trotzdem irgendwann die zusätzlichen Ressourcen aufbringen, das Interface des Treibers nach über 20 Jahren mal dezent zu modernisieren und etwas an die Oberflächen von Betriebssystemen aus diesem Jahrtausend anzupassen.

Ich bin ja sonst ein großer Retro-Fan, aber auf die Dauer verliert der Windows95-Look&Feel schon etwas an Charme und wirkt halt etwas wie ein Fremdkörper. 😉

Bei aller berechtigten Kritik an modernen Benutzeroberflächen, ist Nvidias Oldschool-GUI auch alles andere als perfekt. Zum Beispiel sind zusammenhängende Funktionen wild über Untermenüs verteilt usw. Da wurde defintiv nicht über Jahrzehnte poliert und feingeschliffen, sondern einfach nur lieblos drangeklatscht. Es gäbe neben einer optischen Auffrischung auch reichlich Optimierungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, Hatsune_Miku, Suteki und 8 andere
Fliz schrieb:
Aber 480 MB im Download? Was ist da alles drin, das kann nicht nur der Treiber sein oder?

Jetzt musste ich doch glatt nachschauen, der aktuellste Nvidia Treiber bringt 573,66MB auf die Waage. Und dir kommen jetzt 480MB groß vor? Welche Grafikkarten Treiber benutzt du denn sonst so? Matrox, Miro, Vodoo?:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, bad_sign, .fF und 2 andere
Das UI war wirklich deutlich hübscher als das vom Nvidia Treiber wo ich noch meine RX 580 drin hatte. Fand den Treiber jedoch deutlich unübersichtlicher als den von Nvidia. Immerhin kann man beim AMD Treiber die Lüfterkurve einstellen, was auch zwingend notwendig bei meiner RX 580 von Powercolor war. Haben alle Partner von AMD bei den RX 580igern so schlechte Lüfterkurven in Ihre Karten gepackt? Die ist praktisch instant bei Last auf 3500 RPM geröddelt, egal welches Bios.

Zum Glück muss ich bei meiner neuen Karte nicht Hand anlegen damit die sich nicht wie eine Flugzeugturbine anhört. :D

Edit: Aber auch irgendwie doof das AMD mit Integer Scaling, image Sharping und anti lag wieder nur nachzieht, war doch das selbe damals mit Gsync/Free Sync, Fast Sync/Enhanced Sync und auch beim Downsampling war Nvidia mit DSR vor AMD da.

moshkopp schrieb:
Schade das die nvidia Treiber seit gefühlten 5 Jahren kaum neues bieten.

Siehe mein Post, Nvidia hat das was AMD grade bringt schon längst drin. Außgenommen das Design, das ist scheiße. Finde das aussehen aber ziemlich irrelevant da man seine Einstellungen ja in der Regel nur einmal setzt und dann zockt oder arbeitet oder halt beides. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Zurück
Oben