Treiber AMD Ryzen 5 6600HS (Grafik)

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hi Leute,

Habe hier ein Lenovo IdeaPad 5 Pro mit einem AMD Ryzen 5 6600HS
ich würde gern den Grafik Treiber updaten weil die AMD Software die Windows automatisch installiert, auf einmal meldet das die software nicht zum Grafikktreiber passt, die Adrenalin Software hat wohl ein Update gemacht, hieß vorher auch AMD Radeon und nicht Adrenalin.
Der Grafikktreiber wurde allerdings nicht aktualisiert, habe das im Geräte Manager geprüft, dort ist noch eine Version von Lenovo installiert.

Habe jetzt direkt bei AMD nach einem Treiber gesucht, finde dort aber nur Treiber für den AMD Ryzen 5 6600H und U, aber keinen für den 6600HS.
Es ist zwischen U/H/HS eigentlich nur die TPM unterschiedlich, aber den normalen H und U trennt AMD dort ja auch.
Kann ich also den H Treiber auch für die HS CPU benutzen?

Klick

2. Schreibt AMD man sollte besser die Original OEM Treiber verwenden, was mich schon etwas verwirrt.
Important Note for Laptop and All-In-One (AIO) PCs
AMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
If you experience issues using the AMD Software: Adrenalin Edition driver package downloaded from AMD.com, please install the OEM-provided drivers for full support and compatibility.

Gruß Apopex
 
2. übersetzt
Wichtiger Hinweis für Laptops und All-In-One (AIO) PCs
AMD empfiehlt OEM-Treiber, die für ihre systemspezifischen Funktionen und Optimierungen angepasst und validiert sind.
Wenn Sie Probleme bei der Verwendung der AMD Software: Adrenalin Edition Treiberpaket, das Sie von AMD.com heruntergeladen haben, auftreten, installieren Sie bitte die OEM-Treiber, um volle Unterstützung und Kompatibilität zu gewährleisten.
Bei Laptops passt die Aussage/Empfehlung meistens

P.S.
HS sind nur selktierte Chips (weniger Spannung, mehr Takt). Ansonsten gleich H.
 
Wähle bei der Installation:: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinsstellungen zurücksetzen",
falls dies der Treiber von Lenovo auch so bietet.
Ansonsten, deinstalliere den jetzigen zuvor.
Mach das ganze offline, ohne Internetverbindung, sodass hier nicht Windows Update dazwischenfunkt.
 
Der Treiber von Lenovo ist nur der "reine" Treiber ohne Software, die wo installiert war geht immer noch nicht.
Habe mir mal bei AMD direkt den treiber für die H CPU gezogen und dieser Deinstallierte erst den alten incl der Software, und nach einem neustart konnte ich den Treiber installieren, in der AMD Software die der Treiber installiert hat steht auch die Richtige CPU drin.

Wähle bei der Installation:: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinsstellungen zurücksetzen",
Das war automatisch schon ausgewählt.

Eigentlich benötige ich die Software auch nicht wirklich, daher den Treiber von AMD drauf lassen, oder doch wieder den von Lenovo installieren.
 
Zurück
Oben