Adressbuch/Kontakte von iPhone und Thunderbird synchronisieren

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.638
Aktuell:
Ich nutze auf meinem PC (Win7) MS Outlook 2010, auf meinem iPhone 5 die Apple Apps und wenn ich unterwegs bin iCloud (in Internet-Cafés).
Meine Daten halte ich mit dem iCloud Client für Windows synchron (für MS Outlook).

Mit Outlook selbst bin ich aber sehr unzufrieden, da das Programm recht langsam, träge und altmodisch ist (die Struktur und manche Menüs sind ja wirklich seit 18 Jahren gleich).
Am liebsten würde ich Mozillas Thunderbird nutzen, aber kann man immer noch nicht die Kontakte mit Apple syncronisieren. Auch Add-Ons wie SOGo können den CalDAV nicht integrieren.

Viele alternative Programme gibt es nicht, die ähnliche Leistung haben. Der eM Client scheint recht potent zu sein, aber mit 47,54€ ist er mir zu teuer (ich habe 5 aktive Mail Konten, deshalb benötige ich die Pro Version).

Was ich möchte:
Kalender und Kontakte auf meinem PC und iPhone synchron halten, Zugang drauf vom Internet aus und am liebsten die Daten nicht einer weiteren Daten-Krake in den Hals stopfen (wie Google).
… und natürlich von MS und Outlook weg kommen.

Ist es mögliche die iCloud- und Google-Kontakte online synchron zu halten? Ohne ein Programm, dass dies auf dem PC macht? (das wäre für mich eine zu große Fehlerquelle, wenn ich mal ein paar Monate nicht Daheim bin)

Kann man doch irgendwie dem Thunderbird das Apple Adressbuch einverleiben?
 
Ich kann dir eine Lösung mit einer OwnCloud empfehlen über Carddav und Caldav. Das Aufsetzen und Betreiben der OwnCloud ist aber alles anderes als eine einfache, schnelle Lösung sondern mit Aufwand verbunden.
 
nitech schrieb:
Genügt dir nicht evt. auch die Weboberfläche von iCloud?
In Bezug auf was?

jandy schrieb:
Ich kann dir eine Lösung mit einer OwnCloud empfehlen über Carddav und Caldav. Das Aufsetzen und Betreiben der OwnCloud ist aber alles anderes als eine einfache, schnelle Lösung sondern mit Aufwand verbunden.
Das wäre noch eine Idee. Ich habe sogar hier privat einen Linux 24/7 Server, komme aber schon seit Jahren nur zu den nötigsten Änderungen (neue HDDs einhängen) ...
 
Crys schrieb:
Das wäre noch eine Idee. Ich habe sogar hier privat einen Linux 24/7 Server, komme aber schon seit Jahren nur zu den nötigsten Änderungen (neue HDDs einhängen) ...

Dann bastel mal los.

Bezüglich Thunderbird: Ich habe über die OwnCloud CalDav und CardDav eingebunden.
Die benötigten Addons sind:

Lightning (was mittlerweile glaube ich in Thunderbird standardmäßig integriert wurde) als Kalender
Inverse SOGo Connector zum Einbinden von DAV
MoreFunctionsForAddressbock um Netzwerkadressbücher einzubinden

Optional:
AddressBockTab um wie Mails, Kalender, Aufgaben auch das Adressbuch als Tab zu haben
 
jandy schrieb:
Dann bastel mal los.
... leider ja keine Zeit ... ich würde jemanden ja nen Huni in die Hand drücken, wenn er alle meine Änderungen am Server machen würde ...

Ich schau mal OwnCloud an, ev. geht das schneller als gedacht ... oder ich steige bei den Kontakten ganz auf Google um
 
@ jandy:
Ich habe auf meinem Webspace OwnCloud installiert. Es funktioniert soweit alles gut, nur kann ich meine Kontakte nicht verwalten.
Wenn ich im TB synchronisiere, dann werden meine Kontakte immer und immer wieder dupliziert. Der scheint nicht zu erkennen, wann ein Kontakt hinzugefügt oder geändert wurde oder eben schon da war.
Ich habe es mit TB 37 und 38 getestet, mit der aktuellen Sogo Version (v31.0.1).
Ist das bei dir genauso?

/edit:
Ich habe es mit einem lokalen OwnCloud Server auch noch mal getestet, genau das selbe Verhalten. Es werden Kontakte willkürlich dupliziert ...
Es muss also am TB oder SOGo Connector liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir werden die Kontakte normal synchronisiert. Benutzt du das Default-Adressbuch der OwnCloud? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es damit Probleme geben soll. Vielleicht erstellst du ein neues Adressbuch und benennst es nicht Default. Das habe ich zur Sicherheit auch mal gemacht. Bringt das was?

Vielleicht grad mal noch meine Versionen:
SOGo Connector: 10.0.1
Lightning 3.3.3
MoreFunctionsForAddressBook 0.7.2.1

Thunderbird
31.7.0
Ich merke gerade, ich sollte ein Update machen... :)
 
Danke. Ich habe weiter getestet und sehe jetzt das es am TB bzw. SOGo Connector liegt.
Ich habe z.B. einige Kontakte mit 3 oder mehr Telefonnummern, die auch noch andere Bezeichnungen bekommen haben.
Bei diesen Kontakten werden nicht alle Nummern in den TB übernommen und der Titel der Nummern werden in die TB std. Namen geändert, was dann beim sync ein Duplikat in der OwnCloud verursacht.
Das selbe ist mit E-Mail-Adressen u.a.
Der TB ist dafür einfach zu starr ... es wird ja nicht mal ein Fehler oder Warnung ausgegeben, dass nicht alle Daten übernommen werden können ... echt schlecht ...
 
Okay, ich habe selten mal einen Kontakt mit mehr als 2 Nummern. Den Fehler muss ich mir aber merken.

Wie gehst du nun weiter vor?
 
Zurück
Oben