News Advanced Packaging: Zusätzliche Maschinen für mehr CoWoS-Kapazität bei TSMC?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, schneeland, konkretor und eine weitere Person
Es wäre vielleicht hilfreich das "CoWoS" im Artikel zumindest ein Mal auszuschreiben, wenn nicht gar zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy, Epistolarius, Nuklon und 11 andere
incurable schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich das "CoWoS" im Artikel zumindest ein Mal auszuschreiben
Bin da voll und ganz bei dir. Auch wenn ich weiß, wofür es inhaltlich steht, hätte ich die Abkürzung dennoch nicht als Chip-on-Wafer-on-Substrate auflösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, HaRdWar§FreSseR, Flywolf und 4 andere
Kannst du die Abkürzung "CoWoS" für Laien erklären?


Ja, klar. Die Abkürzung "CoWoS" steht für "Chip-on-Wafer-on-Substrate". Es ist eine Technologie zur Herstellung von integrierten Schaltkreisen (ICs), bei der ein Chip auf einem Wafer (eine dünne Scheibe aus Silizium) montiert wird und dann auf einem Substrat (eine Trägerplatte) befestigt wird.

In einfachen Worten bedeutet das, dass ein IC auf einem größeren Siliziumchip montiert wird und dann auf einem anderen Material, wie z. B. Metall oder Kunststoff, befestigt wird. Dies ermöglicht es, mehrere ICs auf einem einzigen Substrat zu montieren, was zu einer Verkleinerung und Kostensenkung führt.

CoWoS wird in einer Reihe von Anwendungen verwendet, darunter Smartphones, Laptops, Server und Automobile.

Für Laien kann man CoWoS als eine Art Lego für Elektronik beschreiben. Man kann verschiedene ICs wie Bausteine zusammenstecken und auf einem Substrat befestigen. Dies ermöglicht es, komplexe Systeme zu erstellen, die aus verschiedenen Komponenten bestehen.

Hier ein einfaches Beispiel: Ein Smartphone hat einen Prozessor, einen Grafikprozessor, einen Speicher und andere Komponenten. Mit CoWoS können diese Komponenten auf einem einzigen Substrat montiert werden. Dies macht das Smartphone kleiner und leichter und senkt die Kosten.

CoWoS ist eine relativ neue Technologie, aber sie hat das Potenzial, die Elektronikindustrie grundlegend zu verändern.

Vielen Dank für dein Feedback
Prompt hier eingeben
Bard zeigt möglicherweise fehlerhafte oder anstößige Informationen an, die nicht die Auffassung von Google widerspiegeln. Bard-D

Hab mal Google Bard gefragt, stimmt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und supertramp
Zurück
Oben