Ältere CPU auf neuem MSI Tomahawk

Tebila

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe Zugriff auf ein MSI B450 Tomahawk 2 mit 2x 8GB Arbeitsspeicher.

Ich habe eine Frage. Passen zu diesem System folgende (alte) Komponenten?

-AMD Athlon 3800+ 2Kern Prozessor mit Kühler (siehe Fotos)
-Netzteil (siehe Foto)

Man kann auf den Fotos teilweise auch die Anschlüsse (Netzteil) erkennen.

Zu einem späteren Zeitpunkt (in 1 Jahr oder so), soll die CPU dann gegen eine andere (Ryzen) ausgetauscht werden.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_5313.jpg
    IMG_5313.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 427
  • IMG_5314.jpg
    IMG_5314.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_5315.jpg
    IMG_5315.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 422
Nein, die CPU ist mit dem Board nicht kompatibel.

Das Netzteil würde ich nicht in die Nähe von funktionierender PC-Hardware lassen. Man könnte damit Briefe beschweren, wenn man mal durchlüften will.

Warum willst du das kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich denk mal nicht das Dein Vorgaben so klappt.

1644798911457.png


Des neue Brett mit Sockel AM4 mag Deinen alten AMD Athlon 3800+ mit Sockel AM2 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Was möchtest du denn mit dem PC den anstellen
Also der CPU geht leider nicht.
Würde mir einen ryzen 3000 oder 5000 Serie kaufen.
Oder einen mit einer Grafik Einheit.
Falls keine Grafikkarte vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tebila schrieb:
Ich habe eine Frage. Passen zu diesem System folgende (alte) Komponenten?

-AMD Athlon 3800+ 2Kern Prozessor mit Kühler (siehe Fotos)
-Netzteil (siehe Foto)
Nein.
 
Das Mainboard ist übrigens Windows 11 taugli
Abe81 schrieb:
Er schreibt doch, dass er das machen will
Ja aber in einem Jahr, dass kann er jetzt gleich oder in der nächsten Zeit machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
und bitte diesen Chinaböller von Netzteil wegwerfen bzw keinesfalls ins neue Ryzen-basierte System mitnehmen. Das ist nicht nur wenig tauglich sondern auch absolut ungeeignet für schnelle Lastwechsel moderner Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, madmax2010 und Abe81
Dein Board ist sogar Windows 11 tauglich da er TPM 2.0 besitzt.

Also auch für die Zukunft für Windows 11 ausgerüstet
 
Ähm, ja klar kann er das gleich machen, @MSI-MATZE . Aber was bringt dieser Tipp, wenn dem TE das bereits klar ist?

Ich würde da auch einen Ryzen 5900x draufmachen, weil viel schnell und groß… aber wir kennen ja noch nichtmal das Anwendungsszenario und die Beweggründe, auf das Board eine Uralt-CPU nutzen zu wollen, da würde ich mich mit pauschalen Kaufempfehlungen etwas bedeckt halten.
 
Da du den RAM und das Board bekommst/hast brauchst du nur die CPU und ein neues Netzteil(bitte auf Empfehlungen hier aus dem Forum achten).
Der Athlon passt nicht da drauf.
 
Danke. Ein Freund von mir hat gerade nicht so viel Geld um auch noch eine CPU zu wuppen. Das ist der ganze Hintergrund.
 
Und in welchem Verhältnis stehst du zum TE, @tb001 ?

Nun muss er ja CPU und NT wuppen. Also am besten nach einem gebrauchten, alten Ryzen Ausschau halten…
 
Mit dem alten gebrauchten Ryzen ist eine gute Idee. Welche Modell würden in Frage kommen für das Board? Sämtliche Ryzen? Falls ja, welche davon besser nicht? Sind wohl alle besser als meine ursprüngliche Idee mit dem Athlon...
 
Hier die Liste
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-14-04-27-48-80.jpg
    Screenshot_2022-02-14-04-27-48-80.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tebila schrieb:
Mit dem alten gebrauchten Ryzen ist eine gute Idee. Welche Modell würden in Frage kommen für das Board? Sämtliche Ryzen? Falls ja, welche davon besser nicht? Sind wohl alle besser als meine ursprüngliche Idee mit dem Athlon...
Wenn sich eine solche Frage stellt, dann schaut man als erstes auf der Seite des Herstellers nach. Der gibt dir die Grundinformationen, die du brauchst (unterstützte CPU u.ä.).
Weitergehende Fragen kannst du dann hier stellen.
 
Grafikkarte für die Bild Ausgabe ist vorhanden ?
 
Tebila schrieb:
ich habe Zugriff auf ein MSI B450 Tomahawk 2 mit 2x 8GB Arbeitsspeicher.

Was heißt Zugriff konkret? Wurde der Kauf schon vollzogen oder wird das nur in Erwägung gezogen? Neu schlägt das MSI 7C02-020R Mainboard - B450 TOMAHAWK MAX - Bulk in der ersten Ausführung mit 40 Mücken incl. Versand zu Buche. Das MAXII wechselte schon für 55 Mücken, einschließlich Versand den Besitzer. RAM selbst wird derzeit auch recht günstig verramscht. Vor dem Hintergrund würde ich mir zweimal überlegen, ob ich tatsächlich Gebrauchtware favorisiere.

Beim einfachen MAX ist aber die Unterstützung hinsichtlich der lauffähigen CPU's eingeschränkt. Für einfache Office Aufgaben sollte sich aber was passendes finden lassen. CPU Unterstützung

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben