MSI Tomahawk B760 WIFI - Wifi abschaltbar?

nicky2910

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo,

Kann man beim Mainboard MSI Tomahawk B760 Wifi das Wifi abschalten - und zwar im Bios, nicht erst unter Windows?

Ich brauche weder Wifi noch Bluetooth, das Mainboard selbst würde mir aber von den Anschlüssen her gefallen. Auch Kühlung und Stabilität scheinen zu passen. Was mir gefällt, sind die vielen USB2+USB 3-Anschlüsse am Backpanel, auch die Heatsinks auf den M2-Anschlüssen (also an allen 3, nicht nur an 1).

Wenn man das Wifi nicht abschalten kann, gibt es Alternativen ohne Wifi mit DDR5?

Gigabyte B760 Gaming X
Asrock B760 Pro RS

Welche Vor/Nachteile haben die? Stabilität/Kühlung?

Bisher hatte ich immer Asus-Boards, das aktuelle ist ein Asus H97 Plus, das seit 8 Jahren vollkommen stabil läuft (mit i5-4590). Allerdings hab ich jetzt von Asus nichts in den jeweiligen Empfehlungen gelesen... haben die so "abgebaut" in der Qualität oder im Preis/Leistung?

Mein angedachtes System für Office/Video/Photobearbeitung, fallweise Spielen von älteren Titeln wie Anno 1404 (nichts Aktuelles)

CPU Intel i5-13600K mit Noctua D12L (jetzt lieber in den Lüfter investieren und den dann auch in der Zukunft mitnehmen)
RAM DDR5-6000 32GB g.skill oder Kingston oder Corsair Vengeance
Grafik: Radeon RX 6600
Monitor: vorhandener 24 Zoll Benq FullHD, 60Hz - dzt nicht an Upgrade gedacht
SSD: 2 über M2-Nvme (1 für Windows, 1 für Programme) + 1 über SATA als Datengrab
Netzteil: bequiet Pure Power 12 650W

Ich danke für Hinweise und Kommentare!
 
Ja klar kann man den Wifi Controller abschalten im BIOS. Musst du mal rein schauen bzw. ja kannst du so Kaufen und das WIFI im BIOS deaktivieren!
 
nicky2910 schrieb:
Kann man beim Mainboard MSI Tomahawk B760 Wifi das Wifi abschalten - und zwar im Bios, nicht erst unter Windows?
Ja, in der Regel geht das. Aber warum sollte man das als Ottonormalverbraucher tun wollen?

Übrigens; bei jedem BIOS-Update/-Reset wirst du WLAN erneut ausschalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, der WLAN-Controller lässt sich problemlos mit wenigen Klicks über das BIOS/UEFI deaktivieren.

Anschließend taucht er auch nicht mehr im Gerätemanager von Windows auf.

Ist meine große Geschichte und innerhalb weniger Minuten erledigt.

Liebe Grüße Sven
 
also du kannst es auch einfach angeschloßen/eingeschaltet lassen -> und einfach nicht nutzen
du kannst es auch deaktivieren -> wird im bios angezeigt -> paar klicks
bedenke nach jedem update wirst du das ein und ausschalten durchführen müssen.

aber du kannst es auch eingeschaltet lassen -> was kein Abbruch macht.

wieso möchtest du das "Modul" ausgeschaltet haben?
-> kannst du mir ggf. das genauer erläutern?

(fun-fact)
mein Auto hat n Schiebedach... was ich beim kauf nicht wusste - da es sich um ein Auto handelt und ich keinen bezug dazu habe war mir das einfach egal... - das Dach war noch NIE offen... -> Auto war (im vergleich) (Baujahr/Model/Ausstattung/etc) günstiger als ein Auto mit "festem?" Dach
 
Okay, das klingt gut. Danke!

Ich hatte im Mainboard-Bedienungshandbuch nichts davon gelesen... vielen Dank für den Link zum Bios-Handbuch!

Ich hatte gestern hier nach Wlan-abschalten gesucht und gesehen, dass es bei einem Asrock B550 scheinbar nicht möglich war, das über Bios abzuschalten. Daher meine Verunsicherung.

Und warum abschalten? Naja, wenn ich es nicht brauche, warum soll's dann unnötig laufen? Ich hab bei meinem Handy auch Wlan bzw mobile Daten immer abgeschaltet außer ich muss mit dem Handy ins Internet. Ich bin da puristisch eingestellt - was man nicht braucht, schaltet man ab.

Gibt es sonst noch Meinungen zu dem Mainboard bzw den genannten Alternativen? Irgendwelche Probleme aufgetaucht, die bei meiner rudimentären Suche nicht aufgetaucht sind? Oder Punkte, wo die genannten Mainboard-Alternativen doch besser sind?

Ich danke nochmal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Neben dem BIOS kann man es auch in Windows einfach nicht einschalten. Ist dann das selbe wie wenn man es im Smartphone ausschaltet. Btw. schaltet Windows es sogar automatisch ab, sobald ein LAN-Kabel eingesteckt wird.

1693994222083.png
 
nicky2910 schrieb:
Und warum abschalten? Naja, wenn ich es nicht brauche, warum soll's dann unnötig laufen? Ich hab bei meinem Handy auch Wlan bzw mobile Daten immer abgeschaltet außer ich muss mit dem Handy ins Internet. Ich bin da puristisch eingestellt - was man nicht braucht, schaltet man ab.
Der Vergleich hinkt etwas, und warum Zeit opfern wenn es eh nicht stört?

Muss man glaube ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Genau - muss man nicht verstehen. Ich möchte kein Wifi ständig laufen haben, mich stört das und die 3 Minuten im Bios kann ich aufbringen... und gut isses. Schließlich soll's ja auch mein Computer werden.

Ich versteh auch nicht die Jagd nach irgendwelchen Benchmark-Punkten oder ob jetzt 141 Fps oder doch nur 140 oder die Aufrüsterei nach 1 Jahr und wundere mich über das Geld, das scheinbar ja doch in so manchen Haushalten dafür bereit liegt... Jedem das Seine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
@nicky2910 Wenn du das Wifi in Windows nicht aktivierst, dann sendet das Wifi-Modul nicht ständig in die Unendlichkeit, da "läuft" gar nichts!
 
Das verstehe ich schon - aber was spricht denn dagegen, das einfach im Bios auszustellen und fertig, wenn's dort genauso viele oder wenige Handgriffe sind wie im Windows? Ich brauch es nicht, und seh auch keinen Zustand, wo ich es brauchen könnte bei meinem StandPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Der TE hat danach gefragt ob sich Wifi und BT bei dem Mainboard abschalten lassen und du kommst hier mit Zeitverschwendung und keinem Mehrwert :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicky2910
Genau, und damit hat er völlig recht. Denn einen plausiblen Grund hat der TE bisher nicht gebracht, außer, dass es ihn stört. Das ergibt aber keinen Sinn.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Genau, und damit hat er völlig recht. Denn einen plausiblen Grund hat der TE bisher nicht gebracht, außer, dass es ihn stört. Das ergibt aber keinen Sinn.
Aber das ist doch nen Grund, ihn stört es, ich hab bei meinem Server das Wifi und Bluetooth Gedöns auch abgeschaltet, einfach allein weil ich es nicht benötige und damit auch den Stromverbrauch senke, wenn ich nicht benötigte Komponenten abschalte.

Man kann doch einfach die Frage beantworten.
 
hasentier schrieb:
ich hab bei meinem Server das Wifi und Bluetooth Gedöns auch abgeschaltet,
Im BIOS oder einfach nur im Windows? ;)

hasentier schrieb:
und damit auch den Stromverbrauch senke
Um wie viel Watt? Wobei, ein Server ist wieder was anderes und hier gar nicht der Kontext.
 
Zurück
Oben