AHCI oder IDE - Einschätzung und Erfahrung

Naja, AHCI bringt schon was. Beispiel gefällig?

habe mir mal ein testordner erstellt und einmal alles reinkopiert, sodass beim testen nur überschrieben wird...

im bios wird wechselweise nur AHCI ein- bzw. ausgeschaltet...

beispiel - kopieren eines test ordners: 4,33 GB daten, 7011 dateien mit 178 ordner...

mit AHCI dauer : 09:30:00 - 09:36:21 = 6min. 21sek. Top !
ohne AHCI dauer : 09:38:00 - 09:45:19 = 7min. 19sek. Bad !

mit AHCI dauer : 09:53:00 - 09:59:33 = 6min. 33sek. Top !
ohne AHCI dauer : 10:08:00 - 10:15:34 = 7min. 34sek. Bad !

mit AHCI dauer : 10:23:00 - 10:29:35 = 6min. 35sek. Top !
ohne AHCI dauer : 10:35:00 - 10:42:29 = 7min. 29sek. Bad !

also, ohne AHCI braucht der kopiervorgang ~1.min länger...

auch im täglichen gebrauch merkt ich den besseren AHCI controller spürbar und das feine ist bei mir, dass ich während des betriebes einfach die platten wechseln kann.

Quelle: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921&start=30
(JZ als bekannte und verlässliche Referenz)
 
Tja also wenn der AHCI nur endlich auch auf Vista 64 - Bit laufen würde bei mir.

Habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3 Revision 1.0 und des ganze will net so ganz schnaggeln mit vista 64 obwohl es ja von sich aus schon den SATA - Treiberkram mitbringen soll.

Leider haut des nicht richtig hin mit dem AHCI Modus fährt nicht hoch und solche Geschichten.
Oder hängt sich einfach so auf im Windows Betrieb als wenn der Schreib-Lese-Kopf hängen bleiben würde und geht dann nach langer Zeit weiter.

Auf XP 32-Bit geht der ab wie Schmitz Katze^^
Und dank SuperSpeed RamDisk Plus wird das auch so bleiben mein RAM kann ich ja alles nutzen obwohl XP 32-Bit nur 3.25 erkennt von 4 GB.
(Bin mal gespannt wieviel es von 16 GB erkennt im laufe des Monats *GG*)

Gruß Dennis_50300.
 
Vielleicht probierst du mal die AMD Treiber.

Hier findet man eine Übersicht zwischen non Intel Chipsätzen und XP/Vista/7.
 
Stimmt das eigl das der AHCI Modus benötigt wird um z.b auf SSD Platten Firmaware Updates zu ermöglichen ?
 
@Bauknecht dein Link unter "Hier" hilft mir für Vista leider sehr wenig weiter.

Unter XP läuft ja alles und für Vista ist da nix für mein Board.
Wenn ich nachträglich den Vista x64 Treiber für AHCI nachinstalliere von der Herstellerseite Gigabyte passen zu meinem Mainboard
dann bekomme ich einen ^^Blackscreen beim hochfahren und danach läuft des halt nicht mehr.

Von wegen die eine Datei dort wäre gelöscht oder beschädigt.

Dann geht halt garnix mehr.
Ohne dem lahmt er halt als ob der schreib- lese- Kopf hängen bleiben würde und dann geht er nach einer haben ewigkeit weiter.

Ich bleib erstmal beim XP - 32 Bit dank dem Programm kann ich ja auch mehr wie 3.25 GB RAM nützlich verwenden.
Hoffentlich dauert da mit dem 7 Release nicht mehr solange.

Gruß Dennis_50300.
 
Obwohl das Thema schon älter ist wollte ich noch eine Erfahrung mit AHCI loswerden. Ich habe unter Fedora13 (ext4), debian6-testing (ext3) mit PartImage und hdparm.

Ergebnis:
Unter Linux macht AHCI ca. 8% mehr Speed.
 
Hallo,

ich hab mir folgendes neues Board geholt: "ASRock 890GX Extreme3".

Ich kann zwischen IDE oder AHCI wählen. Da ich eSATA benutzte, würde ich gerne AHCI benutzten, da ich somit auch mal schnell eine Platte wechseln kann, bzw. die ein- und ausschalten kann und nicht ständig laufen muss.

Aber leider kommt beim Windows 7 laden ein Bluescreen.

Hab folgende Geräte dran:

1. SSD
2. HDD
3. HDD
4. DVD-Laufwerk
5. DVD-Brenner
6. muss anscheinend als eSATA benutzt werden und somit kann man es nicht benutzten, wenn ich direkt meine eSATA-Platte einschalte, kommt beim booten SATA_6: HDD usw.

Bei mein altes Board war es schön, dass der eSATA-Anschluss einen eigenden Controller hatte und somit wahrscheinlich AHCI war und alles andere IDE.

Dieses wird wahrscheinlich jetzt nicht mehr möglich sein.

Vielen Dank im vorraus!

Darz
 
Du musst in der Regestry was ändern damit AHCI funktioniert.

Google mal nach "Windows nachträglich auf AHCI..." oder so. Da findest du ein paar gute und detaillierte Anleitungen
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"START" rechtsklick / Ändern - auf "0" stellen -

jetzt erst im BIOS auf "AHCI" einstellen
 
Okay, dass werde ich mal testen. Da NCQ aus meiner sicht schon nett wäre.

Funktionieren SSDs auch mit AHCI?

Ich hab folgende SSD:

"Intel® X25-M G2 Postville 80 GB (SATA 300, SSDSA2MJ080G201, MLC-Chips)"

Wäre wichtig, da es meine Systemplatte ist.
 
JA, bei der Änderung der "Registry" auf die zuvor genannten "Werte" hat man die Möglichkeit, "IDE" / "RAID" oder "AHCI" einzustellen und wird von WIN so angenommen - achte auf den "AHCI" Treiber unter WIN !

Die SSD läuft im "AHCI"-Modus "besser"
 
Also ich hab es mal getestet. Es funktioniert auch, ob es besser ist, kann ich nicht sagen, weil man es leider nicht merkt.

Leider hab ich ein Problem, ich hab 6 SATA-Anschlüsse, wobei 4 richtige Anschlüsse sind.
2 kann man als Combine IDE benutzten, wobei der letztere eine Verbindung zu meinen eSATA-Anschluss hat, heißt, wenn ich was am eSATA dran hab, kann ich meinen SATA3_6-Anschluss nicht benutzten.

Ich hab es so eingestellt, dass alle AHCI sein sollen, beim booten werden die auch so erkannt.

Aber ich kann die Festplatte trotzdem nicht ausschalten und irgendwann später wieder einschalten, weiss jemand warum?
 
@Darzerrot:

Das sollte eigentlich gerade im AHCI-Modus funktionieren.

Das ist ja auch der Modus er ja SATA erst so richtig ausreizt und auch das Hot Plug freimacht.

Versuche doch mal mit dem Programm HotSwap! von KaaKoon das ans laufen zu bekommen.

Bei mir geht es auf jedem System wunderbar.


Hot Swap, ist so ein Programm womit du dann anständig trennen kannst bevor du deine externe Platte abschaltest von Hand, in etwa so wie das sichere Entfernen von USB-Sticks und Platten.


Gruß Dennis_50300
 
Ich hab noch ein wenig herum getestet und anscheinend kommt mein älteres DVD-Laufwerk nicht mit AHCI klar, es wir erkannt usw. aber immer, wenn ich drauf zugreife möchte, bleibt man PC fast hängen und alles dauert unendlich lange.

Ich hab mein Laufwerk auch schon geflasht, aber anscheinend ist es so alt, dass es für AHCI nicht mehr berücksichtig wurde.

Heißt, am besten ein neues kaufen oder erstmal AHCI für meine eSATA-Platte verzichten? Wenn alle 6 Anschlüsse AHCI sind, klappt es auch mit der eSATA (ein- und ausschalten).

Hab 6 SATA-Anschlüsse:

1. SSD
2. HHD
3. DVD-Brenner (ist ein nagelneuer, kommt super damit klar)
4. HHD
5. DVD-Laufwerk
6. eSATA HDD

5. und 6. kann ich als Combine IDE laufen lassen und dann funktioniert es einwandfrei.

Oder gibt es noch noch ein Trick?
 
@Darzerrot:

Nimm doch einfach das olle DVD-Laufwerk raus ;)

Ich habe sogar mein SATA-DVD-Laufwerk rausgeschmissen weil es garnix brachte.
Habe mein LG DVD Brenner wieder am IDE und alles ist schön, das einzige was ärgerlich ist das auch auf XP nicht so richtig brennen kann, jedenfalls schießt Nero 6 da total ab.

Gibt dann immer bei 50% etwa einen DMA Konflikt und die DVD oder CD Rohling ist natürlich dahin ;)

Windows 7 kommt ja bald darauf sollte es gehen, das alte Nero kommt halt einfach mit dem Brenner auf dem neuen IDE nicht klar, liegt also am neuen Board :D


Gruß Dennis_50300
 
Ich betreibe meine SSD inzwischen per IDE, da es mit AHCI nach einigen Wochen Betrieb zu Problemen kam.
Windows (7, 64) konnte nicht mehr gestartet werden. Das Problem hängt offenbar mit einem Bug im AHCI BIOS 1.20 zusammen.

Da es mit einer SSD ohnehin so gut wie keine Rolle spielt, rate ich allen SSD-Benutzern aus Kompatibilitätsgründen bzw. spätestens beim Auftreten ähnlicher Probleme, auf IDE zu wechseln.
Der Unterschied ist nicht spürbar, da durch AHCI lediglich die 4K RR/RW mit einer QueueDepth > 1 erhöht werden.
Erstens sind die 4K RR/RW mit QD=1 schon ausreichend schnell für "praktische Anwendungen" und zweitens (haben wir im Sammelthread mal näher diskutiert), treten QD>1 bei 4K RR/RW selbst in "extremen Situationen" so gut wie nie auf.
Daher ist IDE bei SSDs (fast) genauso gut wie AHCI und zudem kompatibler.
 
@Dennis_50300

Das hab ich mir auch gedacht. ^^ Ein neues DVD-Laufwerk kostet ja keine 15€ mehr. Ein Controller kostet ab die 40€ aufwärts.

Ich denke mal, wenn ich mal wieder bei Amazon einkaufe.

Vielen Dank für die Hilfe!

@Merlin-.-

Dazu kann ich nicht viel sagen, aber wenn NCQ wirklich nur mit AHCI unterstützt wird, wird es bei HDDs schon viel ausmachen.

Und wegen deinen Fehler.... ich hoffe sehr, dass ich meine SSD, wo auch mein QS drauf ist, wenigstens mehr als 12 bis 18 Monate hält. ;(
 
Und was ist wenn ich eine geteilte Festplatte habe ( Partition),
Auf C: Win 7
F: Win XP
habe und keinen AHCI treiber für XP finde, und nun auch Win 7 im IDE betreibrn will.
Dafür müsste ich nur im BIOS auf IDE umstellen oder?

Was passiert dann mit Win 7, brauch das dann einen IDE Treiber, wird es langsamer ?



[Habe ein ASUS P7P55D-E Mainboard und Eine SATA HD103SJ (1TB) Festplatte,
bräuchte einen AHCI Treiber passend dazu der mir ermöglicht Win XP ohne Umstellung auf IDE nutzen zu können, wäre über einen download link zu einem solchen AHCI Treiber überglücklich....

Vielen dank ]
 
Hallo Leute,

ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben, weil bisher keine Aussage zum Leistungsindex unter Win7 gemacht wurde. Unter Win7 (x64) steigt der Leistungsindex der primären Festplatte (Intel-SSD) von ursprünglich 7.1 unter IDE auf 7.8 mit AHCI... und das ist doch beachtlich, wenn man bedenkt, dass 7.9 das Maximum ist :)
 
Zurück
Oben