AIO gibt ein laute Frequenz von sich.

Skläyjir

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo. Ich habe ein für mich großes Problem. Jedesmal wenn ich meinen PC starte, fängt meine AIO( Pumpe) an zu piepen. Das Geräusch kommt ungefähr nach 10sek und bleibt dann die ganze Zeit. Wenn ich meinen PC über herunterfahren ausmache, verschwindet das Piepen oder die Frequenz, obwohl der PC ja noch an ist und 5-10sek braucht um herunterzufahren. Ich würde mich wirklich über hilfreiche Tipps freuen.

MfG: Julian
 
Und die AIO ist ein geheimes Modell?

Man könnte über die Infos ähnliche Probleme finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Womöglich ist es gar nicht die Pumpe die fiept/piept (?).
 
Es handelt sich um die Silent Loop 2
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nimm's doch auf, es gibt so viele Geräusche die ein PC machen kann und auch macht die überhaupt kein Problem darstellen, daher können wir dir aktuell nur bedingt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Pumpe mal aus und mach den PC an; dann nach 20 Sekunden wieder aus.

Nur um ganz sicher zu sein, dass es die Pumpe ist.
 
Das Geräusch hat trotzdem nicht aufgehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ja, Die Pumpe ist nicht über das Mainboard angeschlossen, sondern über den mitgeliefertem Adapter.
 
Naja dann mal alle Lüfter nacheinander vorsichtig anhalten.

Irgendwas Bewegliches muss das Geräusch verursachen.

Wie Spulenfiepen hört es sich für mich nicht an.

Skläyjir schrieb:
Ja, Die Pumpe ist nicht über das Mainboard angeschlossen, sondern über den mitgeliefertem Adapter.

Aber wenn der Ring leuchtet hat sie doch noch Strom?
Oder sind dort LED und Strom getrennt?
 
Ich habe jeden Lüfter probiert und auch die komplette Beleuchtung getrennt, trotz allem kommt das Geräusch wieder.
 
Garantie beanspruchen - Ruhe is.
 
|Moppel| schrieb:
Naja dann mal alle Lüfter nacheinander vorsichtig anhalten.

Irgendwas Bewegliches muss das Geräusch verursachen.

Wie Spulenfiepen hört es sich für mich nicht an.



Aber wenn der Ring leuchtet hat sie doch noch Strom?
Oder sind dort LED und Strom getrennt?
Sinatra81 schrieb:
Garantie beanspruchen - Ruhe is.
Da haben wir aber das Problem. Ich habe meine ne quite Lüfter verkauft, da ich noch corsair Lüfter da hatte. Ich denke mal nicht, dass sowas noch umtauschbar ist.
 
Wenn du die AiO aussteckst und es rattert, kann es ja nicht die AiO sein. Also entweder steckst du sie nicht richtig ab, oder es ist etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Sinatra81
Ab jetzt wird die weitere Hardware wichtig wie Mainboard... Da gibt's auch Modelle mit nerviger Lüftung.
 
Konnte denn das Geräusch genau lokalisiert werden ? (Küchenrolle) ?
Könnte auch ein Lüfter pwm fiepen sein, also gerne mal abstecken🤔
 
Das Teil is Schrott. Wenn ich das mal "laut" sagen darf. Das ist bei der ein "bekanntes" Problem und liegt daran das hier hohe Drehzahlen anliegen. Solltest im Bios die Pumpe mit 3|4 Leistung ansteuern.

Noch besser wäre das Teil zu verschrotten und sich damit anzufreunden das solche Aio's IMMER einem guten LuKü unterlegen, zu teuer und Fehleranfälliger sind. Zudem sind sie meist sogar lauter, vibrationsanfälliger und von begrenzter Haltbarkeit. Behindern oft den Airflow und wenn sie denn mal Ausfallen | Undicht werden kanns richtig teuer werden. Da rede ich noch nichtmal vom Aufwand vom Einbau | Ausbau | Reinigung | Wartung.
 
@MasterWinne fertig mit deinem Vortrag? Möchtest Du dein Bauchgefühl noch konkretisieren und mit Tests sowie Fakten belegen?

Wenn der TE seine Lüfter nicht verkauft hätte, könnte er einfach Garantie beanspruchen.

Möglichkeit 1: Drehzahl reduzieren
Möglichkeit 2: einfach mal Garantie ohne Lüfter versuchen.

Wenn denn die Pumpe überhaupt als Geräuschquelle bestätigt ist. Einfach mal im Desktopbetrieb Pumpe abziehen und schauen, ob Geräusch sofort aufhört. (Oder eben über Bios oder FanControll Drezahl reduzieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Wenn du die AiO zu be quiet! direkt einschickst, wollen die die Lüfter überhaupt nicht haben. Somit steht einem Garantietausch über den Hersteller nichts im Weg.
Allerdings hört sich das Fiepen nicht nach einem typischen Pumpengeräusch an (was aber nicht heißen soll, dass es nicht doch möglich wäre).

Wie hier aber schon einige Kollegen geschrieben haben, einfach mal die Pumpe im laufenden Betrieb langsamer laufen lassen oder kurzzeitig (!!!) komplett zum Stillstand bringen.
 
Zurück
Oben