News AiO-Wasserkühlung: EK Water Blocks setzt auf RGB-LEDs in Pumpe und Lüfter

Scrush schrieb:
Wo ist dein punkt? ^^

Mein Punkt ist das du mit der Custom Kühlung besser fährst als mit so einem AiO Gedöns.

Spatha ROG G752 schrieb:
... 80€ bezahlt
Da hab ich vor einigen Tagen fast das Doppelte nur für Anschlüsse/Durchführungen und Winkel bezahlt. Bin grad dabei ein Thermaltake The Tower 900 aufzubauen da mein altes LianLi endlich in Rente soll. Mir graut es dabei schon vorm (erstem mal) Tubes biegen . :D

Rage schrieb:
Warum setzen die da Kupfer ein? Versteh ich nicht.

Weil Kupfer besser Wärme leitet als Alu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24 und Rangerkiller1
Der Kundenkreis für so ne AiO ist auch nicht der typische WaKü-Selbstbastler. Viele wollen sich das einfach nicht antun. Finde den Preis auch absolut in Ordnung, da gibt es deutlich schlechtere Angebote. Wenn die Pumpe was taugt, dann würde ich die EK auch den ganzen Asetek-Umlabelungen vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Hercule Poirot und Wintermute
@ Spatha ROG G752 : An einen Mora hatte ich auch mal gedacht aber das war mir dann nichts. Den Tower hingegen fand ich seit erscheinen interessant und erschwinglicher als ein Caselabs sth10. Grade jetzt wo die OOB sind, da sind die Cases rar und wenn du eines findest "unbezahlbar".

Ich find Wakü hat nichts mit dem alter zu tun. Das ist halt quasi ein Hobby für sich neben PC. Wenn ich sehe was viele "Rentner" an z.b. Modelbau betreiben, das ist teils echt Wahnsinn, da ist so eine WaKü bastellei Kinderkram und 50 im Grunde ja kein Alter (ausser dü fühlst dich alt. ;) ).

Aber wissen muß das auch jeder für sich. Wenn ich ehrlich bin, würd es bei mir sicher auch ein normaler Air Cooler machen aber hey, wo wäre da der Spaß? ;)
 
dark destiny schrieb:
150 Flocken für die 360er Version ist schon heftig.
Da kannst dir Auch gleich eine günstige D5 + 360 Radi + AGB kaufen. Die paar Euro mehr für die Anschlüsse und das bissel Schlauch machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Oder die 150 nehmen und gescheite gebraucht teile kaufen. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wohl der Weg den ich gehen würde.


was ist dabei bitte heftig? Asus will dafür rund 230 und nzxt sogar 250 und die sehen nichtmal annähernd so gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerberus84, Oakley und Hercule Poirot
Rage schrieb:
Wenn jetzt die Bodenplatte des Kühlers auch aus Aluminium gefertig wäre... Warum setzen die da Kupfer ein? Versteh ich nicht.

Warum würde man nicht Kupfer verwenden?

  • Kupfer hat die bessere Wärmeleitfähigkeit
  • Bei Kupfer kann man liquid metal WLP verwenden... Aluminium wird (zumindest bei WLPs die auf Gallium basieren) kaputt -->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
Also optisch finde ich diese AiO ganz gelungen, preislich so gerade noch im fairen Rahmen.
Meine Arctic II 360 hat (ohne RGB) keine 90,-€ gekostet und bringt verdammt gute Leistung.

Die Optik habe ich mit Wing Boost III nachgerüstet ;)
 
@dark destiny @paul1508 Das ist mir bekannt. So groß ist der Unterschied aber auch wieder nicht, und beim Aluminiumradiator wär ja im Wesentlichen dann auch ein Argument. Dafür ist so ne Aluminium-Kupfer-Mischung im Kreislauf, was völlig vermeidbar gewesen wäre. Im Zweifel auch mit einem Kupferradiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1508
Frag mal einen Dachdecker/Bauklempner ;)
GERADE bei Kupfer vs. Aluminium

Auszug:
Bei der Verwendung von Metallen untereinander ist wegen möglicher Korrosion (Kontaktkorrosion und Korrosion in Fliessrichtung des Wassers) auf ihre Verträglichkeit zu achten.
 
Immer wenn ich nachts mal den Rechner anlasse, wundere ich mich kurz, was dahinter so komisch rumfunkelt.

Dann fällt mir wieder ein, daß meine neue Grafikkarte ununterbrochen RGB-Licht in Regenbogenfarben ausstrahlt. Keine Ahnung, ob man das überhaupt irgendwie abstellen kann. 😆
 
USB-Kabeljau schrieb:
Keine Ahnung, ob man das überhaupt irgendwie abstellen kann. 😆

Hammer, Schere, Lötkolben oder C4. Wobei beim C4 dann sicher auch alles andere aus ist. ;)
 
Captain Flint.Zitat

Meine Arctic II 360 hat (ohne RGB) keine 90,-€ gekostet und bringt verdammt gute Leistung.



Wie gesagt habe nur 280er aber muss sagen von der Kühleistung Oberliega einfach für den Preis Unschlagbar auch die Lüfter wirklich leise.

Unter last nie über 46° selbt nach 8 oder 10 Stunden und für den Preis ein Beachtliche Leistung und nur ein Lüfteranschlauss, kein Kabalsalat.

So einfach zu montieren also ich finde da haben sie Wirklich ne Gute AIO auf den Markt gebracht. Das ist schon meine 3 oder 4 AIO aber keine konnte ihr das Wasser reichen.

Gut zwar kein RGB weil es mir Sehr gut gefällt aber dafür habe ich das RGB woanders lol. Abér was mich intressiert ob die 360er noch wirklich nen Unterschied von der Kühleistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Rage schrieb:
@dark destiny @paul1508 Dafür ist so ne Aluminium-Kupfer-Mischung im Kreislauf, was völlig vermeidbar gewesen wäre. Im Zweifel auch mit einem Kupferradiator.

Da hast du Recht... ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man die Korrosion nicht vielleicht durch eloxieren des Aluminiums, galvanisieren des Kupfers oder Zusatzstoffe im Kühlmedium unterbinden könnte? EK WB müsste es eigentlich Wissen ^^ Bei einer AiO von DEM waterblock Hersteller mach ich mir da keine Sorgen.
 
paul1508 schrieb:
Da hast du Recht... ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man die Korrosion nicht vielleicht durch eloxieren des Aluminiums, galvanisieren des Kupfers oder Zusatzstoffe im Kühlmedium unterbinden könnte? EK WB müsste es eigentlich Wissen ^^ Bei einer AiO von DEM waterblock Hersteller mach ich mir da keine Sorgen.
AiOs verwenden ein Öl—Gemisch, welche keine Korrosion zulässt. Daher haben auch nahezu alle AiOs Aluradis, da dies ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul1508
Spatha ROG G752 schrieb:
[. Abér was mich intressiert ob die 360er noch wirklich nen Unterschied von der Kühleistung hat.

Einfach die Radiatorfläche ausrechnen. Einen 280er trennt nur sehr wenig von einem 360er Radiator.

Zum Thema: Nettes Teil. Bin auf Tests gespannt. Ansonsten verfolge ich wieder gut unterhalten die AIO vs Custom Diskussion.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Gut zwar kein RGB weil es mir Sehr gut gefällt aber dafür habe ich das RGB woanders lol. Abér was mich intressiert ob die 360er noch wirklich nen Unterschied von der Kühleistung hat.
Wir können gerne mal vergleichen > ich finde das Ding von der Leistung ... ein Biest ;)
...sagen aber auch die Tester.

RGB technisch fahre ich gerade "statisch uni", PC sowie Maus und Tastatur :)
Bewegungen im PC oder an den Eingabegeräten mag ich nicht so.
Einzig dieser Waterfall Effekt ist sehr geil aber ja leider nicht im gesamten System zu synchronisieren :(
 

Anhänge

  • 20200201_193655.jpg
    20200201_193655.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 540
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Drakrochma schrieb:
Für mich ist der Lichtchenmist genau wie übertriebene Lautstärke bei Autos - verschwendete Energie.

Höchstens ja wohl bei Elektroautos wo der Sound separat generiert werden müsste und Energie verbraucht. Bei einem Verbrenner ist der Sound ja Teil vom Verbrennungsprozess und letztlich keine verschwendete Energie ggü. einem leiseren Auto. Im Gegenteil, würdest du in der Abgasanlage alles was dämpft rausnehmen wäre der Flow noch besser und du würdest mehr Leistung generieren können.

Wäre also spannend zu wissen was du hier genau meinst 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser und PR3D4TOR
Wintermute schrieb:
Bin auf Tests gespannt.
ich würde mich vor allem über einen fundierten vergelichstest hier auf cb freuen - den in den letzten monaten sind schon einige interessante aio's auf den markt gekommen.
wäre schön zu sehen wie sich diese in sachen kühlleistung und lautstärke (pumpeneinheit/lüfter) unterscheiden.
gerade da inzwischen etliche hersteller teile wie pumpen zukaufen und dann eigene lüfter(variationen) auf den radi aufschrauben...

auch der vergleich dieser mit den gängigen luftkühlern a la dark rock (pro) 4, mugen 5 oder noctua d15 wäre interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
IIxRaZoRxII schrieb:
was ist dabei bitte heftig? Asus will dafür rund 230 und nzxt sogar 250 und die sehen nichtmal annähernd so gut aus

Das sind die preise von den display-varianten. Ohne wirds günstiger
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Captain Flint.Zitat

Meine Arctic II 360 hat (ohne RGB) keine 90,-€ gekostet und bringt verdammt gute Leistung.



Wie gesagt habe nur 280er aber muss sagen von der Kühleistung Oberliega einfach für den Preis Unschlagbar auch die Lüfter wirklich leise.

Unter last nie über 46° selbt nach 8 oder 10 Stunden und für den Preis ein Beachtliche Leistung und nur ein Lüfteranschlauss, kein Kabalsalat.

So einfach zu montieren also ich finde da haben sie Wirklich ne Gute AIO auf den Markt gebracht. Das ist schon meine 3 oder 4 AIO aber keine konnte ihr das Wasser reichen.

Gut zwar kein RGB weil es mir Sehr gut gefällt aber dafür habe ich das RGB woanders lol. Abér was mich intressiert ob die 360er noch wirklich nen Unterschied von der Kühleistung hat.

<ot>
Kann ich nur unterschreiben. Die 360´er ist beachtlich. 3900x und und als Exhaust verbaut selten über 65° unter Last. Alles im nahezu unhörbaren Betrieb. In Windows reicht die passive Leistung schon teilweise und die Lüfter stoppen einfach. Noch sind es die org. Lüfter. Noctua lässt grüßen. </ot>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben