Airflow Kabel selber basteln?

SL45i_user

Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
2.810
Ich wollte mal fragen,ob man nicht normale IDE/Floppykabel mit Kabelbindern "rund" machen kann?

Weil vom Prinzip her gehz ja,aber gehn die Kabel nicht kaputt bzw. brechen die nicht innen durch oder so?

Ich hab noch extra ATA 133 kabel liegen,die beim PC dabei warn,soll ich mal versuchen ob dat geht? :daumen:
 
Auftrennen?
Wieso auftrennen?

Kann man nicht das ganze Kabel mit nem Kabelbinder zusammenfassen? huh?
 
solltest du nicht. wenn du ide kabel modden willst, dann kannst es ja mal versuchen, ungeschnittene kabel, die nur mit kabelbindern zusammengemacht sind, zu verlegen... macht schon einige probleme. wenn es sauber schneidest, gibts keine probleme. aber wirklich aufpassen dabei! ich hab die schönsten fehlermeldungen und performanceeinbußen bekommen, weil was mit nem kabel nicht stimmte.
 
Hmmm

Naja wenn du sie nicht auftrennst dann lassen die sich echt schlecht verlegen ;) !!!

Ich habe meine aufgetrennt und mit Spiralband zusammen gefast !!!

Ich hatte damit noch keine Probs. !!

Allerdings hab ich in meinem Hauptrechner AirFlow Silver Premium,
da die kabel genau neben meiner Eheim 1048 vorbei laufen ist mir das Sicherer ;) !!!

Cu SonicStorm
 
Also jedes einzelne Kabel abtrennen und zu nem großen Strang zusammenbinden?
 
Was hast du benutzt um die Kabel abzutrennen?
Soll ich nehmen:
ein Küchenmesser,oder ein Teppichmesser,oder was anderes?
 
Laser !

Die Kabel dürfen ausschliesslich mit einem Laser geschnitten werden, da es beim Einsatz metallischer Gegenstände zu ungewollten Interferenzen kommen kann (siehe auch den Post von DunkelAngst).
In einem solchen Fall könnte nicht nur deine Festplatte in Mitleidenschaft gezogen werden, sondern über den Controller auch das Mainboard.
Das wäre ein tragischer und unnötiger Verlust, also sei bitte vorsichtig.:(
 
hmm...ich habe leider keinen Laser zur verfügung *g*
kann man dann nicht ein scharfes Plastikstück,oder ne kaputte CD nehmen?
 
Das wäre gar nicht klug !

Gerade bei CD's handelt es sich um anorganische Materialien, die die Isolation der Flachbandkabel nachhaltig beeinflussen können.


Besser wären da schon deine Fingernägel geeignet.:D
Ein Teppichmesser würde den Zweck aber auch erfüllen. ;)
 
also ich würde das nicht machen (risiko zu hoch für einen datenverlust)

kauf dir doch eins, so teuer sind die nun auch wieder nicht

zum Beispiel bei Ebay gibs die ab 4€ ;)
 
Also entweder ich nehm die:Rundkabel 60cm K&M kosten ~15€
Rundkabel Floppy 70cm K&M kosten ~14€

Der vorteil beim k&M/Arlt ist,dass einer in meiner Nähe(10Km@heilbronn)ist!

Ich traue Ebay net!

Oder ich finde ein Online Shop,der billig welche anbietet(Pc-cooling oder so,da sind aber die Versandkosten so hoch :( )
 
na mit kaufen bist auf jeden fall auf der richtigen seite! wie ich schon gesagt habe, kanns dabei echt probleme geben ... die kabel haben bei mir auch einige monate ihren dienst verrichtet, nur nach ner zeit ging das system so in die knie... deshalb hatte ich nie dran gedacht, dass es an den kabeln liegen könnte. ich hab sie mit dem teppichmesser angeschnitten und den rest so auseinandergefriemelt. hat gar nicht funktioniert. vielleicht hab ich mich auch einfach nur zu blöd angestellt. aber system läuft auch mit normalen kabeln.... also was solls
 
Kabelsalat...

Also Ebay hat da schon welche drin:
2xUDMA133 60CM gerundet + 90cm Floppy gerundet

für 19€+4€ versand,ist das ok?

Hab das jetzt mal bei nem Floppykabel gemacht,aber es reagiert nichtmehr... ;)
 
hehe reagiert net mehr ...
kenn ich nur zu gut

kabel bekommst auch billiger.... 15€ +versand fürn komplettes set (2x ata 100 und 1x floppy)
 
Und von wo?
Gib mir bitte den LINK!!!

Ich brauch eigentlich keine ATA133 kabel,oder?
Der Controller ist nämlich ATA 133,aber die HDD ist ATA 100!
 
Die Kabel für ATA 133 sind die gleichen wie für ATA 100. werkam
 
Original erstellt von werkam
Die Kabel für ATA 133 sind die gleichen wie für ATA 100. werkam

Stimmt.
Und die 100er sind dieselben wie die 66er. Alles nur Marktschreierei.
Ich hab im Netz schon Anbieter gesehen, die UDMA/66,100 und 133er Kabel zu weit unterschiedlichen Preisen anbieten, obwohl es alles dieselben Kabel sind.
Geld verdienen mit der Dummheit der Kunden nenn ich sowas. Oder die Händler haben selbst keine Ahnung und verkaufen alles, was ihnen die Vertreter aufschwatzen.
 
Zurück
Oben