News AirPod Pro 2. Generation: Refresh mit USB-C bringt Lossless Audio und IP54-Schutz

HansensMC schrieb:
Lustig in diesem Zusammenhang dass Beats mit den Beats Studio Pro bereits Lossless unterstützt. Und das nicht nur mit dem Vision Pro. :)
Aber auch nur kabelgebunden via USB-C
Wireless gibts das weiterhin nicht bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansensMC
B3rry schrieb:
Dann bist du der einzige bei dem es funktioniert. Glückwunsch
Meine Powerbeats Pro funktionieren auch problemlos unter Windows in Teams und die sind unter der Haube ja auch nur Airpods (Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Dann benutz mal das interne Mikrofon und schon funktionieren sie nicht mehr. Mit einem externen Mic ist alles gut.
 
LauneBaer86 schrieb:
Wie geil - aber die Leute werden es trotzdem kaufen.
Dann erklär doch mal, wie ohne den Adapter zB CarPlay benutzt werden kann? Oder hast du schon überprüft, dass CarPlay ganz easy mit einem C auf A Kabel unproblematisch funktioniert?
 
B3rry schrieb:
Dann bist du der einzige bei dem es funktioniert. Glückwunsch

Nein, meine Kollegen nutzen das auch. Die haben es auch erst nicht hinbekommen und waren verwundert weil es bei mir ging, dann habe ich es bei Ihnen eingerichtet. Ich habe aber keine Ahnung was die anders gemacht haben als ich. Warum sollte ich mir sowas ausdenken, was hätte ich davon? 🤷‍♂️

AirPods Pro Windows.png


Nur weil es bei Dir nicht geht, muss es ja nicht heissen, dass es bei niemandem geht und das war meine Aussage. Aber Du weisst ja wie zickig Windows sein kann, das kann am anderen BT Chip, dem dazu passenden Treiber usw. liegen dass es nicht geht...

Teams:

AirPods Pro Teams.png
 
M@tze schrieb:
Nein, meine Kollegen nutzen das auch. Die haben es auch erst nicht hinbekommen und waren verwundert weil es bei mir ging, dann habe ich es bei Ihnen eingerichtet. Ich habe aber keine Ahnung was die anders gemacht haben als ich. Warum sollte ich mir sowas ausdenken, was hätte ich davon? 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1397498

Nur weil es bei Dir nicht geht, muss es ja nicht heissen, dass es bei niemandem geht und das war meine Aussage. Aber Du weisst ja wie zickig Windows sein kann, das kann am anderen BT Chip, dem dazu passenden Treiber usw. liegen dass es nicht geht...
Verbinden kann ich mich auch so... Nur die Qualität halt. Aber wie gesagt du bist der einzige bei dem es in beide Richtungen geht. Mit einem Codec den Windows nicht mal hat. Glückwunsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und nr-Thunder
Ich hätte eine Frage an Besitzer der 2. Generation:
Sind die Kontakte im Ladecase unten immer noch Messing blank?

Das ist das Problem bei meinen AirPods Pro Gen1, das die Kontakte immer korrodieren und die AirPods dann nicht mehr laden. Dann muss ich da immer mit Zahnstocher und mini Schaubendreher rumkratzen damit es wieder für ein paar Wochen geht.
Die Kontakte sollten einfach versilbert oder vernickelt werden und gut ist es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad
BlueBringer schrieb:
Das stimmt so nicht. Windows bringt nur eine bescheidene Qualität wenn es in beide Richtungen an die Airpods funken muss. Sobald du die AirPods nicht als Mimrofon benutzt, passt die Qualität wieder. Das passiert auch mit anderen Bluetooth Kopfhörern (Sony WH1000 Serie), die auch unter MacOS Dank AAC Codec deutlich besser funktionieren.

Kann ich bestätigen. In dem Moment, wo das Mikrofon aktiviert wird, klingt mein Bluetooth Lautsprecher plötlzlich völlig blechern und wie ein altes Radio. Sobald das Mikro ausgeht, ist der Klang wieder ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und BlueBringer
Ernsthaft? Ist das nur bei Teams so oder bei allen Anwendungen?

Ich nutzte meine AirPods Pro Gen1 oft am Dell XPS15 mit Zoom. Das funktioniert einwandfrei. Mikro und Lautsprecher über die AirPods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
B3rry schrieb:
Aber wie gesagt du bist der einzige bei dem es in beide Richtungen geht. Mit einem Codec den Windows nicht mal hat. Glückwunsch :)

Nein, bin ich nicht. Meine Kollegen nutzen es, hier im Thread haben auch schon andere geschrieben dass es bei Ihnen geht, ein paar haben meinen Beitrag "geliked", also gehe ich davon aus, dass das bei ihnen auch der Fall ist. Falls das "Glückwunsch" Sarkasmus sein soll, verstehe ich den Grund nicht - ich habe Dir nur freundlich geantwortet.

Es hat sich auch noch niemand über die Qualität der Verbindung / des Mikro beschwert und darauf wird man in Teams normalerweise schnell angesprochen. Das Einzige was bei den Pro bei mir unter Windows problematisch ist, ist wenn ich ANC einschalte, da dann die Hintergrundgeräusche für die anderen Teams Teilnehmer verstärkt werden. Aber nachdem ich darauf hingewiesen wurde, lass ich es eben aus...
 
d0xs schrieb:

Du überschätzt massiv die Käuferschaft.
95% der Käufer wissen nichtmal was das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Ich bin von den aktuellen Air Pods Pro mega enttäuscht, vor allem beim telefonieren und wenn die andere Person auch Air Pods benutzt.

Nebengeräusche wie vorbeifahrende Autos sind dermaßen laut, das man nix mehr versteht. Und manchmal wenn ich z.B. Geschirr wasche, führen die Nebengeräusche dazu, dass die Audio-Übertragung stockt oder hakt. Kein Plan, was das genau ist und verursacht...wahrscheinlich das ANC?

Für mich die bisher schlechtesten In-Ears beim telen. Verglichen mit 20 € Teilen von Amazon und Co.
Zum Musikhören aber super....
 
Tobi-S. schrieb:
Ernsthaft? Ist das nur bei Teams so oder bei allen Anwendungen?

Ich nutzte meine AirPods Pro Gen1 oft am Dell XPS15 mit Zoom. Das funktioniert einwandfrei. Mikro und Lautsprecher über die AirPods.

Das ist eine normale Einschränkung des Bluetooth-Protokolls (wegen der limitierten Bandbreite) und funktioniert genau so, wie es vorgesehen ist: Entweder man hat Stereoton/kein Mikrofon ODER man hat Monoton mit Mikrofon. Aus diesem Grund verwenden z.B. kabellose Gaming-Headsets kein Bluetooth, sondern benutzen den beigelegten 2,4-GHz-Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
B3rry schrieb:
Wäre schön wenn man sie normal am Notebook auf der Arbeit benutzen könnte ohne das die Sprachqualität komplett einbricht wenn man von dort aus in Teams ist zbsp
Hast du ANC aktiv? Ich hatte mal die Erfahrung, dass mein Gesprächspartner mich nicht verstehen konnte, solange ich Noise Cancelling an hatte. Normal war die Qualität dann gut.
Weiß nicht, ob das noch / generell so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich habe/hatte alle Airpods Generationen und bin voll zufrieden, ich muss auch nciht auf Geld achten, da ich in der Schule aufgepasst habe 🤣
 
deekey777 schrieb:
Dann erklär doch mal, wie ohne den Adapter zB CarPlay benutzt werden kann? Oder hast du schon überprüft, dass CarPlay ganz easy mit einem C auf A Kabel unproblematisch funktioniert?
Warum sollte das nicht gehen? Liegt in der Natur der Sache, dass das ganz normal funktioniert. Das benötigt keine Adapter. Es wurde nur der Stecker geändert, mehr nicht. Ob das jetzt Lightning oder USB-C ist das ist meinem Auto herzlich egal. Android Telefone funktionieren doch genauso.
 
Tobi-S. schrieb:
Ernsthaft? Ist das nur bei Teams so oder bei allen Anwendungen?

Ich nutzte meine AirPods Pro Gen1 oft am Dell XPS15 mit Zoom. Das funktioniert einwandfrei. Mikro und Lautsprecher über die AirPods.

Mir fällt es in Telefonaten nicht unbedingt auf, der Codec der Übertagung übers Internet ist da auch schon nicht so top, aber auf dem Lautsprecher hab ich meist Musik laufen, und sobald ein Anruf kommt und das Mikro angeht klingt die Musik viel schlechter. Das ist auch unabhängig von der Applikation, es wird der Bluetooth Mode gewechselt von Lautsprecher auf Headset, und weil dann Bidirektional kommunizert wird, ist weniger Bandbreite da und es wird ein schlechterer Codec benutzt. Liegt daran, dass Windows da nicht alle Bluetooth Modes unterstützt.

Android, iOS und co. können da die enstprechenden Modi und es ist kein Problem.
Ergänzung ()

HardcoreGaymer schrieb:
Ich bin von den aktuellen Air Pods Pro mega enttäuscht, vor allem beim telefonieren und wenn die andere Person auch Air Pods benutzt.

Am iPhone kann man im Kontrollzentrum während Telefonaten noch die Stimmisolation einstellen - Stimme isolieren, nichts, Umgebung mit aufnehmen. Das konfiguriert, wie viel Geräuschunterdrückung auf das Audiosignal angewendet wird. Vielleicht ist die (aus versehen) auf Umgebung mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und HardcoreGaymer
Autokiller677 schrieb:
Keine Ahnung, was Windows da so macht.

Windows macht das, was es am besten kann: Probleme.

Deswegen sollte man ja auch von Windows weggehen 😬


Hätte ich nicht schon die Gen. 2, dann wären sie im Warenkorb gelandet. So warte ich einfach auf Gen. 3. Wie beim iPhone - vielleicht sammelt man sich bei Apple und es kommt doch noch einmal ein iPhone Mini. Bis dahin bleibt das 13. Neuer Akku kostet nicht so viel.

Finde es auch gut, dass dieses Jahr mehr Neues über die Software kommt. Apple hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Zyklen wo die Software auch beinahe nur optimiert wurde - anstatt neue Features.

Immerhin, MS hat mit Win11 ein vollkommen neues Look and Feel gebracht, komplett konsistent, in allen Menüs … Not (nicht einmal das schaffen die, nach über zehn Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
marcel151 schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Liegt in der Natur der Sache, dass das ganz normal funktioniert. Das benötigt keine Adapter. Es wurde nur der Stecker geändert, mehr nicht. Ob das jetzt Lightning oder USB-C ist das ist meinem Auto herzlich egal. Android Telefone funktionieren doch genauso.
Technisch gesehen steht dem nichts entgegen, aber der Lightningstecker hat einen speziellen Chip drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_(Schnittstelle)#Technik

Ein Mikrocontroller im Lightning-Stecker teilt dem angeschlossenen Gerät (iPhone, iPad, iPod) mit, wofür das angeschlossene Kabel geeignet ist (z. B. USB, Audio etc.) und erwartet damit die dementsprechenden Signale vom Host-Gerät. Dies ersetzt deutlich kompakter den 30-poligen Stecker, der parallel Anschlüsse für USB, Audio, FireWire etc. enthielt und nur in einer Ausrichtung eingesteckt werden konnte.

Das könnte der Grund sein, damit zB auch ältere Geräte mit dem iPhone 15 funktionieren, zumindest hätte der Nutzer die Sicherheit. Vielleicht wird es auch ohne das Kabel funktionieren, aber Apple erwähnt in seinem Dokument gerade CarPlay, https://support.apple.com/de-de/HT213889

You can use the USB-C to Lightning Adapter with wired CarPlay in most vehicles. However, some combinations of adapters, cables, and vehicle entertainment systems might disrupt the wired CarPlay connection. In this situation or for cars that support only wired CarPlay, use a direct connection with a USB cable.

Vor dem Kauf des Adapters sollte man prüfen, ob CarPlay auch so funktioniert.
 
Zurück
Oben