AirPrint Canon GX7050 funktioniert nicht zuverlässig

vzwo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
98
Hallo Forum,

ich habe einen Canon Gx7050 und möchte von iOS Geräten drucken. Leider finden die iOS Geräte den Drucker nicht zuverlässig. Zunächst dachte ich, es liegt daran, dass der Drucker per LAN angeschlossen ist. Ich habe jetzt auf WLAN umgestellt, aber auch hier klappt es nur manchmal. Häufig wird der Drucker nicht gefunden.

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann es sein, dass es mit meinem Mesh WLAN zusammenhängt?
Gibt es eine Möglichkeit einen AirPrint Server im LAN einzurichten, welcher den Drucker zuverlässig für die iOS Geräte zur Verfügung stellt?

Grüße
Thomas
 
Wenn dere Drucker wirklich Airprint kann und er im Netz nicht gefunden wird, kann es sein das der im im Tiefschlaf ist. Schau mal nach in den Einstellungen des Druckers.

LAN/WLAN/Mesh ist voellig egal sofern alle Geraete in einem IP-Bereich sind bzw. das Subnet passend dazu ist.
 
Er kann es. AirPrint ist auch aktiviert.
Das Problem besteht auch sofort nach dem einschalten des Druckers. Also glaube ich nicht Recht an Tiefschlaf. Werde es aber überprüfen
 
Wie bekommt der Drucker seine IP-Adresse? Wer macht DNS?
Wie ungefaehr ist Dein Netz aufgebaut? Alle IP in einem Bereich?

Der Drucker ist ja eigentlich kein gaengiger Home-Drucker sondern eher ein Geraet fast aus der Business-Klasse. Wenn Du es kannst, gibt dem Teil per DHCP eine feste IP-Adresse. Und gib dem Teil in seinen eigenen Einstellungen einen kurzen Namen.

Und schau auch mal beim Hersteller ob der Drucker ein Firmwareupdate haben kann.
 
Alles genau so umgesetzt.
IP fest vergeben in Fritzbox. DNS läuft über pihole in einem lxc Container in Proxmox. Alle IPs im gleichen Bereich.
 
Zurück
Oben