Drucker verbindet sich nicht mit WLAN über Repeater

Beeny-man

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

hier meine Beschreibung von Setup und Problem:
  • Fritzbox (FRITZ!Box 7530 AX) steht im Keller und verteilt über einen Switch das Internetsignal an die Netzwerkdosen, die im Haus verteilt sind.
  • Repeater (FRITZ!Repeater 1200 AX) im EG und OG sind per LAN angeschlossen und spannen dort jeweils das MESH-WLAN auf.
  • Geräte sind überall im Haus verteil und verbinden sich mit dem WLAN.
  • Nur der Drucker (HP LaserJet Pro M28w) im OG verbindet sich nicht. Bringe ich den Drucker in den Keller (also in Reichweite der Fritzbox), funktioniert es, über den Repeater im OG nicht.

Bei meiner Recherche bin ich noch nicht auf den richtigen Tipp gestoßen, der das Problem löst. Vermutlich eine Einstellung an FB oder Repeater bzgl. DHCP und IP-Adresse, könnte ich mir als Netzwerk-Laie vorstellen.

Evtl. könnt ihr mir ja helfen.

Dankeschön und viele Grüße,
Beeny-man
 
Hi...

Beeny-man schrieb:
[...] spannen dort jeweils das MESH-WLAN auf.
Sicher?
Könntest das mal mit einem Screenshot von der Heimnetzübersicht belegen - weil, wenn's via WLAN neben der FB funktioniert und zum Repeater (eigtl. im AP-Modus als "LAN-Brücke") nicht, dann handelt's sich m. Mg. n. eher doch um ein Konfigurationsproblem.
Beeny-man schrieb:
Vermutlich eine Einstellung an FB oder Repeater bzgl. DHCP und IP-Adresse, [...]
Eigtl. sollen ja genau solcherlei Einstellungen in einem MESH-Verbund nicht mehr an den Repeatern/APs nötig sein, weil sie die Konfiguration vom jeweiligen Mesh-Master (FB) bekommen - soll eben genau Probleme von Endgeräten mit unterschiedlichen Konfigurationsoptionen verhindern.
Trotzdem muß, zumind. bei AVM, auch erstmal die/der richtige Anbindungsart/Betriebsmodus gewählt sein.

Btw.:
Ist der Drucker evtl. vorher in einem anderen Netzverbund gewesen - Einstellungen schonmal resettet?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Beeny-man schrieb:
ur der Drucker (HP LaserJet Pro M28w) im OG verbindet sich nicht. Bringe ich den Drucker in den Keller (also in Reichweite der Fritzbox), funktioniert es, über den Repeater im OG nicht.
Findet er denn das WLAN aber verbindet nicht richtig? Dann müsste es doch im Webinterface ein Log geben.
Oder findet er es gar nicht erst?

Ich gehe davon aus andere Geräte verbinden sich problemlos im OG?

Klappt es denn im EG?

An einem AVM Mesh Repeater kannst du nach dem einklinken ins Mesh ja eigentlich kaum noch was einstellen.
 
Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich bin heute und morgen auf Geschäftsreise. Erst danach kann ich Screenshots der Heimnetzübersicht posten und wieder etwas testen.

Ich melde mich.
 
Ich tippe mal auf einen Kanal, den der HP nicht kann. Da wird wohl der Access Point im OG auf K12, k13 senden.
Oder es stören Nachbars Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das kommt mir bekannt vor...
Kann es sein dass die anderen Geräte deinen Drucker im Netz nicht sehen? Da gab es eine Option in der Fritzbox, eine Checkbox oder so dafür...
 
[ChAoZ] schrieb:
Da gab es eine Option in der Fritzbox, eine Checkbox oder so dafür...
Meinst Du zufällig diese (rot markierte) Option unter WLAN > Sicherheit > Register Verschlüsselung?
Screenshot 2023-12-05 at 13-17-40 FRITZ!Box 7580 - WLAN_Sicherheit.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], hantelfix und Engaged
Jepp genau das. Bei mir hats geholfen damals, die Fälle waren Ähnlich.
 
Ich frage mich warum man das überhaupt aktiviert? Standard mäßig ist das deakiviert.
Man kann dann ja keine einzige Datei von einem Client zum anderen kopieren über Netzwerk.
Klar wenn WLANs ausschließlich dazu genutzt werden Smartphones und Tabletts zu versorgen mit Internet dann kann der Haken raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ich frage mich warum man das überhaupt aktiviert?
Bspw. allein um auch Funktionalitäten, wie ScreenMirroring, von Endgeräten untereinander zu ermöglichen oder anderweitige Inhalte von einem Endgerät zu einem anderen transferieren zu können - ist doch ein ganz normales Nutzungsszenario. 🤷‍♂️​
 
Hallo zusammen,

ich glaube, ich komme der Sache näher.
Ich habe - wie von User007 gewünscht - einen Screenshot der Heimnetz-Übersicht gemacht (anbei). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Repeater im OG das 5 GHz Frequenzband nutzt.
Nach kurzer Recherche findet man, dass der Drucker nur das 2,4 GHz Band kann.

Aber wie bringe ich denn nu meinen Repeater dazu, im 2,4 GHz Band zu funken?
Ich habe bereits die Einstellungsübernahme aus dem MESH deaktiviert und bin nun bei den Funkkanal-Einstellungen (Screenhsot ebenfalls anbei).

Welches Knöpfchen muss ich denn drücken?
 

Anhänge

  • Heimnetz-Übersicht.png
    Heimnetz-Übersicht.png
    96,8 KB · Aufrufe: 78
  • Repeater.png
    Repeater.png
    147,8 KB · Aufrufe: 69
Die Heimnetz-Übersicht zeigt Dir nicht, ob der FRITZ!Repeater nicht auch in 2,4 GHz sendet. Laut Deinem zweiten Bildschirmfoto tut er das und zwar auf WLAN-Kanal 6. Leider kann das eine Inkompatibilität zwischen dem WLAN-Chipsatz im FRITZ!Repeater und Deinem Drucker sein. In der FRITZ!Box 7530 AX werkelt ein anderer WLAN-Chipsatz.

Du könntest probieren, die Sicherheit runter zu drehen, also von
  1. WPA3-Transition-Mode runter auf
  2. WPA2-CCMP mit PMF oder sogar runter auf
  3. WPA2-CCMP ohne PMF.
Und/oder Du entfernst beim WLAN-Standard in 2,4 GHz das neue 802.11ax, also weg von Wi-Fi 6. Oder Du ersetzt den FRITZ!Repeater 1200 AX durch eine FRITZ!Box 7530 AX im Modus IP-Client. Oder durch einen älteren FRITZ!Repeater nur für den Drucker wie einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e.
Beeny-man schrieb:
HP LaserJet Pro M28w
Was mich wundert, weil jenes Modell noch nicht so alt ist und ich keinerlei Firmware-Update finde. :confused_alt:
 
norKoeri schrieb:
WPA2-CCMP ohne PMF.
Ich hab kurz bei Google gesucht und anscheinend ist er nicht alleine mit dem Problem.
WPA2-CCMP ohne PMF ist das einzige was diese "älteren" HP Drucker scheinbar können. HP bietet 0 Info und 0 FW Updates für dieses Problem. 🤦‍♂️
 
Bei 2,4 GHz auf 802,11g+n (Wi-Fi 4) umschalten hat das Problem gelöst. 🥳

Ich bin beruhigt, dass mein Problem etwas "exotisch" war und ich mich nicht einfach nur blöd angestellt habe. Vielen Dank für die Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Problem [mit optionalem PMF]
Beeny-man schrieb:
Problem [mit optionalem Wi-Fi 6]
Beides ist ein Software-Bug seitens HP. Eigentlich müsste beides einfach so gehen, der Drucker macht dann eben kein PMF bzw. kein Wi-Fi 6. Wobei PMF für einen Drucker aus dem Jahr 2018 noch drin sein müsste …

Also Post-Brief aufsetzen, an HP Deutschland und USA schicken. Sind keine zwei Euro. Und auch mal Deine Lieblings-Computer-Fachzeitschriften anschreiben, dass die sowas in Zukunft testen. Wenn sich niemand beschwert, glauben unsere Drucker-Hinsteller ewig damit durchzukommen. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@norKoeri:
Sehr optimistisch... als würde da ein "Beschwerde"-Brief so 'nen globalen Hersteller veranlassen für ein fünf Jahre altes Gerät dswg. noch ein FW-Update zu produzieren - das unterliegt völlig bewußter Kalkulation und der Konsumerkunde soll sich gefälligst was Neues kaufen. 🤷‍♂️​
 
… wenn sich niemand beschwert … erlebe es tagtäglich, dass Firmen die Probleme intern gar nicht wissen. Das Problem sind eher Support-Abteilungen, die kein aktives Bug-Management machen, also Fehlerbeschreibungen aus der Internet-Community aufgreifen und intern weiterleiten. Und dann eben jene Support-Abteilungen, die Kunden solange im Hamster-Rad lassen, bis dieser aufgibt, weil die gar nicht wissen, dass es Software-Bugs gibt. Die sind alle viel „dümmer“ als Du denkst und brauchen entsprechend Hilfe. Hat daher nichts mit Optimismus zu tun, sondern genau das Gegenteil, ein pessimistischer Ansatz. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und User007
Ja, bei "kleineren" Herstellern bin ich da bei Dir, aber doch nicht bei denen. 🤣🤣🤣
 
Letzte Woche hatte ich gerade was bei einem noch größeren: HPE. Und jetzt habe ich das Problem, dass die eine andere Abteilung den selben Fehler gemacht hatte und niemand das rüber meldete. Aber wenn Du Größe nicht an der Anzahl der Mitarbeiter sondern des Jahresumsatz misst, dann hast Du gewonnen. :evillol:
 
Zurück
Oben