ajax chat mit 500 nutzern gleichzeitig?

Gamer20

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
489
hi!

ist es möglich einen ajax chat zu schreiben (mit long polling) der bis zu 500 nutzer gleichzeitig schafft?

im moment verwende ich folgenden js code:

Code:
function chatajax()
{
$.ajax
({
type: "POST",
url: encodeURI(Link),
data: Parameter,
dataType: "json",
timeout: 50000,

success: function(data)
{
if(data!=''){$('#Meldungen').html(data);}

setTimeout("chatajax()", 5000);
}

});
}

es gibt ja noch die möglichkeit mit websockets und juery zu arbeiten, aber da habe ich versucht mich einzulesen. es habert aber an der aktivierung des websocket scripts (ich verwende xampp). habe node.js installiert (per exe ins c:programme verzeichnis), aber mehr habe ich nicht hin bekommen.

die programmierung dürfte ja nicht das problem sein, aber diesn sockel dann zu aktivieren, das schaff ich net.

darum würde ich gerne das mit ajax (jquery) und php machen wollen.

der server hat 16GB RAM und einen 4 kern CPU.
 
Schaue dir mal https://gowebrtc.me genaer an. Dort findest du auch eine Verlinkung auf XMPP Clients in JavaScript.
 
PHP ist der falsche Weg, auch wenn darüber Socket-Programmierung grundsätzlich möglich ist. Das ist ein typisches Anwendungsszenario für Node.JS... also lies dich rein.
 
leider gibt es dazu keine deutsche lektüre und engl. kann ich net
 
Programmierer müssen Englisch sprechen, sämtliche brauchbaren Dokumentationen sind in Englisch.

Mal anders gefragt: Wenn du nicht einmal Englisch sprichst, sprichst du dann wenigstens irgend eine der notwendigen Programmiersprachen? Weißt du, wie du Webanwendungen effizient gestaltest? Weißt du, wie du vor allem die SICHERHEIT deiner Anwendung und, noch wichtiger Anwender, sicher stellst?
 
naja ein bisschen kann ich es ja, nur net so gut das ich mich mit jemandem unterhalten könnte. (ich programmiere in php.5.5, jquery, css3, sql)

so ich habe es local mit xampp, node.js und socket.io zum laufen bekommen.

sehr schöne sache die sockets.

mein nächster gedanke ist, wie bekomme ich es auf dem richtigem server zum laufen (webspace, später managed server). dort kann ich ja keine console öffnen und npm install... machen bzw. den client (node server.js) starten.

wie läuft das auf einem realen server ab? muß ich da den anbieter kontaktieren?

ich bin akuell bei hetzner. oder gibts es spezielle anbieter, die server mit websocket node.js und co. anbieten?

mfg
 
Jep, geh zu Uberspace. Da kannst du schalten und walten, wie du willst... inklusive Node.JS, Ruby, Python,...
 
naja das ist ja nur ein webspace, das dürfte bei einer größeren menge usern im chat, wohl net ausreichen.

bei hetzner gehts angeblich bei den managed servern net (hatte support geschrieben).

bei uberspace habe ich es mir aber mal trotzdem durchgelesen. für den notfall dürfte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 user mit ner websocket, eventsource oder long polling lösung sind nen klacks für so nen webspace.
 
aber nur wenn ich websockets nehme. wenn ich nur ajax mit open polling nehme würde es net gehen (laut hetzner support, wegen serverlast).

wo liegt eigentlich so die grenze bei websockets im bezug auf chats?
wenn ich mit ajax open polling mache und nur aller 30 sek. ein request absetze (update des zeitsstempels des nutzers, bei langen schreibpausen), dann dürfte das ja kein problem sein.

na mal schauen, ich probiere es erstmal mit dem webspace. kann man nur hoffen das es in zukunft endlich server gibt, die das auch unterstützen (die provider zieren sich anscheinend alle noch, liegt wohl daran, das websockets noch keinen W3C Standard haben.)
 
Zurück
Oben