Akku ThinkPad hält 1h - Defekt?

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Lenovo ThinkPad L590 (ca. 4 Jahre alt)

Mein Akku hält jetzt nur noch max. 1 Stunde, ist mein Akku defekt? Was kann ich jetzt noch tun?

Ich habe mal mit Batteryinfoview den Gesundheitszustand geprüft. Der scheint ja meines Erachtens in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
Euer Yuki
Ergänzung ()

Ergänzung in der Zeit habe ich meinem Laptop keinen "Heavy Workload" gehabt. Ich war in einem Meeting und habe nur in mein Aufgabenprotkoll reingeschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot562.png
    Screenshot562.png
    364,1 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot563.png
    Screenshot563.png
    583,3 KB · Aufrufe: 129
Mal in den Taskmanager geschaut, ob die CPU wirklich bei um die 0-10% liegt im idle?
 
Mit 93,x% Kapazität nach vier Jahren ist der Akku noch super in Schuss.

Vergessen darf man bei akkubetriebenen Geräten natürlich nicht, dass die Akkulaufzeit nicht nur wegen des Batterieverschleißes sinkt, sondern auch wegen der höheren Auslastung der Geräte aufgrund der mit der Zeit steigenden Rechenanforderungen. Gerade neue Videocodecs die dann nur per Software unterstützt werden reißen die Akkulaufzeit in den Keller.

Eventuell würde ein neues Windows schonmal eine Verbesserung bringen. Ein zugemülltes/altes Windows und die dadurch entstehende unnötige Hintergrundlast können bemerkenswert viel Akkulaufzeit fressen. Eventuell hat der Laptop da gerade auch einfach Updates getätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Randbemerkung, bei meinem T480 hatte ich ein defekten Akku und anfangs hat mir Batteryinfoview auch noch realtiv guten Wert von 70 % angezeigt. Nach ein paar mal Laden war er dann bei ein paar % und reif für die Tonne.
Es muss also nicht unbedingt stimmen was da steht.
 
cvzone schrieb:
Mal in den Taskmanager geschaut, ob die CPU wirklich bei um die 0-10% liegt im idle?
Ja im Leerlauf geht er kaum über 10% Auslastung. Wie gesagt ich kann es mir nicht erklären!

Meint ihr, dass ich um eine Neuinstallation vom OS nicht herumkomme?
 
Kannst auch bestimmt mit nem Live Linux testen um zu schauen wie die Laufzeit so ist.
 
Erstmal könnte man z.B. mit dem Entmüllen des Autostarts und dem Deinstallieren unnötiger Programme anfangen. Die bringen oft ja Autoupdater mit die dann im Hintergrund laufen.

Auch ein separater Virenscanner, falls vorhanden, frisst viel Leistung und damit Akkulaufzeit - der Windows Defender würde ausreichen.

!Mit Bedacht angewendet! kann man auch Tools wie CCleaner oder BleachBit ins Auge fassen. Da kann man aber schnell auch was kaputt machen oder sich unnötigen Aufwand schaffen (Browsercookies löschen heißt dann überall neu anmelden :D).

Die beste und sauberste Lösung wäre die Neuinstallation - sofern ein zugemülltes Windows die Ursache für die bemerkenswert schlechte Laufzeit ist.
 
Yuki0711 schrieb:
Was meinst du damit? Wie kalibriere ich den Akku vom Laptop?

In Lenovo Vantage (notfalls aus dem Microsoft Store holen, kostet nichts) unter Gerät => Stromversorgung => Akku zurücksetzen

Damit wird der Akku einmal aufgeladen, dann entladen und dann wieder aufgeladen (dauert entsprechend). Das dient dazu, die tatsächliche Akkukapazität und die angezeigte Kapazität zu synchronisieren.
 
Zurück
Oben