Akkuprobleme bei Xiaomi RedMi 9

Hab ich gemacht. Akku ist von heute morgen 8 Uhr bis jetzt auf 83 Prozent.
 
Vermutlich wieder wegen YouTube. In deinem Log ist zu sehen, dass dort auch in 2 Std. 20% verbraucht worden sind.

Dort steht aber auch, dass innerhalb 1 Entladezyklus (100% => 21%) insgesamt 1159(!) Prozessaufrufe von YouTube gemacht wurden. Das sind 14,7 Prozesse pro 1% Verbrauch und ist definitiv zu viel.

An 2. Stelle kommt ein Hintergrundservice von der Google App mit gut 800 Prozessen. Aber immerhin ist das ein Hintergrundservice und der muss ausgeführt werden für die entsprechende App.
 
Am besten kein YouTube mehr auf dem Handy nutzen.
 
Als kurzfristige Lösung käme das in Betracht. Es wird jedenfalls dein Akkuproblem sofort lösen.

Langfristig macht es aber natürlich keinen Sinn, außer du verwendest so oder so kein YouTube. Denn normal ist das jetzt nicht, sonst hätten alle User, die YouTube installiert haben, dasselbe Problem mit ihrem Akkuverbrauch.

Um eine Lösung zu finden, bei der YouTube auch zukünftig normal genutzt werden kann, musst du dir die angemeldeten Google Konten innerhalb der YouTube App genauer ansehen. Laut deinem Log versucht YouTube durchgängig irgendwas (es gibt leider keinen Quelltext, der den Prozess aufschlüsselt) in Bezug auf die angemeldeten User durchzuführen. Was sich genau hinter dem Prozess com.google.android.youtube/com.google.android.libraries.youtube.account.service.AccountsChangedJobIntentService verbirgt, lässt sich leider nur erahnen. Jedenfalls sind die Begriffe "account.service" und "AccountsChanged" im Allgemeinen eindeutig einem Problem bzgl. angemeldeter Accounts zuzuordnen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Ergänzung ()

Um es klar auszudrücken: Es reicht selbstverständlich nicht aus, YouTube nur nicht zu benutzen. Denn der genannte Prozess ist ein Hintergrundprozess, der von YouTube eigenmächtig gestartet und verarbeitet wird. Also nicht du steuerst diesen Prozess, sondern die App selbst. Daher muss die App komplett deinstalliert werden oder, falls es sich um eine Systemapp handelt, komplett deaktiviert werden.

Deaktivieren bedeutet, dass alle Updates deinstalliert werden müssen und dass auch in der App-Info der Button "Deaktivieren" gedrückt werden muss. Zusätzlich müssen im Play Store, auf der Übersichtsseite von YouTube, die automatischen Updates deaktiviert werden (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_20230416-122748.png
    Screenshot_20230416-122748.png
    440,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hat das auch was damit zu tun, dass ich ab und an Apps nicht öffnen. Bzw. Ich sehe kurz den Startscreen der App als Bsp . heute Facebook. Da kommt der Startscreen und dann flieg ich wieder auf den Desktop zurück. Erst nachdem ich das Handy neu gestartet habe, funktioniert die App wieder.
 
Warte erst mal ab, ob das Problem noch weiterhin besteht, wenn YouTube deaktiviert ist.
 
Finde leider in der App Info nichts zum deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-18-11-29-23-463_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-04-18-11-29-23-463_com.miui.securitycenter.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_2023-04-18-11-29-17-431_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-04-18-11-29-17-431_com.miui.securitycenter.jpg
    253 KB · Aufrufe: 74
Sind die Updates der App schon deinstalliert gewesen, als du die Screenshots gemacht hast? Denn v17.11.34 ist schon über 1 Jahr alt (03/2022) und sieht nach der APK aus der Firmware aus.
 
ja updates hab ich vorher deinstalliert. Und im Playstore Häkchen rausgemacht.
 
Hast du eine Custom ROM installiert? Denn MiUI 14.0.3 gibt es offiziell nicht für das Redmi 9.
 
Hab das Redmi 10, konnte die Überschrift nur nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Also ich nutze jetzt schon seid zwei Wochen einen anderen Podcast Player als youtube.

Mein Akku geht immer noch bergab, kann der auch defekt sein? Manchmal ist mein Handy auch heiß, sogar wenn ich es nur in der Tasche habe und nicht benutze. Beim laden auch.
 
Wenn du schonmal einen Werksreset durchgeführt hast und der Fehler immer noch da ist, wäre eine Reparatur eine gute Idee.
 
Einen Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt. Weiß nicht genau , wie ich mein Handy am besten vorher sichere. Lohnt sich eine Reparatur , für ein Handy welches jetzt um die 150 Euro neu kostet?
 
Kontakte usw. kann man über Google sichern. Was brauchst du noch?

Hast du das Gerät schon länger als 2 Jahre?
 
Ja denke ich bin im dritten Jahr mit dem Handy. Für mich sind Handys ein Gebrauchsgegenstand. Ich brauch nicht ständig ein neues Gerät. Habe auch keinen Vertrag, Prepaid. Kaufe mir meine Handys immer.
Naja außer Kontakte würde ich noch Bilder und Dateien sichern, pdf und so Sachen.
 
Alle Daten aus den Google Apps sind mit deinem Kinto verknüpft und gesichert. Einzige mir bekannte Ausnahme sind geöffnete Tabs in Chrome, die über den Verlauf manuell wiederhergestellt werden müssen. Alle anderen Apps können bis zu einem gewissen Grad über die Google Sicherung gesichert werden, sofern die App das auch unterstützt. Selbst dann ist aber nicht gewährleistet, dass alle Daten der App gesichert werden.
Apps mit eingebauter Sicherungsfunktion (z.B. WhatsApp) sind davon natürlich ausgenommen und lassen sich entsprechend der eingebauten Sicherungsfunktion sichern. Ebenso Apps, die Daten aus einem Onlinekonto beziehen. Diese Daten sind natürlich online hinterlegt.

Dann können selbstverständlich auch alle Daten, die via PC zugänglich sind (Bilder, Videos, Dokumente usw.), auf deinen PC etc. kopiert und somit auch gesichert werden.

Alles andere hat leider Pech gehabt.
 
ok.
Frage ist, ob es sich lohnt einen Werksreset zumachen. Und dann ganz normal über das Handymenü?
 
Was ist die Alternative zum Werksreset?
 
Keine Ahnung, neues Handy kaufen?
Vielleicht hilft der Werksreset.
Gibt auch Tage da ist das Handy sehr warm in der Jacken oder Hosentasche
 
Zurück
Oben