Aktualisierung Gaming-PC sowie perspektivisch Beschaffung Zweitrechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

a_to_y

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
22
Liebe Community,

ich bin neu hier, da ich ein paar Umstrukturierungen meiner Hardware plane und dabei auf Expertise angewiesen bin. Ich bin 40 Jahre alt und habe mich eine ganze Weile nicht mit dem Thema aktueller / zukünftiger Hardware beschäftigt. Ich habe aktuell einen Rechner, der aus den unten stehenden Komponenten besteht. Dieser Rechner soll bitte auf seine Aktualität überprüft, dahingehend ggf. aktualisiert werden - jedoch zwingend ein Upgrade hinsichtlich der Grafikkarte erfahren. Dieser Rechner soll mit WQHD in möglichst höchsten Grafikeinstellungen betrieben werden.

Viele Grüße
a_to_y

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Budget spielt eine untergeordnete Rolle; in Abhängigkeit der zu beschaffenden Komponenten
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle/Zukünftige AAA-Titel (COD, Cyberpunk, ARPGs)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Gaming (Hobby); keine speziellen Programme
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Asus PG279Q mit G-Sync Support soll weitergenutzt werden
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i5-10600K
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • ASUS ROG Strix Z490-E GAMING
  • 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
  • 2x Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (500 GB + 1 TB)
  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC 11GB
  • be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM
  • Fractal Design Define 7 Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Grafikkarte: nur Nvidia
  • RGB-Beleuchtung: unerwünscht bzw. zu vernachlässigen
  • Lautstärke: vorzugsweise leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Alsbald
 
Zuletzt bearbeitet:
a_to_y schrieb:
Dieser Rechner soll mit WQHD in höchsten Grafikeinstellungen betrieben werden.
[...]
Cyberpunk,
144 FPS
hmm... vllt besser nicht an "höchste" settings klammern.

Asus ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC ist lecker!
was ist an der so viel "leckerer" als an ner über 100€ günstigeren Palit JetStream OC?

be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM
be quiet! 12VHPWR-kabel

32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
dualchannel, voller takt?

Intel Core i5-10600K
"aktuell" ist der jedenfalls nicht mehr. aber das ist doch an sich egal. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

falls es dann ne neue CPU wird: besondere ansprüche an das MB?
 
Deathangel008 schrieb:
hmm... vllt besser nicht an "höchste" settings klammern.

Damit soll signalisiert werden, dass die Grafikkarte möglichst auf lange Sicht performant sein soll, ohne an den Reglern zu schrauben. Meine 1080 Ti performt nach 7 Jahren immer noch ganz ok, aber man merkt ihr das Alter schon an.

Deathangel008 schrieb:
was ist an der so viel "leckerer" als an ner über 100€ günstigeren Palit JetStream OC?

Mir gefällt der Artikel optisch sehr. Design ist mir nicht unwichtig. Das war aber auch eher ein Hinweis, was mir so zusagt. Daher nehme ich hier auch gern Feedback entgegen.
Deathangel008 schrieb:

Das kann ich aktuell nicht sagen. Wie prüfe ich das?

Deathangel008 schrieb:
"aktuell" ist der jedenfalls nicht mehr. aber das ist doch an sich egal. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

falls es dann ne neue CPU wird: besondere ansprüche an das MB?

Ja die CPU ist auch in die Jahre gekommen, wobei ich das in der Praxis nicht merke. Daher bin ich gern bereit, die übrigen Komponenten auch auf ein aktuelles Niveau zu heben (14700K bzw. 7800X3D). Ist für meine Ansprüche eher ein Z790-Board oder ein B760-Board die Empfehlung? Ich bevorzuge auch hier Asus, möchte aber weder undervolten noch übertakten. Davon hab ich keine Ahnung und will mich damit auch nicht mehr beschäftigen. Wie prüfe ich das?
 
a_to_y schrieb:
Damit soll signalisiert werden, dass die Grafikkarte möglichst auf lange Sicht performant sein soll, ohne an den Reglern zu schrauben.
und wenn du aus prinzip alle regler ganz nach rechts schiebst kriegst du schon jetzt jede hardware zum kotzen, nicht erst in x jahren. die grafikregler müssen bedient werden, egal wie viel geld du ausgibst.

Design ist mir nicht unwichtig.
gut, wie viel geld dir das wert ist musst du selber wissen. der kühler der ProArt ist deutlich kleiner als der der JetStream.

Ist für meine Ansprüche eher ein Z790-Board oder ein B760-Board die Empfehlung?
was sind denn jetzt deine konkreten ansprüche ans MB?

wenn weder übertaktet noch undervoltet werden soll fällt jedenfalls ein grund für Z790 weg.

Ich prüfe gern mal, ob die CPU limitiert. Wie prüfe ich das? :)
auf die auslastung der graka schauen. mehr als 95% -> graka zu lahm, weniger als 95% -> (meistens) CPU zu lahm.

um zu sehen was ne CPU mit ner stärkeren graka potenziell leisten kann:
Deathangel008 schrieb:
 
a_to_y schrieb:
Damit soll signalisiert werden, dass die Grafikkarte möglichst auf lange Sicht performant sein soll, ohne an den Reglern zu schrauben. Meine 1080 Ti performt nach 7 Jahren immer noch ganz ok, aber man merkt ihr das Alter schon an.

Ja, also erfahrungsgemäß kannst du spätestens 2 Jahre nach Kauf jeder Grafikkarte anfangen, an den Reglern zu drehen. Es sei denn, du kaufst das Halo Produkt (4090), aber meistens ist es die klügere Wahl, obere Mittelklasse zu kaufen und nach nicht allzu langer Zeit zu renovieren, je nach Games die erscheinen.
"Zukunftssicherheit" ist eine Illusion.

Die 1080ti schafft doch schon seit 2,3 Jahren kaum noch WQHD / 60

WQHD Ultra 144 braucht mindestens 4070 ti super / 7900 XT
 
a_to_y schrieb:
Asus ProArt GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC ist lecker!

Die Asus TUF dürfte merkbar leiser sein, als die 2,5-Slot-Magerquark-Version.

Die TUF 4070 ist jedenfalls selbst bei Vollast kaum hörbar.
 
Ok, dann muss ich etwas umdenken, was die zu erwartenden Grafikeinstellungen angeht. 4090 wäre auch nicht in Frage gekommen, da Geld zwar theoretisch keine Rolle spielt (und das meine ich nicht arrogant), aber die ist mir einfach ZU teuer - vor allem dafür, dass RTX5000 vor der Tür steht. Ich bin dann, wie gerade schon erwähnt, im Bereich der 4070TIS bzw. 4080S gelandet.

Tatsächlich kann ich etwa Warzone mit meiner 1080 Ti sehr ordentlich spielen. Ich habe da keine Ruckler ... das nur als Beispiel.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die Asus TUF dürfte merkbar leiser sein, als die 2,5-Slot-Magerquark-Version.

Die TUF 4070 ist jedenfalls selbst bei Vollast kaum hörbar.

Ich verwerfe die ProArt auch gern wieder, wenn sie mit den gebotenen Lüftern letztlich zu laut wird! Danke dafür!

Im Grunde genommen soll der aktuelle Rechner soweit auf Stand gebracht werden, dass er die kommenden Jahre oben mitspielt.
 
Da bliebe nur die rtx4070ti super derzeit beste Lösung für 1440p ob das für 144fps reichen wird ist offen ein alan wale 2 definitiv nicht der rest vielleicht
 
Aber das ist doch verrückt: Ich kaufe eine ca. 900 € Karte, die dann jetzt schon eher mäh ist?! Das ist doch kein sinnvoll investiertes Geld. Oder habe ich da eine falsche Sicht der Dinge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@a_to_y:
grakas sind über die letzten jahre deutlich teurer geworden.

die von dir formulierten ansprüche (AAA, WQHD, ULTR4!, 144fps und das am besten auch noch in mehreren jahren) schreien nach highend, und das ist die 4070ti S einfach nicht. auch wenn sie so teuer ist wie die 1080ti es damals war.
 
144 fps in RPGs/Storygames mit AAA-Grafik sind einfach eine völlig weltfremde Zielsetzung. Das gab es noch nie vorher.
 
ist leider so mit ner 300€ karte wird kaum besser sein als die gtx1080ti die alleine schon 11,2tf erreicht was in etwa die rx6700/rtx2070 super entspricht
neu bekommt man gerade ne rx7600xt dafür die etwa +10% schneller ist
Unter 16gb vram wird man nicht glücklich bei 1440p und die rtx4060ti 16gb wird durch die bandbriete massiv ausgebremst dann werden aus +40% nur noch +20%
 
JMP $FCE2 schrieb:
144 fps in RPGs/Storygames mit AAA-Grafik sind einfach eine völlig weltfremde Zielsetzung. Das gab es noch nie vorher.

Offenbar hat sich der Markt wirklich deutlich gedreht.

Was würdet ihr mit der vorhandenen Konfig jetzt also empfehlen, damit das hier nicht endlos wird?
 
Eben die rtx4070ti super oder ganz frech mit neuen Netzteil rx7900xt
 
nein das passt
 
@a_to_y:
Deathangel008 schrieb:

und den RAM überprüfen. dafür am besten CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.


oder halt einfach die karte einbauen, schauen ob du zufrieden bist und falls nicht und das an der CPU liegt noch ne stärkere CPU kaufen.


an das 12VHPWR-kabel denken.
 
Auf Wunsch des TE und damit in der PC Kaufberatung ein neues Thema mit anderem Fragebogen gemacht werden kann, ist hier zu =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben