Aktuelles System aufrüsten?

fxdev

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.432
Hallo an alle,

In meiner Signatur seht ihr meine aktuelle Config. Da der E6600 schon sehr betagt ist und auf meinem Mombo nur mit 3.2 annähernd stabil läuft, frage ich mich gerade ob es sinn macht das Sys noch ein wenig aufzubohren. Sprich eine bessere CPU. Entweder den E8500 oder einen Quadcore.

Bin mir recht unschlüssig. Merke aber das die Leistung sicher besser sein könnte. Den E6600 habe ich seit mehr als 2 Jahren. Mobo ist ein Asus P5B Premium Deluxe.

Vielleicht auch diesen hier?

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=230

Vielleicht habt ihr einen Rat? Danke für eure Mühe.
 
Niemals tray kaufen. Außerdem ist der bei "Alternate" noch mit C1 Stepping.
Was machst du hauptsächlich mit deinem Sys? Gamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also kein Tray :)

Einsatzgebiete sind Zocken, GTA4, Grid Driver, Burnout Paradise, also ziemlich aktuelle Spiele. Auflösung liegt bei 1680 * 1050. Frames sind recht aktzeptabel. Ansonsten nutze ich den PC als Working Station, programmiere also viel, Eclipse usw. Videos schauen.
 
Dein Prozzi hat für alle Games (auch zukünftige) noch genug Leistung. Ausnahme natürlich GTA4 :-)
Ich an deiner Stelle würde lieber das Geld ein Jahr zur Seite legen und dann auf den iCore Zug aufspringen...
 
wenn wirklich nur zum zocken is lohnt es sich nicht wirklich afzurüsten
man wird bis auf gta iv keinen wirklichen unterschied zwischen 4ghz bei c2d 8500 und 3,2 bei dem c2d 6600ghz bemerken
ein quadcore mach eigentlich nur bei videobearbeitung sinn und gta iv
 
Entschuldige aber das sind Luxussorgen. Ich weiß, es brennt immer in den Fingern das Neueste zu haben, aber dein E6600 auf 3,2Ghz ist genauso schnell wie der E8400. Mit nem teuren Quad hättest du halt in GTA4 einige Frames mehr.

Ich habe das Spiel aber selbst mit nem E7200 auf 1920x1200 gespielt mit vergleichbarer Grafikkarte.
Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, kauf dir ne Mobi 32Gig SSD für 170 Euro.
 
Bring den e6600 auf 3 GHZ und gut ist. Sonst gibts nen paar Frames mehr bei GTA IV, das wars aber auch schon...
 
Hallo!
Du kannst das bei Asus nachlesen, welche CPU´s dein Board unterstützt *klick* einfach das Board eingeben und los.
 
So sehr geht es mir gar nicht immer das neueste zu haben. Wollte eigentlich nur mal wissen ob es von der Perfomance, nicht nur in Spielen, sondern allgemein was bringen würde.

Klar hat man schon gern aktuelle Hardware mit der man gut arbeiten kann. Ich bin bis dato auch sehr zufrieden mit dem E6600 vorallem weil ich für den teures Geld damals bezahlt habe und der bis heute seinen Dienst verrichtet.

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, kauf dir ne Mobi 32Gig SSD für 170 Euro.

Was kann ich damit anstellen?
 
die ssd kann man als systemplatte benutzen und dabei is sie schneller als ne hdd
bezweifle aber dass du sowas wirklich brauchst
war von zwirbelkatze sicher nich ernst gemeint gewesen;)
 
Bleib bei deinem Q6600, mit dem musst noch genug leistung bei 3,0 - 3,2 Ghz haben, dann vielleicht in einem Jahr wieder aufrüsten oder auf Phenom II bzw i7 setzen
 
Die Vorteile von SSDs werde ich jetzt hier nicht aufführen, aber du hast unterm Strich in vielen Anwendungen mehr von einer schnellen Festplatte als von einem noch viel stärkeren Prozessor.
In Spielen natürlich nicht zwangsläufig, dafür wäre die 32er auch viel zu klein.
 
Ich will ja auch kein Geld herausschmeißen. Hat mich halt nur interessiert ob es vielleicht dennoch Sinn machen könnte, eine neue CPU zu kaufen. Ansonsten hätte ich wohl schon eine neue bestellt :)

Dann werde ich wohl warten und in ein paar Monaten auf das CoreI7 Paket setzen.
 
Dann werde ich wohl warten und in ein paar Monaten auf das CoreI7 Paket setzen.

mit deinem jetzigen system kann man wahrschienlich noch bis mitte nächsten jahres warten wenn die 32nm cpus raus sind (also die bezahlbaren cpus)
 
Bin auch der meinung das man mit so einem System auch länger als "paar monate" warten kann
 
Der Tenor ist hier ja eindeutig, warten :) und geduldig sein. Irgendwie versucht man ja immer zu optimieren, hier und da was zu verbessern. Dachte ich mir halt auch und ich arbeite ja auch und irgendwann muss man sich auch mal was gönnen :)
 
sound das wäre sicher ne gute möglichkeit. hab halt die x-fi titanium und nen altes 5.1 von creative ^^

gibt es ein schönes 7.1 das man erstehen könnte? :)
 
schade, davon hab ich schon einiges gehört. gibts ne alternative?
 
Zurück
Oben