ALC892 vs Soundkarte / lohnt sich upgrade?

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
982
Hallo zusammen

Ich habe zwar schon mal nach dem Thema gesucht aber bin ich jetzt nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen...als eher ratlos.

Auf meinem Motherboard ist ein ALC892 Soundchip verbaut, ich benutze ein Logitec X-230 2.1 System per 3.5 Klinke. (Ja ist schon etwas älter aber hat all die Jahr sehr guten dienst getan und tut es immer noch)

Mir ist aufgefallen wenn ich mein Laptop am X-230 anschliesse das der Sound besser ist, (Laptop hat Conexant HD Audio onboard sound) vorallem fällt mir auf das wenn beide 100% Lautstäke haben, das mein Laptop lauter ist. (Empfinge auch z.B. bei Dragon Age Inquestion der Sound klarer)

Habe mal mit einem Freund gesprochen, der Informatiker ist und er meinte eine richtige Soundkarte würde wunder wirken. (Hatte vor 10 Jahren mal eine Creative X-FI und gegenüber dem ALC97 wars wirklich besser)

Nun meine Frage ist lohnt sich ein upgrade auf eine PCIe Soundkarte und welche?

Beim Händler meines Vertrauens gibt es z.B.

Sound Blaster Audigy Rx
Sound Blaster Zx
Sound Blaster ZxR
ASUS Strix RAID DLX
ASUS Xonar Essence
ASUS Xonar Essence II und II 7.1

Ich spiele vor allem, höre aber auch gerne per iTunes Musik (Rock, Pop und Metal)

Danke für eure Hilfe im voraus
 
Ich wette mit dir du wirst im Blindtest keinen Unterschied merken.
Die Lautsprecher sind da mit Sicherheit deutlich entscheidender.

Die ALC892 reicht mehr als aus, sehr unwahrscheinlich dass der Hersteller die Implementierung verhaut.
 
Eine Soundkarte lohnt sich nicht für die billigen Boxen, da reicht der OnBoard-Chip völlig aus.
 
Hab den ALC887 und schon seit ein paar Monaten eine ASUS Xonar DG (PCI) mit Kopfhörerverstärker.
Höre einen DEUTLICHEN Unterschied mit meinen Sennheiser Kopfhörer (Sound,Lautstärke, alles)
Kauf dir eine.
Falls nicht zufreiden bist hast ja 2 Wochen Zeit.
Sollte mal meine Signatur überarbeiten, hat sich doch ein bissel was veränder hehe.
MfG.
Lord-Nirox
 
Lord-Nirox schrieb:
Hab den ALC887 und schon seit ein paar Monaten eine ASUS Xonar DG (PCI) mit Kopfhörerverstärker.
Höre einen DEUTLICHEN Unterschied mit meinen Sennheiser Kopfhörer (Sound,Lautstärke, alles)
Kauf dir eine.
Falls nicht zufreiden bist hast ja 2 Wochen Zeit.
MfG.
Lord-Nirox

Nicht böse gemeint, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon groß dass dein Kopf die € halt nicht umsonst ausgegeben haben wollte.. ;)

Natürlich macht man für 30€ auch nicht zuviel falsch, aber m.E. nach holt man sich mit den Karten am Ende evtl. sogar mehr Störquellen über PCIe tc. rein als bei den mittlerweile oft besser separierten Onboard-Chips.

Der Verstärker kann sinnvoll sein, das ist wohl eine Frag des Bedarfs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:
Hier ein englischsprachiger Test:
http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html

Deren Fazit:
"Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality"

Genau darauf wollte ich raus.

"Using world-class headphones, a $2 Realtek integrated audio codec could not be reliably distinguished from the $2000 Benchmark DAC2 HGC[...]"

(http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733-19.html)
Ergänzung ()

Anmerkung: Dass der Sound mit dem Notebook anders klingt ist entweder ebenfalls reine Psyche (lauter wird in Tests zB als deutlich besser klingend empfunden, du müsstes also erstmal die Lautstärke exakt gleich einstellen) oder eine Software spielt mit rein, auf fast allen Notebooks sind -Software-Soundeffekte / Optimierer installiert, die diverse Veränderungen vornehmen (kling mal mehr mal weniger gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber euch 2 kann ich da nicht zustimmen.
Ich höre einen deutlichen unterschied zwischen OnBoard Sound und der ASUS.
Sound ist "sauberer", jedenfalls mit meinen Sennheisern und den Beyerdynamic von nem Kumpel.
Mit meim 30€ 2.1 System ist der Sound gleich, keine Frage (Begleitet mich aber schon über 10 Jahre und ich will es ned tauschen, sind treue Begleiter)
Wenn man aber was höherwertigeres oder statt nem Headset gute Hifi-Kopfhörer anschließt sollte jeder den Unterschied hören können.
Mit Hifi-Kopfhörer sollte man zu einer Version greifen mit Verstärker, ohne ist es schon recht leise...
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke einen ziemlich großen unterschied ob meine dt990 an der buchse im laptop oder an einer fiio hängt. Allerdings nur in CS:GO und dort eigentlich auch hauptsächlich nur die footsteps und das allgemeine "orten" von geräuschen. Ansonsten hör ich aber auch nur youtube videos, bei musik in flac format oder guten filmen könnte ich es mir aber auch vorstellen.
 
In dem Test von Toms Hardware wurden 1500€ Kopfhörer von Sennheiser und AKG verwendet.
Kein einziger konnte Unterschiede hören.

Wenn 1500€-Kopfhörer mit 2000€-D/A-Wandlern im Blindtest nicht erkennbar sind:

Was sollen dann plötzlich ein paar PC-Boxen mit 30€-Soundkarte?

Da bleibe ich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, als ob der "Test" bei PCGH auch nur annähernd so ausagekräfitg ist wie der von Toms Hardware.. I call it bullshit.
Die messen nichtmal ob die Lautstärke am Ende die gleiche ist. Solche "Vergleiche" kann man sich eigentlich sparen, der Text ist ja auch nur generisches Geschreibsel, Dinge die man sich eh denken kann., m.E. nach.
Und dann noch jeden Softwareschalter rumgedrückt, Pappnasen ohne Ahnung bei PCGH (zumindest n diesem Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zeugt natürlich von der Qualität der aussagen wenn so etwas kommt wie " bei hifi Kopfhörern brauch man schon einen Verstärker sonst sind sie zu leise" nur weil ein Kopfhörer gut ist wird er nicht automatisch leiser. Und weil ein soundchip lauter ist bedeutet das auch kein bisschen das er besser ist. Der 892er ist nicht der beste chip aber schon recht ordentlich und manch günstige Soundkarten sind kaum (wenn uberhaupt) besser.
 
Jeder der ne Soundkarte hat und damit gespielt hat, anständige Speaker Voraussetzung wird nie wieder mit Onboard Glücklich.
Wer keine Ahnung hat einfach mal die ........
es sind genug Unterschied vergleiche im Netz, die sollte jeder sogar mit schlechter Hardware raushören können.
Reinhören und selber ein Urteil fällen
 
Der Test von Toms Hardware sagt eigentlich alles. Messequipment, Blindtests, audiophile Testkandidatem, 2000€ DACs und 1500€-Kopfhörer: Es ist wurscht, selbst die Messunterschiede sind noch kleiner als man vllt. denken würde.
Da ist so ein richtig schlechter, jede Regel außer acht lassender PCGH-"Test" irrelevant m.E. nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den hier genannten ALC nicht. Ich weiß nicht mal was auf meinem Gigabyte MB verlötet ist(irgend ein VIA kram).
Aber selbst mit dem niedrig Ohmigen DT770 (32Ohm) höre ich einen extremen Unterschied zwischen meiner nun ~15 Jahre alten Audigy2 ZS und meinem Onboard Sound. Habe bei der suche nach brauchbaren Win10 Treibern für die Karte auch gedacht, was solls, der Unterschied wird schon nicht so groß sein, benutz ich halt jetzt Onboard Sound...

Kurz: Es war zum kotzen. So sehr das ich mir dann doch die Mühe gemacht habe Treiber zu suchen und auch zu finden.

Und dabei habe ich weder den EQ noch CMMS angerührt.
Dank ALchemy klappts EAX sogar bei alten spielen(und das ist bezügl. Ortbarkeit echt klein vergleich zu dem Softwaregedöns).

Es ist mir echt total egal was die Mädels und Jungs von Tomshardware da veranstaltet haben. Ich weiß was ich hier bei mir gehört habe und das war ganz sicher nichts subjektives.
 
Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten...ist jetzt aber immer noch schwer für mich zu entscheiden...all jene die gesagt haben es lohnt sich nicht, benutzt Ihr nur den Onboard Sound? Und falls ich doch ein paar Kröten springen lassen will / soll...(kurbelt ja die Wirtschaft an... :-) ) welche Karte würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss
 
Natürlich ist die Investition in eine Karte für solche Lautsprecher an sich erstmal fragwürdig. Aber offensichtlich gibt es für den TE bereits deutliche Unterschiede zwischen Onboard und Onboard/Notebook. Und anscheinend ist es ihm auch was wert, wenn die Lautsprecher etwa klingen wie am Laptop. Welcher denke ich mal, einfach etwas knackiger und kraftvoller ist. Also lohnt es sich für ihn doch?! - Jedenfalls kein Grund einen Alarm zu machen, als würde jemand um sein Vermögen betrogen. Viel ausgeben muss man doch nicht unbedingt, wenn man mal grausigen Onboard-Sound erwischt hat. Und sollte das für solche Lautsprecher auch nicht. Die Essence wäre also maßlos übers Ziel hinaus. Es sei denn, die Anschaffung eines hochwertigen Kopfhörers ist in Planung. Von den Soundblaster wenn dann die Z. Xonar DGX/DSX reicht aber völlig IMO. Wenn es damit immer noch nicht hinhaut, liegt das wohl an irgendwelchen Software-Spielereien, die am Notebook aktiv sind.
 
A d00d schrieb:
Von den Soundblaster wenn dann die Z. Xonar DGX/DSX reicht aber völlig IMO.

Ich hatte die SB-Z im Einsatz und konnte für mich keine wirklichen Unterschied zum Onboard-Sound (Realtek ALC982) ausmachen, habe die SB-Z schließlich wieder zurückgeschickt. Aber am besten ist halt, das es jeder selber testet und dann entscheidet;)
Teilweise spielt denke auch der Gedanke "es hat Geld gekostet, es muss besser klingen" mit und verfälscht so den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein ALC892 verbaut ist, sagt das höchstens was über die theoretisch mögliche Qualität. Die praktische kann davon meilenweit entfernt sein. Und wenn das mit solchen Lautsprechern derart auffällt, scheint das auch der Fall.

Den ALC889 aus dem hier hier verlinkten Artikel, habe ich lustigerweise auf meinem Board. Für mich ist daran rein gar nichts genießbar, weder Kopfhörer, noch Lautsprecher. Aber wahrscheinlich bilde ich mir das auch nur ein. Mein Lappi hat einen ALC269. Denke nicht, dass ich den im Blindtest von meiner Essence unterscheiden könnte. Der Chip sagt einfach null ,gar nix aus.
 
Zurück
Oben