Alienware AW3423DWF YouTube Video Wiedergabe komisch

Makrochain

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Zunächst möchte ich sagen, dass ich diesen Monitor absolut liebe. Ich hatte zuvor einen Odyssey G9 mit Scanlines. Leider konnten diese nur durch einen Austausch der Platine behoben werden. Allerdings war das Board nach 2 Jahren nicht mehr verfügbar und ich kaufte den Alienware.

An diesem Monitor ist einfach alles perfekt und ich habe ihn bereits dunkler eingestellt, weil ich sonst Angst habe, dass meine Augen durch die HDR-Effekte in Kombination mit dem perfekten Schwarz ausgelasert werden. :D

Leider habe ich bei YT-Videos das Problem, dass die Videos gleich zu Beginn irgendwie seltsam korrigiert werden und der Schwarzwert einfach zu einem verwaschenen Grau wird.


Alle Treiber meines 6800XT sind auf dem neuesten Stand, der Monitor hat die neueste FW M3B106

Hier ein Youtube Short des Problems:

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich bin mit dem Troubleshoot am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Evtl. mal unter den Win Anzeigeoptionen die Videoaufhübschungs und falls aktiviert die HDR Option abschalten. Da tendiert Windows seinerseits zumeist zu schlechten Farbeinstellungen.
 
Hab den selben Monitor und hab im normalen Windows Betrieb HDR deaktiviert (Win + Alt + B zum umschalten) und nur bei Games aktiviert, sieht ansonsten echt Bescheiden aus was Windows da veranstaltet
 
HDR in Windows ausschalten.
Der Effekt kommt davon, das ist einfach unglaublich schlecht umgesetzt dort.
 
Wenn ich HDR ausschalte sind die Video Artefakte immer noch da und das echte Schwarz ist nicht zu sehen, außerdem ist dann komplett Windows viel dunkler.
 
Poste bitte mal das Video aus deinem Beispiel und den Timeindex dazu. Ich kenne Scammer Payback aber der hat zuviele Videos und das schnell zu finden. Ich würde mir das Verhalten auf meinem HDR Monitor gerne Mal ansehen.
 
Zurück
Oben