Alkohol auf dem Drahtesel

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

wollte mal wissen wie es sich verhält, wenn man mit dem Rad in einen Biergarten fährt, und dort auch mal ein Bierchen genießen will. Wo liegt die Grenze beim Radfahren, und wie ist es wenn man ein Bier intus hat, und von einem Auto überfahren wird?

Sonnige Grüße
Green Mamba
 
Wenn du von einem Auto überfahren wirst, ist es relativ egal wieviel Bier du intus hast. :D
Platt bist du in beiden Fällen, ob mit oder ohne Alkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Unfall nicht schuld bist, ist es egal, ABER
wenn du einen Unfall baust und sie merken das du mehr als 0,3 promille im Blut hast, dann kanst du sicher sein das deine Verischerung nicht zahlt und du vielleicht dein Lappen weg bist, je nach schwere und wieviel Alkohol du hast.

Und wenn die Polizei dich anhält und dich blasenläßt, und du mehr als 0,6 promille im Blut hast, wirst du auch probleme haben :) immer davonausgehend das du einen gültigen Führerschein besitzt
 
Du nimmst genauso wie ein Autofahrer betrunken am Strassenverkehr teil, man kann Dir sogar den Führerschein abnehmen, wenn Du einen Unfall baust.
Wenn sie Alkohol trinken und Radfahren wird Ihr Gleichgewichtssinn gestört, Ihr Sehvermögen und Ihre Reaktionsgeschwindigkeit lassen schon ab einem Blutalkoholwert von 0,3 Promille stark nach. Kurz: Sie bringen sich und andere in Gefahr.
Bedenken Sie außerdem: Wenn Sie alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss Rad fahren und von der Polizei erwischt werden, kann das sogar den Pkw-Führerschein kosten.
Alkohol: Wer Alkohol getrunken hat, darf auch nicht auf den Drahtesel steigen. Wer alkoholisiert auf dem Fahrrad erwischt wird, muss mit Bußgeld und sogar mit dem Verlust des Führerscheins rechnen.
 
Wie die Lastenverteilung aussieht, wenn du von einem Auto angefahren wirst, weiß ich nicht, du bist jedenfalls auch als Radfahrer verpflichtet dich angemessen im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen, was bedeutet, dass du auch nicht rotzbesoffen radeln darfst. Wenn du mit Stoff einen Unfall verursachen solltest, bist du wahrscheinlich eben so haftbar, als säßest du im Auto. Ich habe schon von Fällen gehört, nachdem derjernige, der seinen Führerschein verlor, nach mehrmaligen Auffälligkeiten auch kein Fahrrad mehr bewegen durfte.

Edit: Ich find´s blöd, wenn man sich mal ein bisschen Zeit mit dem Schreiben lässt, ist gleich das halbe Forum vor Einem. :)

Edit2: Oh, Gott, man(n) mit zwei "n", ist ja peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir ja alles soweit klar, aber
1. Welche Versicherung bezahlt nicht, man hat fürs Fahrrad ja keine Haftpflicht wie beim Auto. Wüsste daher gern definitiv wie es sich mit der Schuldfrage verhält.
2. Habe ich gehört dass der Grenzwert bei unglaublichen 1,6 Promille liegt, was ich nicht ganz glauben kann.

Beim Autofahren ist es ja so, dass man automatisch eine Teilschuld bekommt, selbst wenn man nur homöopatische Alkoholdosen im Blut hat. Ist das beim Radfahren genauso?
 
Zu 1.) Ich schätze mal, dass dort die private Haftpflicht greift, wenn du diese nicht hast, wirst du voll zur Kasse gebeten.
 
Hat jemand von euch eine Tabelle, wo die offiziellen Bußgelder bei entsprechenden Alkoholpegeln vermerkt sind?
 
hi,
hier ist mal ne bußgeldtabelle :
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/busgeld.htm

ich meine das die private haftpflicht bei einem fahradunfall greift, bei alkohol natürlich nicht.
ich meine auch das für das radfahren dieselben verkehrsregeln ( auch alkohol ) gelten wie für autofahrer, man ist ja halt genau so ein verkehrsteilnehmer wie ein autofahrer.
ich meine auch , wenn du von einem auto angefahren wirst und ahst auf dem fahrad alkohol gehabt ( mehr als erlaubt im strassenverkehr ) bekommst du eine teilschuld, halt wie ein autofahrer. :)


ps gerade gefunden :

Alkohol am Fahrradlenker

Weil man ja irgendwie doch an seinem Führerschein hängt, gelegentlich aber auch auf einen guten Tropfen nicht verzichten möchte, sucht man natürlich nach Auswegen. Öffentliche Verkehrsmittel? Sind nachts um drei nicht unbedingt der Superservice. Und außerdem sind die meisten Mitfahrer betrunken. Taxifahren? Würde man ja gerne, aber immer ausgerechnet dann, wenn man mal eins braucht, sind sie alle besetzt.

Manch einer ist da - vor allem wenn man nicht weit von daheim weg feiert - schon auf die Idee gekommen, doch einfach mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, was ja auf den ersten Blick einige Vorteile hat. Verschmutzt die Umwelt nicht. Das Bett dreht sich beim Einschlafen nicht im Kreis, weil einen der Fahrtwind wieder nüchtern gemacht hat. Und den Führerschein können Sie einem auch nicht wegnehmen.

Letzteres ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Denn das Alkoholverbot im Straßenverkehr gilt nicht nur für Autos sondern für Fahrzeuge aller Art, also auch für Fahrräder. Der Führerschein kann also nicht nur Trunkenheit am Steuer, sondern auch bei Trunkenheit am Fahrradlenker weg sein. Immerhin gelten aber für Radfahrer etwas großzügigere Promillewerte. Als Autofahrer ist man ja ab 1.1 Promille absolut fahruntüchtig und ist, unabhängig davon, ob man einen Unfall baut oder nicht, seinen Schein los. Auf dem Fahrrad gilt das erst ab 1,6 Promille. Und die Grenzen von 0,5 und 0,8 Promille gelten überhaupt nur für Autofahrer und nicht für Radler.
Aber ein großer Vorteil ist das bei genauer Überlegung leider auch nicht. Denn sobald man unter Alkohol einen Unfall baut, reichen auch auf dem Fahrrad genauso wie am Steuer eines Autos schon 0,3 Promille aus, und der Schein ist weg. Nun sagen sich viele: Naja - wird schon nix passieren, aber seien wir mal ehrlich. Mit mit drei halben Bier Fahrrad fahren - das sind zwar nur etwa 0,8 bis 1 Promille, aber wer's nicht gewohnt ist, der braucht die ganze Fahrbahnbreite, um nach Hause zu kommen, und dann ist ein Unfall geradezu vorprogrammiert.
Und obwohl ein Fahrrad viel langsamer ist als ein Auto und viel weniger Wucht hat, kann ein Fahrradunfall doch heftige Folgen haben. Wenn z.B. ein entgegenkommender Tanklastzug einem betrunkenem Radler ausweichen muß und in ein vollbesetztes Straßencafé hineinrast, umkippt, In Brand gerät...

Es hilft also alles nichts. Wir müssen mal wieder unseren Partner bitten, nüchtern zu bleiben. Oder eben doch die U-Bahn oder das Taxi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich eben nicht, hätte aber gerne definitve Aussagen, und keine Vermutungen. :(
Trotzdem danke vorerst schonmal für eure Einschätzungen! :)
 
Auf dem Fahrrad wird ab 1,6 Promille eine MPU fällig.
Beim Nichtbestehen ist der Auto-Führerschein weg.
Mit Unfallbeteiligung verliert man den Führerschein auf dem Fahrrad ab 0,3 Promille.

und noch viel viel mehr :daumen:
 
Alles klar, genau das wollt ich wissen. :)
D.h. wenn schon mit ein paar Bierchen nach hause Radeln, dann wenigstens durch den Wald, da fahren keine Tanklastzüge... :D
 
Green Mamba schrieb:
D.h. wenn schon mit ein paar Bierchen nach hause Radeln, dann wenigstens durch den Wald, da fahren keine Tanklastzüge... :D
...und da befinden sich auch zum Glück nur relativ selten vollbesetzte Straßencafes... :D
 
@Freaky01
Dann wäre immernoch nicht geklärt ob diese dann auch wirklich nicht haften bei einem alkoholisierten Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmern...
 
..vor allem nicht nachts um 3 ;)
 
ja , das stimmt schon *weitersuch* .
kann ich mir aber kaum vorstellen das die bei einer nachgewiesenen trunkenheitsfahrt ( ist dann ja grob fahrlässig ) zahlt .
aber ich werde suchen und posten, wäre doch gelacht :)


ps schon fündig :p


Außerdem riskieren Fahrradfahrer mit Alkohol im Blut den Schutz durch ihre private Haftpflichtversicherung. Die AvD-Fachleute hierzu: "Bei einem Unfall, den ich als Fahrradfahrer verursache, greift normalerweise der Schutz der Privathaftpflicht. Verursacht man als betrunkenen Fahrradfahrer einen Unfall, handelt man unter Umständen grob fahrlässig und verliert der Versicherungsschutz. Auf allen Schäden bleibt man dann alleine sitzen."

von dieser seite :
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0205/1184.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir! :)

*karmeverteil*

//Edit
Karmavergabe bei Freaky gescheitert, werd ich aber noch nachholen. ;)
 
Pfff ich bin nüchtern schon öfters vom Rad gefallen als betrunken (betrunken noch garnet), und wenn man nicht die volle Breite einer Hauptstraße ausnutzt und Licht hat hält einen die Polizei auch net an. Aber nen Unfall darfst wie gesagt nich bauen :D
Außerdem muss man sich nachts um 3 Uhr schon antrengen um überfahren zu werden :D
 
Zurück
Oben