PC bis 650€

Olli5394

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher Strategie-/Aufbauspiele (Manor Lords, Farthest Frontier), keine Shooter, keine AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD/WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine, evtl. mit Windows

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
IIYAMA G-Master Red Eagle 31,5Zoll WQHD (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 650€ (Max., wenn es sich richtig lohnt, bis 700€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • Selbstaufbau vorstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die empfohlene Zusammenstellungen hier im Forum fangen bei um die 600 Euro an, ohne ne Windows Lizenz. Daher bist du schon recht knapp am Limit bzw es wird schnell über 700 Euro. Leistungstechnisch bist du dann aber auch nur im Einstiegsbereich bzw Mittelklasse.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Vermutlich musst du also abstriche machen.
Ggf. auf Gebrauchtware umschwenken, falls das Denkbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, lazsniper, Olli5394 und eine weitere Person
Für 600-700€ mal bei Kleinanzeigen vorbeischauen.

Gucken, was es in der Nähe gibt.

Abholung mit Test vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gebraucht geht das entspannt klar. Wenn du uns deinen Ungefähren Standort nennst könnte man was in der Nähe auf Kleinanzeigen raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
WQHD für das buget und anversierten 60 FPS ? eher schlecht. neu wäre in dem buget höchstens ein AM4 mit 5700G ( für full HD 30-60FPS segment)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Chesterfield schrieb:
WQHD für das buget und anversierten 60 FPS ? eher schlecht. neu wäre in dem buget höchstens ein AM4 mit 5700G ( für full HD 30-60FPS segment)
WQHD muss nicht, der Bildschirm ist halt da

Gigaherz schrieb:
Gebraucht geht das entspannt klar. Wenn du uns deinen Ungefähren Standort nennst könnte man was in der Nähe auf Kleinanzeigen raussuchen.
Standort wäre 26384
 
Moin,

Olli5394 schrieb:
Keine, evtl. mit Windows
Hier wäre die Frage, ob noch ein altes Gerät vorhanden ist von dem man Windows übernehmen könnte.
Der Punkt ist halt, das eine sauberer Lizenz halt auch mal eben mit um die 100€ zu Buche schlägt.
Wenn man hier noch etwas hätte sähe sind die Möglichkeiten schon gleich etwas besser.

Ansonsten ja man kann auf jeden Fall mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da hat man dann häufig auch PCs mit Windows dabei wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass ich bei den meisten davon ausgehen würde, dass das Windows da wohl auch eher aus zweifelhafter Quelle gekauft wurde.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-3060-ti-16gb-ram-win-11-pro/2744626938-228-7
Der sollte wenn ich jetzt nicht kompletten Blödsinn eingegeben habe bei dir in der Nähe sein, für 500€ denke ich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Olli5394
Immer Zweifel kann man immernoch Auflösung und Grafikeinstelllungen runter drehen, zum Laufen bekommt man es vermutlich weitgehend alle Spiele.

Vermutlich würde ich in deiner Nähe schauen zwecks Gebrauchtware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli5394
Falls der PC neu gekauft werden soll bzw. sich bei Kleinanzeigen nichts Passendes findet, schlage ich die 700€-AMD-Konfiguration aus dem Leserartikel "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" vor:

https://geizhals.de/wishlists/969862
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich persönlich würde aber nochmal 40-50€ drauflegen und 2x16GB statt 2x8GB RAM einbauen.

Edit: Der Vorschlag @Mork-von-Ork ist sehr gut. Die 3060 Ti ist auch nochmal wesentlich schneller als die 7600 in meinem verlinkten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli5394
@MoinWoll
Mit Versand und Windows Lizenz kommt man auf über 800 Euro. Man ist also ganz schnell über das maximale Limit.
 
@Fujiyama: Das stimmt natürlich, aber weiter unter die 700€-Konfig würde ich eher nicht gehen. Darunter kann ich eigentlich guten Gewissens nichts mehr für einen Neukauf empfehlen, wenn mit dem PC tatsächlich gespielt werden soll. Der gebrauchte Rechner, den @Mork-von-Ork rausgesucht hat, passt aber wunderbar.
 
Man kann den Rechner doch auch erstmal ohne Lizenz benutzen. Wird ja für kaum was gebraucht.
 
Falls es ein Fertig-PC werden soll ..

Spontan würd ich sagen HP Victus. https://www.notebooksbilliger.de/victus+by+hp+tg02+0145ng+desktop+pc+842516?nbbct=4001_geizhals

Für WQHD kannst du dann DLSS aktivieren.
Verbaut ist die 8GB Variante der RTX 3050.
Arbeitsspeicher ist Singleslot, evtl. später einen zweiten 16GB Riegel dazu stecken.
Das Netzteil hat nur 350W, daher kein Grafikkarten Upgrade möglich.

1714390618927.jpeg

***

Ansonsten gäbe es noch die üblichen Amazon Angebote, aber das musst du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Verbaut ist die 8GB Variante der RTX 3050.
Von der 3050 würde ich stark abraten. Die 3060 Ti im Kleinzeigen-Rechner ist ca. doppelt so schnell und der Rechner insgesamt trotzdem wesentlich günstiger.

Edit: Sieht bei mir leider so aus, als wäre der Kleinanzeigen-Rechner schon verkauft worden. War auch wirklich ein Top-Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Diese Angebote sind mMn. praktisch alle nicht wirklich rund gerade wenn auch Selbstbau möglich ist was laut TE ja der Fall ist.
Auch die Kombi des 5600G mit einer dezidierten GPU ist halt Blödsinn, da wäre der 5600 einfach die viel bessere Lösung, und ja die 3050 ist halt auch keine wirklich tolle GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Hat wohl jemand mitgelesen.
Die Komponenten in neu übersteigen vermutlich das Budget, oder?
 
Olli5394 schrieb:
Die Komponenten in neu übersteigen vermutlich das Budget, oder?
Ja, das würden sie wohl relativ deutlich.

1 zu 1 nachbauen ist meist nie so klug gerade auch weil es einige Teile davon so nicht mehr gibt aber mal ganz grob etwas vergleichbares würde um die 800-850€ liegen, das was mMn. halt mal eines der eher seltenen Gebrauchsangebote bei dem es sich vermutlich wirklich gelohnt hätte.

Viele wollen halt für ihre Gebrauchtkombo noch Preise wo ich sage es lohnt sich einfach kaum oder es sind massig fragwürdige Komponenten verbaut ect.

Ich habe noch mal bei deiner PLZ + 30km geschaut, das meiste sah jetzt nicht so überzeugend aus, https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-2080-super-amd-ryzen-5-3600/2743492545-228-3097 kann man sich noch mal anschauen, die 2080 S ist grob im Bereich der 3060 Ti, die CPU ist ein Stück langsamer, das NT prinzipiell etwas besser da war im anderen PC schon ein sehr altes Teil drin, 100€ teuer wäre er auch noch, von Windows steht auch nichts dabei also im Gesamtpaket auf jeden Fall schlechter, evtl. kann man noch etwas heraushandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli5394
Fujiyama schrieb:
Die empfohlene Zusammenstellungen hier im Forum fangen bei um die 600 Euro an, ohne ne Windows Lizenz. Daher bist du schon recht knapp am Limit bzw es wird schnell über 700 Euro. Leistungstechnisch bist du dann aber auch nur im Einstiegsbereich bzw Mittelklasse.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Vermutlich musst du also abstriche machen.
Ggf. auf Gebrauchtware umschwenken, falls das Denkbar ist.
Aber einigermaßen brauchbar wären die schon, wenn man auf die beste Auflösung und Grafik verzichten kann?
 
@Olli5394
Die Zusammenstellungen passen schon nur ist es unter einem gewissen Budget halt schwierig, die Frage ob noch irgendein altes Gerät vorhanden ist von dem man noch Windows übernehmen könnte steht noch aus, weil das halt auch das Budget stark beeinflussen würde.
 
Zurück
Oben