All-in-One-Tarif mit mind. 100 GB/Monat

midnightblue

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
102
Hallo, ist das ein guter Tarif, oder gibt es Vergleichbares auch günstiger? Habe mich lange nicht mehr mit Tarifen auseinandergesetzt...

1714488799449.png


Wichtig sind mir:

  • zwei SIM-Karten, die sich das Datenvolumen teilen (eine für den Router und eine für das Telefon)
  • monatlich kündbar oder echtes Prepaid
  • mindestens 100GB Datenvolumen/Monat

Oder sollte man doch besser zwei getrennte Verträge haben? Ich habe noch einen Datentarif von Ay Yildiz mit 100bzw130GB/28 Tage für knapp 30 Eur gefunden, ist dann ohne Telefon(-flat). Und ohne 5G (wofür ich aber erst noch einen passenden Router bräuchte). Hm.
 
Wichtig ist wahrscheinlich nicht nur der Preis, sondern auch das Netz? In einer Großstadt spielt das sicherlich kaum eine Rolle, aber je ländlicher, umso eher funktioniert dort eines der „großen Netze“ nicht. Meine Erfahrung war bisher immer, dass gerade o2 auf dem Land eine schlechte Netzabdeckung hat. Hast du schon an dem Standort Erfahrung gesammelt, wo du es nutzen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und midnightblue
1und1 (von denen stammt das obige Angebot) funktioniert hier im 4G-Netz recht stabil (das müsste dann wohl auch für Ay Yildiz gelten?). Vodafone ebenfalls.

Zu 5G habe ich noch keine Erfahrungen mangels passendem Gerät. Offiziell gibt es hier 5G, aber ich bin ziemlich am Rand der Abdeckung laut Karte).
 
Lynacchi schrieb:
Meine Erfahrung war bisher immer, dass gerade o2 auf dem Land eine schlechte Netzabdeckung hat.
Joa vor 10 Jahren vielleicht...

Aber in Zukunft nutzt 1&1 sowieso das Vodafone Netz dann muss man sich ja keine Sorgen mehr machen...😂

midnightblue schrieb:
Wichtig sind mir:

  • zwei SIM-Karten, die sich das Datenvolumen teilen (eine für den Router und eine für das Telefon)
  • monatlich kündbar oder echtes Prepaid
  • mindestens 100GB Datenvolumen/Monat

Der Tarif sollte gut passen.
Musst halt wissen das ganze findet im 1&1 Netz statt, da 1&1 bisher erst sehr wenige eigene Sender aufgebaut hat, wird aktuell noch das o2 Netz genutzt wenn kein 1&1 Netz verfügbar ist und ab Mitte/Ende 2024 wird dann statt o2 das Vodafone Netz genutzt.
 
Warum nutzt du nicht einfach eins der bekannten Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox? Ich denke keiner hier kennt alle Tarife auswendig. Zumal es über die Portale abgeschlossen oft Cashback gibt. Bietet sich daher eh an darüber abzuschließen.
Es gibt auch mehrere Portale, über die man als Mitarbeiter bestimmter Firmen Rabatte bekommt. Lohnt sich manchmal (z.B. Corporate Benefits und https://mitarbeitervorteile.de)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
midnightblue schrieb:
1und1 (von denen stammt das obige Angebot) funktioniert hier im 4G-Netz recht stabil (das müsste dann wohl auch für Ay Yildiz gelten?). Vodafone ebenfalls.
1&1 und AyYildiz haben nichst miteinander zu tun.
AyYildiz ist eine E-Plus Marke und nutzt das o2 Netz

1&1 nutzt jetzt noch das o2 Netz bald aber das Vodafone Netz.
midnightblue schrieb:
Zu 5G habe ich noch keine Erfahrungen mangels passendem Gerät. Offiziell gibt es hier 5G, aber ich bin ziemlich am Rand der Abdeckung laut Karte).
Auf lange sich macht sich die Investition in einen 5G Router schon bemerkbar was stabilität und Geschwindigkeit angeht, wenn Zuhause 5G verfügbar ist.
 
Lee Monade schrieb:
Joa vor 10 Jahren vielleicht...
Vor 10 Jahren war es sicherlich noch schlechter, aber eine Freundin von mir, hat dort, wo sie wohnt (ländlich) eben keinen o2 Empfang, während ich mit der Telekom vollen Ausschlag habe. Und so lange sich das nicht ändert, sollte man weiterhin schauen, welchen Netzanbieter man wählt und ob der dort auch funktioniert 👌

1.png
2.png

Quelle BNA (Grafiken via finanztip.de).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Lee Monade schrieb:
Musst halt wissen das ganze findet im 1&1 Netz statt, da 1&1 bisher erst sehr wenige eigene Sender aufgebaut hat, wird aktuell noch das o2 Netz genutzt wenn kein 1&1 Netz verfügbar ist und ab Mitte/Ende 2024 wird dann statt o2 das Vodafone Netz genutzt.

Ja, 1und1 ist hier inzwischen recht gut, das sah vor einem Dreivierteljahr noch anders aus.

Mosed schrieb:
Warum nutzt du nicht einfach eins der bekannten Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox?

Weil ich da nach den für mich wesentlichen Merkmalen nicht oder nicht sehr genau suchen kann und mir dann gefühlt eine Million Tarife ausgespuckt werden, die alle nicht wirklich passen und mich die Suche überfordert.

Lee Monade schrieb:
1&1 und AyYildiz haben nichst miteinander zu tun.
AyYildiz ist eine E-Plus Marke und nutzt das o2 Netz

1&1 nutzt jetzt noch das o2 Netz

Ja eben, wenn es doch das gleiche Netz ist, kann man daraus doch auf den Empfang schließen?
 
Lynacchi schrieb:
aber eine Freundin von mir, hat dort, wo sie wohnt (ländlich) eben keinen o2 Empfang,
Pech wen juckt das?
Ergänzung ()

midnightblue schrieb:
Ja, 1und1 ist hier inzwischen recht gut, das sah vor einem Dreivierteljahr noch anders aus.
1&1 ist gar nichts, die haben hier und da ein paar Sender das ist alles .
Als 1&1 Kunde nutzte man aktuell zu 99,99% immer noch das o2 Netz.
midnightblue schrieb:
Weil ich da nach den für mich wesentlichen Merkmalen nicht oder nicht sehr genau suchen kann und mir dann gefühlt eine Million Tarife ausgespuckt werden, die alle nicht wirklich passen und mich die Suche überfordert.
Naja gut anderen geht es da nicht anders um so genauer deine Suchkriterien um so genauer das Ergebnis,
midnightblue schrieb:
Ja eben, wenn es doch das gleiche Netz ist, kann man daraus doch auf den Empfang schließen?
Du kannst von AyYildiz Netz auf das aktuelle o2 Netz schließen aber nicht auf das Vodafone Netz.
 
Ich sehe gerade, dass du eine SIM in einem Router nutzen möchtest - soweit ich das weiß ist das bei manchen Mobilfunktarifen nicht erlaubt. Wäre dann zu prüfen, wenn dir das nicht egal ist.

Hmm, Multisim kann man bei Check24 gar nicht filtern. Aber MegaSim kannst du dir mal anschauen. Hat zumindest Tarife, die ansonsten passen.
Was ja schon geht: Das filtern, was angeboten wird und dann alle Tarife genauer prüfen, die günstiger sind als der von 1&1. 35 € im Monat scheint aber recht gut zu sein, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Was ist denn der genau Zweck/die Situation? Es liest sich ja so als würdest du einen Internettarif für zu Hause und Mobilfunk suchen. Bei einem Mobilfunktarif solltest du erstmal das Kleingedruckte lesen, ob hier ein stationärer Einsatz nicht ausgeschlossen ist.

Auch wäre mir für zu Hause in Zeiten wo fast jeglicher Medienkonsum über das Internet geht eine Datenlimitiertung auf 100GB zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Lee Monade schrieb:
Naja gut anderen geht es da nicht anders um so genauer deine Suchkriterien um so genauer das Ergebnis,

Dann verrate mir doch mal, wie ich nach 2 SIM-Karten suchen kann, von denen eine im Router verwendbar ist? Das habe ich nirgends gefunden (und ich weiß nicht, ob das normal ist oder eine große Ausnahme - deshalb frage ich hier!)
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
soweit ich das weiß ist das bei manchen Mobilfunktarifen nicht erlaubt. Wäre dann zu prüfen, wenn dir das nicht egal ist.

Danke für diese Info. Das wäre (bei der angestrebten All-in-One-Lösung) eines meiner Hauptkriterien. Oder ich müsste ein Smartphone als Hotspot nutzen, was mir weniger gefällt.

corsa222 schrieb:
Was ist denn der genau Zweck/die Situation? Es liest sich ja so als würdest du einen Internettarif für zu Hause und Mobilfunk suchen.

Ja, genau. Übergangsweise für voraussichtlich ca. ein Jahr.

corsa222 schrieb:
Auch wäre mir für zu Hause in Zeiten wo fast jeglicher Medienkonsum über das Internet geht eine Datenlimitiertung auf 100GB zu wenig.

Ich komme derzeit mit 60 GB ganz gut hin. Ab 100 habe ich genug Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen 100GB Tarif doch gefunden ... viel günstiger wirste das wohl auch nicht bekommen zumal deine Situation wohl eher ungewöhlich sein dürfte.

Ich kann dir sagen bei o2 direkt ist es bei den Multisim Tarifen egal wofür du die SIM nutzt

1714494066576.png

der kostet aber eben auch mehr als der den du raus gesucht hast ... am Ende kann ich dir sagen das Tarife ohne Laufzeit immer etwas teurer sind als die mit und extra Wünsche kosten eben extra ...
Solltest du Festnetz haben guck ob du da ne Kombi bekommen kannst oder so, ich habe in meinem o2 Vertrag gerade die Verlängerungsmöglichkeit genutzt und bekomme meinen o2 Grow Tarif mit aktuell 50GB jetzt für 12,99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Lee Monade schrieb:
Pech wen juckt das?
Man kann natürlich auch an die 100% Netzabdeckung aller Anbieter in Deutschland glauben. Viel Spaß weiterhin dabei. Fakten sind eben nicht so dein Ding, versteh ich. Oder bekommst du dein Geld von Telefonica? Sorry, du bist einfach zu süß.
 
NEO83 schrieb:
Du hast deinen 100GB Tarif doch gefunden ... viel günstiger wirste das wohl auch nicht bekommen

Das konnte ich halt nicht wirklich einschätzen... ich habe seit Jahren den gleichen Prepaid-Tarif.

NEO83 schrieb:
Ich kann dir sagen bei o2 direkt ist es bei den Multisim Tarifen egal wofür du die SIM nutzt

Gut zu wissen!

NEO83 schrieb:
der kostet aber eben auch mehr als der den du raus gesucht hast

Danke, der klingt trotzdem interessant! Ich muss mich noch in die Details vertiefen...
 
Vielleicht noch als Alternative: den O2 Mobile L Boost mit 140 GB+ über den Gutscheincode mit 50% Rabatt holen. Dann kostet das nur noch 22,50 Euro und liegt damit deutlich unter dem 1&1 Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und midnightblue
Profax schrieb:
den O2 Mobile L Boost mit 140 GB+ über den Gutscheincode mit 50% Rabatt holen

Klingt gut! Was für ein Gutscheincode? 🙂

Achetaton schrieb:
2 SIM-Karten, eine für Zuhause (Router) und eine fürs Handy mit Allnet Flat und 200 GB. Allerdings kostet der Tarif 50 €.

Danke! 15 Euro mehr für 100 GB+ ist jetzt nicht sooo schlecht... habe allerdings mit Congstar nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hm...
 
Den kann man als o2 Kunde an Freunde und Familie geben aber ich glaube nur 3 mal ...
Ich kann dir aber so einen Code geben wenn du willst ... dann schreib mir eine PN
Ich persönlich habe eh nichts davon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Zurück
Oben