Alle Spiele stürzen ohne Fehlermeldung ab, Ryzen 9 7900X + RTX 3080

Ich glaube der TE geht davon aus, das die Grafikkarte, auf keinen Fall einen defekt haben könnte.

Cu
redjack
 
MaxvanDoorn schrieb:
spiele auch nur in WQHD
Aber ob du in wqhd oder 4k spielst hat doch nichts damit zu tun ob der VRAM ok ist, oder was wolltest du damit ausdrücken? Wenn der hin ist, dann spielt die Auflösung dabei keine rolle.

@redjack1000 ja, scheint so. sieht halt für mich jedenfalls genau anders aus :D
 
Alexander2 schrieb:
Nach dem was du jetzt geschrieben hast, siehts schon ziemlich doof aus, es wirkt wirklich für mich wie nen Grakadefekt. Kannst du trotz gebraucht kauf noch an die Garantie kommen? Da würde ich ne Garantieabwicklung anstoßen.

Edit:
Es liegt auch nicht an der stromversorgung, wenn es das wäre würde dir die Kiste in dem Fall von jetzt auf gleich ausgehen.
Ich komme zum Glück noch an die Garantie ran. Vielleicht sollte ich das mal probieren. LG
 
GraKa, Board und Netzteil in dieser Reihenfolge ersetzen und sehen, ob es dann geht. Scheint ein seltsamer Hardwarefehler zu sein, der nur von speziellen Softwarekonstellationen ausgelöst wird.
 
Hast du jetzt mal in die Ereignisanzeige geschaut?
 
Ich habe nochmal nachgesehen, ich verwende definitiv ein Y-Kabel. Der 12-Pin Nvidia Stecker geht in zwei 8-Pin, und diese führen in 1 x 8 Pin (6+2 PCIE) am Netzteil. Könnte das das Problem sein?
 
Grafikkarte oder Ram. Würde beides mal im anderen system testen. Sieht aber nach der Karte aus, denke defekter VRam.
 
Ich habe die Ereignisanzeige geöffnet, muss allerdings erst googeln, wie ich die richtig interpretiere. Vielleicht kann jemand sagen, unter welchem Reiter ich suchen muss.
 
2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte. Nicht nur 1 Kabel mit 2 Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und spfccmtftat
MaxvanDoorn schrieb:
Ich habe die Ereignisanzeige geöffnet, muss allerdings erst googeln, wie ich die richtig interpretiere. Vielleicht kann jemand sagen, unter welchem Reiter ich suchen muss.

Windows-Protokolle -> System oder Anwendungen

Am besten mal in beide schauen.
 
Alexander2 schrieb:
Ja

Kann man elektrisch erklären, soll ich? Wird nen kleiner Block an Text.
Gerne...auch per PM. Mein Studium mit Elektrotechnik Hauptfach ist schon paar Jährchen her. Und seitdem ich aus dem Studium raus bin und im Beruf nichts mehr davon oder Mikroprozessortechnik (2. Hauptfach) gebraucht habe ist alles weg :D
 
Na dann kennst du doch das Prinzip warum eine statt 2 Leitungen zu Problemen führen kann.
 
rinatb schrieb:
Ist es wirklich relevant

Bei nem Single Rail Netzteil?
redjack1000 schrieb:
Gut, habe ich eben getestet. Y-Kabel entfernt, ordnungsgemäß mit zwei 8 Pin Kabeln verbunden. Heaven Benchmark laufen lassen, unter Last stabil. Red Dead 2 gestartet zum testen, Absturz nach den obligatorischen 2-10 Minuten. Das war es leider nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Aber ob du in wqhd oder 4k spielst hat doch nichts damit zu tun ob der VRAM ok ist, oder was wolltest du damit ausdrücken? Wenn der hin ist, dann spielt die Auflösung dabei keine rolle.

@redjack1000 ja, scheint so. sieht halt für mich jedenfalls genau anders aus :D
Das kann natürlich sein, keine Frage. Ich kann nur überwachen ob er ausgelastet ist, aber nicht, ob er frittiert ist. Die Karte einzuschicken wollte ich logischerweise als letztes versuchen, aber ich sehe das natürlich als Option. LG
Ergänzung ()

PeterPlan schrieb:
Hast du jetzt mal in die Ereignisanzeige geschaut?
Ich habe folgende Fehler in der Ereignisanzeige von meinen Absturz eben gerade:

System:
Quelle: nvlddmkm
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


Anwendungen:
Ereignis ID 1002 , Aufgabenkategorie 101
Das Programm RDR2.exe Version 1.0.1491.16 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 352c
Startzeit: 01d92086b7c0481e
Beendigungszeit: 4
Anwendungspfad: C:\Program Files\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\RDR2.exe
Bericht-ID: 03773fed-ddd9-4b68-a01e-2b66e5efe359
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Cross-thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben