Alle USB Geräte gehen aus und wieder an

AirRic

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
30
Ich habe ein Problem das ziemlich nervig ist:
Bei mir fallen ab und zu alle USB Geräte aus und gehen nach ein paar Sekunden wieder an. Das Bild bleibt währen der Initialisierung der Geräte immer kurz hängen. Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann.
Habe schon einiges ausprobiert: BIOS Update, Energieverwaltung etc.

Hat vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen kann??
 
smiley3897.gif
es wird irgendwas mit deinem PC zu tun haben.

Bitte genaue Hardwarekonfiguration angeben.
 
kannst ja mal das Win neu aufsetzen und schauen obs dann wieder geht
 
Am Mainboard des geheimen PCs ..

An den Energiesparplan von Windows vielleicht.

An den geheimen angeschlossen USB Geräten ... Hubs u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Lawnmower
An dem fehlenden Netzteil der externen 24TB Platte.
 
Vielleicht auch mal nicht benötigte USB Geräte abhängen, insbesondere die die noch eine eigene Stromversorung haben. Top 1 hier sicher USB Hubs oder Geräte die eigentlich eine eigene Stromversorgung bräuchten, aber nicht haben.
Vielleicht spinnt einfach nur ein USB Gerät was dann alle anderen "mitzieht", einfach mit bisschen ein- und ausstöpseln mal probieren.
1. Runde sicher mal am besten komplett ohne USB Geräte und erst dann mal Maus + Tastatur dran sobald Windows gebootet hat.
 
Hier meine Hardwarekonfiguration:

  • Intel i9 13900K
  • Aorus Master Z790 Mainboard
  • 64 GB Corsair Dominator DDR5
  • Nvidia 4080 Zotac Gaming
  • Corsair K100 Tastatur
  • Razer Basilisk V3 Maus
  • Astro A50 Headset
  • Razer Kiyo Pro Kamera
  • USB Hub mit externer Stromversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Welcher externer USB Hub genau? Was hängt da alles dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Als erstes Mal ohne USB Hub arbeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Tritt das Ganze in bestimmten Situationen (z.B. beim Gaming oder wenn die Kamera an ist) auf oder auch wenn du nur surfst?
 
Das tritt wilkürlich auf. Manchmal 2x in einer Stunde, manchmal den ganzen Tag nicht. Egal was ich mache, beim surfen oder beim spielen.
 
Hab das z690 Aorus ultra board.
USB macht nach wie vor Probleme. Nach einem Reboot sind die USB Probleme weg, siehe meine Beiträge im CB Forum.
Beim letzten mal waren für 4 Tage keine Probs mehr, danach wieder wie gehabt.
Versuch mal, ob nach einem Reboot -wenn die Fehler auftreten- diese nicht mehr auftreten.

Ich vermute, dass beim ersten Hochfahren des Systems bei mir die Hardware irgendwie nicht richtig initialisiert wird. Wenn die auf Betriebstemperatur ist, aber richtig vom Bios konfiguriert wird. Und dann sind alle USB Probs verschwunden.
Für mich bedeutet das. PC anmachen, YT Vids starten und schauen ob Maus, Ton, USB disconnetcs/reconnects auftreten. Und wenn ja, dann reboot. Und danach gibt es dann keinerlei USB Probs mehr. Ohne Reboot treten die Probes andauernd sporadisch auf.
 
sind nur die hinteren Anschlüssen betroffen oder auch die Vorderen? Hat dein Board spezielle USB Boards, denen man mehr Saft geben kann über SW?
Hast du die Geräte mal an andere Slots gesteckt?
 
Wie gesagt, es fall ja ALLE USB Geräte auf einmal aus. Denke das hat dann nichts mit umstecken zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2balu
So was ist mir passiert als ich zu viel Strom über USB gezogen habe da hatte ich eine Sata SSD im externen Gehäuse.
 
AirRic schrieb:
Denke das hat dann nichts mit umstecken zu tun.
Von vorne herein etwas ausschließen heißt einen möglichen Fehler nicht zu erkennen.

Primär BIOS Update machen

USB Hub weglassen...

Minimale Konfiguration mit Keyboard und Maus fahren... Und dann einzeln was dazu packen bis es wieder vorkommt.

P.S. auch USB Kabel könnten einen Kabelbruch haben wie der sich auf das ganze System auswirkt kann man schwer beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben