USB Anschlüsse melden sich ab und wieder an - interne/externe

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
138
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Royal 3600 CL16 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z690 A Gaming WIFI D4 - BIOS 2802
  • Netzteil: ASUS Loki 850 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI 4080 Ventus 3X OC
  • SSD/m.2 : Samsung 990 Pro und 980 Pro, WD 850, Crucial P2 - Sandisk Ultra, Samsung QVO 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Creative AE-5 Soundkarte, LIAN LI SL-INF 13x Gehäuselüfter, Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed, 3 Monitore, Elgato Stream Deck, Elgato HD60 X, XBOX Controller, Logitech StreamCam

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem tritt sehr sporadisch und ohne Vorankündigung auf. Alle USB Anschlüsse, egal ob Intern oder Extern, melden sich einmal ab und eine kurze Zeit später wieder an. Maus und Tastatur funktionieren kurz nicht, die Lüfter RGB´s gehen kurz aus und das Kamerabild friert ein. Das Problem mit der Kamera lässt sich dann nur durch USB-Stecker ziehen und wieder anklemmen lösen. Das Problem Tritt in allen Szenarien auf, so wie ich den PC benutze: Spielen, Streamen und im Internet unterwegs sein. Mal dauert es eine Stunde, mal 4 oder 6, mal ist es nur einmal, selten auch mehrmals innerhalb ein paar Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update auf Version 2802
Energieverwaltung bei USB Anschlüsse nie in den Energiesparmodus. System auf Höchstleistung gesetzt.
Unabhängig vom Problem ist ein neuer Prozessor drinnen plus Windows Neuinstallation durchgeführt. Ein wenig Hoffnung lag da in der Windows Neuinstallation.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist ja mega bescheiden, ich deinstalliere mal Armory Crate. Ich brauche das nur zur Einstellung der Beleuchtung...

Danke für den Hinweis @ElectroYeti
 
Seit dem deinstallieren keine Probleme mehr, vorläufiges Fazit: Asus, arbeitet mal an eurer Software... Das kann und darf nicht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und ElectroYeti
Schon mal AI-Suite installiert?

Nein - nicht!

Die frißt sich noch schlimmer ins System und geht nur mit Gewalt wieder raus.
 
Muss meine Aussage leider zurück nehmen, gab es eben im Stream doch wieder das alle USB Anschlüsse ausgegangen sind. Ich habe jetzt unter Apps ---> Installierte Apps aber ein komisches verhalten, da ist immernoch "AURA lighning eefect add-on" und "AURA lighning eefect add-on x64" und er hat jetzt schon wieder Armory Create installiert ohne mein zutun :confused_alt: "AURA Service" ist auch installiert. Kann es sein das diese Aura Software das Armory Crate einfach wieder installiert?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Schon mal AI-Suite installiert?

Nein - nicht!

Die frißt sich noch schlimmer ins System und geht nur mit Gewalt wieder raus.
Hatte ich ganz früher mal, nein bitte nicht nochmal ^^
 
Im UEFI deaktivieren, dass es sich wieder nachschiebt. Gibt bei ASUS-Boards wohl eine Option dafür.

Die Firmware kann Programme an Windows übergeben, die beim Systemstart aufgerufen werden sollen (Stichwort WPBT). Das wird im ein oder anderen Fall nützlich sein, um grundlegende Treiber automatisch zu installieren (z.B. wenn der Windows-Installer nicht den richtigen Netzwerktreiber mitliefert), aber wie man sieht auch gerne für Bloatware-Installs verwendet/missbraucht.
 
Du kriegst das Armoury Crate Zeug nur durch ne Neuinstallation von Windows weg (Alternative Open RGB und für die Lüfter Fan Control). Sonst sind immer noch Reste irgendwo vorhanden. Im Asus BIOS kannst Du eine Installation von Armoury Crate untersagen, findest Du bei Tools. Bei vielen funktioniert es normal und bei anderen ist es ein Graus. Zu deinem eigentlichen Problem:

Die Ursache dafür kann relativ vielfältig sein. Von EMI Störungen, ausgehend von der Soundkarte die z.B. nicht zum Netzteil passt usw bis zum fehlerhaften Treiber.
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Punkt 1:

- Um Crate los zu werden kommst Du um eine Windows Neuinstallation nicht drum rum.

Punkt 2:

- entferne nacheinander die Soundkarte und die Stream Cam und schau ob die USB Probleme weiter auftreten, dazu gehören auch Treiber Check ob alle aktuell sind. Zusätzlich die aktuellen USB Treiber von Intel für das Board runterladen (Programm Intel Driver und Support Assistent).

Tipp 3:

Es passiert ja im Stream mit der Cam, evtl diese anderweitig platzieren oder über einen gepowerten Hub einstecken.

Diese Tipps sollten dein Problem auf die ein oder andere Art lösen.

Viel Glück und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben