Allgemeine Frage an alle WaKü Betreiber...

schau halt aufm schrottplatz da gibts sowas billig ;) kannst dir soga so nen monster holen das netmal akitv brauchst ;)

das mit dem peltier würd ich sagen vergiss lieber :p da steckst geld umsonst rein
 
Original erstellt von Creeed
Was bei einem Peltier-element noch problematisch ist, ist das Kondenswasser das es erzeugt, Wasser das frei in einem Rechner rumläuft ist ein Problem. Kauf die ein Fertigset, damit ist jeder Anfänger gut bedient. Wenn du handwerklich fit bist baust du dir deine Kühlkörper selbst.
Wer lesen kann ist ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Ich hab doch ausdrücklich geschrieben, dass das Peltierelement außerhalb des Gehäuses sitzt und auch dort gekühlt wird. :rolleyes:
Da ist nix mit Kondenswasser im Gehäuse.
Das dort die Wärme auch abgeführt werden muss ist mir völlig klar.
Wenn du den Thread komplett gelesen hättest dann wüsstest du auch,
das mir das Prinzip klar ist.

Und ich hab auch gesagt das mir diese Komplettsets eindeutig zu teuer sind,
weil diese einfach viel zu teuer angeboten was an einigen Stellen echt mehr als unverschämt ist. :mad:

Sollten sich die Versuche mit dem Peltierelement als negativ herausstellen,
verscherble ich das lieber bei eBay und mach vielleicht 10 Euro Verlust.
Das Risiko geh ich aber lieber ein bevor ich gleich 60 Euro für einen Radi ausgebe.

Und noch was.
Die Idee mit dem Peltier ist nicht von mir.
Nen Bekannter von mir arbeitet seit gut 20 Jahren in einem Betrieb, der u.a. auch Kühlschränke vertreibt und repariert,
und der kennt sich sehr wohl auch mit Wärmepumpen aus...

mfg Tweaki4k
 
n Radi vom Golf 3 !

Hol dir nen Radi vom Golf 3 ! Der is ungefähr so groß wie eine Seitenwand eines Midi Towers...! Der sollte rocken ! Selbst meiner von ner 125er Aprilia macht mehr als ein 60€ Teil aus´m Mod-Shop !
;-)
 
Hi

@tweak

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ein Peltierelement kühlt auf einer Seite und wird auf der anderen Seite heiß. Jetzt hab ich eine Frage, wie willst du das warme Wasser in einem geschlossenen Kreislauf kühlen? Drüberlaufenlassen? Reinhängen? Und vorallem wie willst du das Pelltierelement kühlen? Mit Luft und Liebe? Kauf dir doch ein Vapochil- oder Kompressorgehäuse.

Oder noch besser kauf dir einen Meter Kupferrohr biegs dir zurecht, jetzt noch ein paar Bleche dazwischengelötet und vor einen Ventilator geschraubt. Fertig ist der Low-Cost Radiator.
 
@tweaky

*weiterdraufrumhack*

der typ hat maybe keine ahnung das so nen athlon ganz schön wärme produziert?!? könnte ich mir vorstellen...und dann hauts wida net hin

außerdem ist es absolut sinnlos das ding außerhalb des towers zu setzen. wenn dann pack es gleich an die cpu. bei ner wakü is die case temp ca gleich wie raum temp ;) die wärme wird ja übers wasser abtransportiert.

schrottplatz radi is billig und gut.
 
> bei ner wakü is die case temp ca gleich wie raum temp die wärme wird ja übers
> wasser abtransportiert

vorrausgesetzt, du hast keine weiteren elektronischen Geräte im Gehäuse.
Wie Grafikkarte, Northbridge usw...
 
Original erstellt von WingX
> bei ner wakü is die case temp ca gleich wie raum temp die wärme wird ja übers
> wasser abtransportiert

vorrausgesetzt, du hast keine weiteren elektronischen Geräte im Gehäuse.
Wie Grafikkarte, Northbridge usw...

Genau...wer hat heutzutage noch eine Grafikkarte, oder eine Northbridge...sowas Überflüssiges ...

Aber mal im Ernst: Raumtemperatur schafft man mit einer WaKü, jedoch ist dies mit viel Aufwand bzw Kosten verbunden. Beim Kauf / Bau eines WaKü- System sollte man stets Kosten / Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen. Nur so hat man auch letztendlich Spass damit ;-)
 
najo also wenn nen gehäuselüfter drin hast dann reicht das schon für graka und nb...nicht raum temp aber maybe 5grad drüber. und wenn wasser mit nem peltier kühlst das dann wida kühlst hast genauso verlust.
 
Ach paperlapap. Es ist praktisch unmöglich nen ( aktuellen ) Prozessor auf Zimmertemp zu kühlen. Überleg doch mal: son Teil hat so tierisch viele Transistoren. Da schafft es keine Wakü. Sehr gute Wasserkühlungen schaffen bei aktuellen Prozzis so um die 33°C Idle Temperatur. Willste weiter runter, brauchst du halt nen Pelztier. Ich hab z. B. 44°C Idle Temp mit vollkommen runtergeregeltem Enermax Lüfter vorm Single Radi. Is zwar nich grad weltmeisterlich, aber ich wills halt so leise und kompaktwie möglich.


mfg

M@dDog
 
Zurück
Oben