Allround Desktop Gaming- / Entwicklungs- / Office Rechner

Grindrzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade aktuell einen Rechner zusammenzustellen, allerdings ist das Wirrwarr aus Komponenten,
mittlerweile echt unübersichtlich (zumindest für mich) geworden. Meinen letzten Rechner habe ich 2004 gebaut und danach, hab ich meistens auf der Konsole gespielt. Zum arbeiten gab es dann meist Firmenlaptops mit Dockingstation, weswegen bei mir im Büro kein festinstallierter PC stand.

Das möchte ich nun ändern und mir mal wieder einen aktuellen PC zusammenbauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja! Ich hab hier eine kurze Liste mit dem ich mich aktuell ganz gut identifizieren kann.
Was da allerdings noch dazu kommt, weiß ich nicht, da ich aktuell nur im kleinen auf einem Dell XPS 15 spiele :( ..

Hier mal meine angestrebten Spiele:
  • RDR2
  • CoD
  • GTA (6 irgendwann)
  • Diablo 4
  • Forza
  • Apex
  • Rust
  • CS

Auflösung:
WQHD (2560 x 1140px)

Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die Spiele in ultra / hoher Grafikeinstellung spielen kann, von dem auch meine bisherigen Monitore profitieren würden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung wären nicht schlecht.
Hier wird hauptsächlich Davinci Resolve eingesetzt und Photoshop.
Des weiteren nutze ich ziemlich oft Autodesk Fusion.
Ansonsten wird wahrscheinlich auch auf dem Rechner programmiert, was in Bezug auf die Hardware wahrscheinlich relativ egal ist.
Musikproduktionen werde ich dennoch nicht auf diesem Rechner fahren.
Dafür hab ich meinen Mac Studio.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne das System in weiß gehalten, weil es zum aktuell gekauftem Gehäuse passt.
Interessant wäre noch ob ich die Bildschirme evtl. über einen KVM Switch laufen lassen kann?
Da ich regelmäßig zwischen meiner Dockingstation (Arbeit) und dem neuen PC switchen muss.
Des weiteren wäre es schon wenn der Rechner nicht nach einem Jahr schon total veraltet ist, das ich alles neu kaufen muss.
Für Beleuchtung etc. bin ich komplett offen, da sich das Gehäuse ja förmlich dazu anbietet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
In Summe besitze ich 3 Monitore und würde die auch gerne anfahren.
- 2 x LG 32GN600 (WQHD) übereinander Link: https://www.lg.com/de/monitore/lg-32gn600-b
-1 x Acer (FullHD) im Hochformat


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe keinen alten Desktop PC, dennoch habe ich mir schon ein Gehäuse gekauft, weil ich es optisch einfach
ansprechend fand und eigentlich nur gutes darüber gelesen habe.

- Lian Li O11 Dynamic Evo Link: https://www.caseking.de/lian-li-o11-dynamic-evo-tempered-glass-weiss-geli-885.html


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3000 EUR (wenn es viel günstiger geht bin ich auch nicht traurig)

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 4 - 8 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • ... selbst zusammenbauen. Jap! Das ist mein Ziel. Ich bin als Softwareentwickler in der Industrie unterwegs. Meine Kenntnisse liegen zwar schon einige Jahre zurück, aber ich denke das bekomme ich schon noch hin. ;)

Danke schonmal für euer Feedback ich bin total gespannt! :)
 
Hui!
Schnelle Antwort, damit hab ich nicht gerechnet :).
Ok ich hätte noch dabei schreiben sollen, das WLAN und BT schon ganz gut wären.
Ich baue regelmäßig noch Drohnen und da brauch ich BT regelmäßig.

Gibt es die Komponenten auch in weiß?
Wie sieht es mit Kühlung des Gehäuses aus?
Wie sieht es prinzipiell mit den 3D Prozessoren von AMD aus?
Die sollen ja angeblich in allen belangen besser sein?
 
Grindrzr schrieb:
Gibt es die Komponenten auch in weiß?
Das macht die Auswahl deutlich schwieriger
Grindrzr schrieb:
Die sollen ja angeblich in allen belangen besser sein?
Nein, sind sie nicht, z.B. der 7800X3D hat ca. die Rohleistung eines 5800X.

Grindrzr schrieb:
Wie sieht es mit Kühlung des Gehäuses aus?
Nicht mein Gebiet, ich lass meine Hardware offen "atmen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Okay das war mir noch nicht bekannt. Interessant!
Ein i9 wäre dann auch ein wenig overpowered oder?
Oder gibt es gewisse Vorteile die der i7 hat gegenüber dem i9?
 
Grindrzr schrieb:
Oder gibt es gewisse Vorteile die der i7 hat gegenüber dem i9?
Er reicht für die meisten völlig aus und ist günstiger.
Nur wenige können die +8 E-Kerne sinnvoll nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Das ist natürlich ein Argument.

Ich hab natürlich schon ein paar Builds gesehen mit dem Gehäuse.
Da wurde oft die NZXT Kraken eingebaut - optisch natürlich ein Hingucker.
Hab hier allerdings schon ein paar Kaufberatungen durchgeschaut, da wurde immer immer von Waküs abgeraten.

Es gibt von Gigabyte und Asus die 4080 in weiß.
Gibt es Nachteile in Bezug auf die Beiden Hersteller?

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...080aero-oc-16gd-a2843809.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4080-oc-a2867050.html?hloc=at&hloc=de

Von G.Skill hab ich nun auch weißen und beleuchtenden RAM gefunden:
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5rs-a2806644.html

Kühlung für die i7 CPU hätte ich dann noch das gefunden:
https://www.caseking.de/be-quiet-shadow-rock-3-white-cpu-kuehler-120mm-cpbq-024.html
 
Ja der Preis ist schon gewaltig, für ein bisschen weißes Plastik.
Ich glaub dann bleibt die Grafikkarte einfach schwarz.

Dann fehlen ja nur noch Lüfter..

Ich hab auf ein paar Bildern / Videos gesehen das es wohl auch mittlerweile beleuchte "Stromkabel" für die Grafikkarte gibt? Es sah ein wenig aus als ob das ganze "pulsend Strom" (was es natürlich nicht tut) in die Grafikkarte schickt. Wie heißen diese Kabel?
Ergänzung ()

Rein optisch sieht das auch ganz lustig aus mit schwarzen Komponenten:

LianLi_White.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gewünschten Kabel habe ich nun auch gefunden. Lian Li Strimer :)
 
Ja ist schon ein wenig mehr als Hobby ;-)

Ich dachte mir der Aufpreis ist nicht die Welt, dann kann man auch den i9 nehmen :)
Der Ram ist momentan einfach mal mit 64 GB eingetragen, damit ich weiß wohin die Reise geht.
Man kann natürlich auch erstmal mit 32 GB anfangen und später nachrüsten.

Ich hab da noch was bezüglich der Boards gelesen, das sich wohl die Grafikkarte und die M2 Festplatten auf den Z790 irgendwie den Signalweg teilen? Ist das so? Gibt es Vorteile bezüglich dem von mir verlinkten Asus Board in Bezug auf das AsRock Board? Mal abgesehen vom Preis.

Kann mir jemand noch bei der Belüftung ein wenig helfen?
Eine AiO einbauen oder doch nur normale Lüfter? Was wäre da zu empfehlen?
RGB wäre schon cool! :)
Brauch ich dann noch einen zusätzlichen Controller für die Farben oder wird das über das Board gemanaged?


Danke! :)
 
Zurück
Oben