Allround PC - GW2, Statistik & Office - 800€

Treewave

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,

ich finde das Forum super hilfreich, habe mit den Informationen auch schon einen PC vor 2 Jahren für meine Schwester zusammen geschraubt - läuft alles immer noch ohne Probleme. Das aktuelle Vorhaben ist allerdings etwas komplizierter als "leiser Office PC" für egal wie viel Geld und deshalb wende ich mich diesmal mit einem eigenen Thread direkt an euch. Ich habe meine Laptop jetzt schon ewig, habs aber geschafft mit dem Auto drüber zu fahren (ja...), tut zwar noch aber nur mit externem Bildschirm und ist einfach auch für meine Ansprüche zu alt. Ich habe die letzten Wochen viel hier gelesen bin dadurch schon schlauer geworden (ich orientiere mich an dem idealen Gaming PC), stelle euch hier mal meine Anforderungen vor und was ich mir bisher überlegt habe. Ich bin mir noch nicht bei allen Punkten sicher und habe auch ein paar speziellere Fragen.



Preisspanne:
800€ max (ohne Versand. "Kleinkram" wie W-Lan Karte und SD Kartenleser sind da nicht drin)

Verwendungszweck:
Office, Internet usw.

Gaming, allerdings nur Guildwars 2 (evtl noch Diablo 3) und evtl. kommende mmorpg
Geplant ist auf einem Dell 2413 (der 24 Zoll 16:10 IPS Bildschirm, etwas älter schon) zu spielen (muss noch gekauft werden). Gamingmäßig wäre eben GW2 wichtig, Details so hoch wie möglich (1080p) für das Budget ohne die anderen Anwendungswünsche ganz aus den Augen zu lassen. Andere (kommende) Spiele wären dann erstmal eben nur so zu spielen wie es der PC kann. Ich werde kein BF4 oder andere shooter spielen.

Statistische Programme (SPSS, R):
Ich muss öfters statistische Simulationen in R laufen lassen. leider sind die Pakete nicht sonderlich gut programmiert bzw. meine Datensätze sehr groß. Die Rechnungen dauern schon mal 3 Tage. Die Rechnungen sind eher RAM intensiv und Multicore Unterstützung ist nicht wirklich (außer in ein paar SPSS Befehlen) - daher sollten 4 Kerne ohne extra threads reichen (hoffe ich).

Was ist bereits vorhanden?
Nix (außer Laptop Festplatte, kann man die verwenden?)

Nutzungszeit:
schon 4 Jahre, wobei ich vermutlich dann nicht mehr so viel spiele, dann hält er evtl. auch etwas länger.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
Wenn es für das Geld geht, sollte er leise sein (nicht Ultra-Silent, aber da ich den Büroraum mit Frau teile und sie evtl. am PC arbeiten muss wenn ich spiele schon ein bisschen darauf achten).

Design: Ich finde den Fractal Design Define R4 wirklich richtig klasse (stehe auf simpel), aber bei meinen Zusammenstellungen kann ich mir das irgendwie nie leisten um auf 800€ zu kommen. wenn das jemand schafft eine Zusammenstellung mit dem wäre super, sonst halt bitfenix Shinobi (den kenne ich und der ist gerade noch ok was simples Design angeht).

ODER: wenn das alles in einen mini Tower geht, oder Sowas wie das Node304, wäre das alternativ auch sehr sehr cool...

Zusammenbau/PC-Kauf:
Zusammenbau schon öfters gemacht und traue ich mir zu (auch kleineres Gehäuse). Gekauft werden soll in der nächsten Woche (Cyberport hat Black Friday vielleicht geht da ein Schnäppchen?).


So, nun aber mal zu der vorläufigen Zusammenstellung:

Festplatte:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Da ich in (hoffentlich) absehbarer Zeit auch ein NAS aufsetzen werde, reicht dann evtl. meine alte Notebook Festplatte? Oder könnte ich ne WD Red verbauen und die dann später ins NAS umsetzen?

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
SSD ist ein muss, da 50% der Zeit Office ist mit ständig wechselnden Programmen usw.

CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
Ich weis, das hier oft der Xeon empfohlen wird (da ich nicht übertakten will, wäre das grundsätzlich ok), aber ich denke hier liegt etwas Sparpotential. Intel wegen GW Pflicht an der Stelle.

Mutterbrett:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Empfehlung aus "idealer gaming PC" und scheint sonst auch beliebt. Oder ist hier Einsparpotential mit nem B85 Brett? Wenn ja welches?

Hauptspeicher:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Ich habe die Debatte um den Speichertakt verfolgt, bin mir aber unsicher ob mit dem i5 4570 nen schnellerer geht, bzw. ob das im Budget drin ist (wäre evtl. für meine Statistische Simulationen interessant, wenn der schneller taktet).

Grafikkarte:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
Die habe ich gewählt weil sie die leiseste sein soll. Aber an der Stelle sehe ich evtl Einsparpotential, da Gaming ja auch nur eine Anwendung ist und da "nur" GW2. Bleibe aber gerne auch dabei.

DVD:
http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html
vermutlich brauche ich das nie...

Gehäuse:
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
Wie gesagt, eigentlich lieber das R4.

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
Empfehlung aus "idealer gaming PC". Oder ist hier Einsparpotential vorhanden?

Ist gerade bei 812€

plus cardreader und W-Lan Karte

Es wäre super, wenn ihr da mal drüber schauen schauen könntet ob das so zusammen passt und ob es eine bessere Zusammenstellung für meine Zwecke gibt. Wenn das dann noch im Preisrahmen mit R4 geht würde ich Luftsprünge machen :)

Kommentare zu einzelnen Bauteilen und meinem Vorhaben sind natürlich auch hilfreich (Bildschirm, Laptop Festplatte...)

Danke fürs Lesen des langen Textes und hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Treewave
 
Laptop Festplatte geht. Einbau ist doof...
 
Ich würde zum E9 400W raten, kaum teurer und hat zwar kein CM aber es ist effizienter und es hat 5 Jahre Garantie.
 
Zu gut denke ich mal nicht, aber ausreichen damit das Spiel gut läuft sollte sie.
 
Falls noch eine neue HDD gekauft werden soll dann die Seagate 7200.14 oder WD Blue auch wenn eine SSD verbaut ist.
 
Hallo!

vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Nachdem ich Tresenschlampes Zusammenstellung gelesen habe (super, Danke!), habe ich bemerkt, dass meine ursprüngliche Zusammenstellung ca 100€ günstiger ist als ich dachte (weil ich die SSD 2x in der Wunschliste hatte...). War natürlich froh, denn so ist mehr drin. Ich habe jetzt nach euren Vorschlägen eine neue Zusammenstellung gemacht:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

~810 €

Grafikkarte reicht hoffentlich die 270x - so kann ich das Define R4 noch nehmen (obwohl das Cooltek Antiphon eine gutes "Budget R4" zu sein scheint). Motherboard HD3 weil ich Toslink nicht brauche und das dann 10€ günstiger ist.

Fragen:
Brauche ich noch einen CPU Kühler? Sonst würde ich einfach mal sehen wie laut es ist und dann einen nachkaufen. Welcher macht Sinn?
Ist das aktuelle System so gut abgestimmt und passen alle Komponenten zusammen?

Vielen Dank nochmal!

Treewave
 
Wenn man es ganz leise haben will ist ein extra CPU Kühler nicht schlecht wie der True Spirit 120M.
Abgesehen davon kann man das System oben so nehmen.
 
Ich für meinen Teil bin kein ATI/AMD Fan, das P/L ist zwar etwas besser als bei NV wenn man auf die nackten FPS schaut. Jedoch sind die NV Karten im Detail deutlich schöner...

- Treiber
- Software
- Gamingleistung/kompatibilität

Das zeigt sich besonders deutlich im 3DMark z.B. FireStrike da liegt die NV 760 mit dem 1230v2 bei ca. 6500 Punkten teilweise sogar bei 6700 Punkte die R9 270X legt da bei gleicher CPU nen deutlichst schlechteren Wert hin mit 5500 bis max. 5800! Die NV Karten sind einfach "runder" und das empfinden viele so, sieht man an den Verkaufszahlen und das trotz des höheren Preises!

Zum HD3 und dem D3H es ist mit 100% Wahrscheinlichkeit mehr als nur der Toslink! So wie ich Gigabyte kenne finden sich Unterschiede im Bios und der Qualität der Bauteile sowie dem Layout der CPU Spannungsversorgung! Jap, wie gedacht das HD3 hat nur Gigabytes UltraDurable 4 Bauteile das H3D Gigabytes aktuellste UltraDurable5 Bausteine

Ich selbst würde bei einem Kostenpunkt von min. 800€ nicht Versuchen an jedem Ende zu sparen!

Das CoolTek Anti empfinde ich als eine günstige Alternative zum R4 die Optisch schöner ist... kein gelöchertes Case. Das R4 empfehle ich nur in der Window Version wenn eins gewünscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 760 ist aber in Spielen kaum schneller. Kostet aber schon ein ganzes Stück mehr.

Ich würde bei der R9 270X bleiben. Und ob die Treiber wirklich besser sind, ist wieder so eine Fanboy Geschichte. Ich hatte noch nie Probleme mit den Treibern von AMD.
Das Catalyst COntrol Center ist wirklich nicht so der Hit. Aber das installiere ich meistens gar nicht erst, sondern nehme einfach den MSI Afterburner.

Und was möchtest du mit "gamingleistung/kompatibilität" ausdrücken?

Wieso empfiehlst du das normale R4 nicht? Die "Löcher" sind doch alle zu.
 
Gegenüber dem normalen R4 finde ich das Cooltek optisch ansprechender... erst wenn ein Window gewünscht wird, gibt es beim Cooltek Anti keine alternative zum R4

Zum AMD, mir schwirren so Errinerungen wie EVE Online fackelt AMD Karten ab oder der Bildqulitätshorror der 6000er Serie im Kopf rum, dazu die geschachtelte Treibersoftware die es liebt Probleme zu machen... von dem schlechten CCC und Netframework Horror mal ganz weg.
Dazu empfinde ich die NV Expirence als gelungen, es gibt CUDA, ne Recordingsoftware etc.
... und wie schon erwähnt ist die Leistung im 3DMark um mehr als 10% höher.

Ich hab mal über die Passmark Software zwei System Baselines rausgesucht mit einem nicht OC'ten I5-4570, hier die D3D Ergebnisse!
desktop-png.380966


Wer will kann gerne die Baseline ID's bekommen, ich für meinen Teil finde das DX11 Ergebnis erschreckend... haha man kann die Bseline ID's ja sehen ^^'
 

Anhänge

  • Desktop.png
    Desktop.png
    43,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank noch einmal für die detaillierte Hilfe.

Beim Motherboard denke ich nehme ich einfach das bessere. Obwohl ich gelesen habe das Ultra Durable 5 eigentlich nur für OC wichtig ist und eher ein Marketing Ding? Naja, ich habe ja auch beim Netzteil etwas mehr Geld in die Hand genommen - dass Motherboard soll dann ja auch länger halten...

Was die GraKa angeht, ich denke die GTX 760 ist die bessere Karte, keine Frage. Sie kostet aber auch deutlich mehr Geld. Zudem ist der große Leistungsunterschied bei DX11 für mich nicht so wichtig, da GW2 nur DX9 nutzt, meinen Infos nach. Ich habe mich einfach noch nicht entschieden. Entweder GTX 760 mit Antiphon oder R9 270x mit Define R4 - darauf läuft es wohl raus.

Den genannten CPU Kühler kaufe ich dann nach, wenn mich das Geräusch stört und baue in nachträglich drauf.

Brauche ich noch Wärmeleitpaste (für den Boxed) und sind genügend SATA Kabel mit dabei (kann ich irgendwie nicht rausfinden?!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich für die R9 Variabnte entscheiden, wenn ich du wäre.
 
Nimm nen SATA Kabel zur Sicherheit mit wobei bei einem gutem Board liegen normal genug dabei... was die Grafikkarte angeht kannst du ruhig zu R9 270X greifen wenn sie dir reicht... mein Ding ist es halt nicht ;)

Beim Boxed in bereits nen WLP "Sticker/Feld" angebracht... daher brauchst du keine WLP kaufen!
 
Beim GA-H87-HD3 liegen schon 4 SATA Kabel dabei.
 
Zurück
Oben