Allround Rechner

PyroMaximus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
25
Allround + Gaming Rechner

Hallo zusammen,

nach einigem Studium des Forums habe ich mich nun also an meine Zusammenstellung für meinen neuen PC gewagt.

Einsatzzweck:
Neben den üblichen Sachen die eh keine Leistung benötigen kommen folgende Sachen zum Einsatz.

- Spiele: bin kein Hardcorezocker, aber hab doch immer wieder mal Favoriten. das sind sowohl ältere Spiele, aber auch immer mal wieder neue, wobei es dann aber nicht auf die allerhöchsten Einstellungen ankommt. Momentan z.B: NFS PS, das etwas ältere Oblivion usw. Wenn also ein neues Spiel rauskommt, soll das System auch dfdarauf klar kommen. sowas wie Crysis spiele ich aber meistens nur mal an und dann gerät es in Vergessenheit.

- Photoshop:
Bearbeitung großer RAW-Bilder, HDR Generierung, Filterspielereien etc..

- Audio:
Bearbeitung von Mehrspuraufnahmen in Logic (alte Version) oder Cubase (neuere), sowie Wavelab, mit entprechenden Filtern.
Außerdem Nutzung von Guitarrig als Effekt - nicht als Realtime-Sim.

- DVD:
Keine kompletten Bearbeitungen, aber Encodieren von alten Videoaufnahmen auf DVD

Mein aktueller Rechner gibt nicht mehr viel her, aber ein paar Dinge werden wohl übernommen:
2x160GB Ultra-ATA 133 Platten beinhalten momentan MP3 sowie die besagten Videodaten, fände es Verschwendung die zu entsorgen. Evtl wird aber auch eine weiterhin im alten Rechner genutzt.
TV-Karte (PCI) nutze ich hauptsächlich als Videoeingang.
Audiowerk2 Soundkarte (PCI) - Ältere Recording Karte, reicht aber für meine Zwecke nachwievor.
Momentan noch ne SB Audigy für Sound (PCI)


Super Silent System muß nicht sein, bin lautes gewohnt (5 hochdrehende 80mm Päbste, davon nur 3 geteuert), daher kann es mit moderner Technik nur besser werden.

Jetzt also zur Zusammenstellung:

CPU:
Intel E8400 Boxed oder Q6600Boxed. Da ich nicht nur Spielen will und Photoshop, DVD Encoding Progs etc die 4 Kerne unterstützen, tendiere ich eigentlich zum Q6600 (evtl auf 3GHz-3.2GHz übertaktet).

CPU Kühler:
Xigmatec HDT-S1283

Mainboard:
Heir kommt wohl das Hauptproblem. Da ich ja 3 PCI Karten besitze wird die Auswahl schonmal eingeschränkt. Bzw. die Audigy kann zur Not auch wieder raus, dann wird halt Onboard Sound genutzt, trotzdem wäre es natürlich schön wenns 3xPCI hat.

ASUS P5K-E WiFi, Abit IP35 Pro, MSI P35 Platinum oder Gigabyte GA-P35-DS4
Asus und Abit haben 3PCI, daher tendiere ich wohl zu einem der beiden, wobei ich gerade gesehn habe das Asus bei Dual-Slot Grakas den PCI blockieren.
e-SATA wäre vielleicht für die Zukunft wichtig, da mir externe USB-Platten zu langsam sind.

RAM:
A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Reicht der A-DATA auch bei einer geplanten übertaktung der CPU über den FSB, oder vielleicht doch lieber G.E.I.L. Dragon irgendwas Speicher (Den mit den roten LED Augen- hat die CT mal empohlen)
4GB oder 8GB
Habe einige Lizenzen für XP prof. 32 und 64bit sowie Vista Business 32 und 64bit hier rumfliegen (Uni-Lizenzen für Studenten), daher die Überlegung von 8GB. Grade die gleichzeitige Bearbeitung von HDRs im Hintergrund + irgendwas encoden und gleichzeitig daddeln machen dies Überlegenswert. Außerdem kann man ja auch einfach mehrer OS installieren. Für jedes Anwendungsfeld etc. zum reinen Spielen dann XP32, für Photoshop dann XP64 oder Vista 64

Grafikkarte:
8800 GTS (G92)
Fürs normale Benutzen und fürs Spielen kommt ein 22" ins Haus mit 1650er Auflösung, für Photoshop nutze ich wohl meinen alten CRT weiter, bzw. halt DualScreen Lösung. Ebenfalls wäre dies für Cubase sehr praktisch.
Einzige Frage: wirklich die billigste GTS oder ruhig den Mehrpreis für die bereits Übertakteten bezahlen. An der Grafikkarte möchte ich eigentlich nicht selber handanlegen (ok Ati-Tuner ginge, aber ans Bios will ich net)
btw. Ist z.B. in der MSI-OC Version z.B. Dirt dabei, das ich auch gerne hätte.

Netzteil:
BeQuiet BQT P7-PRO 450W
Hier reizt mich insbesondere die vorhande Möglichkeit 4Kühler von dem Netzteil steuern zu lassen. Habe ich jetzt mit nem kleinen BeQuiet im alten Rechner auch und funktioniert eigentlich gut. Wattzahl sollte gehn, oder währen wegen den 4HDs doch besser 550Watt?

HDs:
Western Digital Caviar SE16 500GB oder evtl die 640GB Version, da die ja diese neuen 330GB Platten drinhaben soll?
Wäre es sinnvoll noch ne kleine SATA Platte für die OS+Hauptprogramme zu nehmen? So um die 160-250GB? Wenn ja, welche?

Brenner:
LG GH20NS
Hab zwar noch nen BenQ, aber den kann ich auch in der Famile vererben, da der noch kein SATA hat.

Gehäuse:
Antec P182
Gewicht ist egal, Festplatten könnten alle nach unten, daher beim Mainboard weniger Hitze und alles schön aufgeräumt.
Es sind ja 3 Lüfter dabei. Lohnt es sich diese z.B. duch S-Flexe zu ersetzen. Würde dann die hochdrehenden Flexe nehmen und die durchs Netzteil steuern lassen. Tendiere auch zu 4 Lüften. Einer unten bei den Platten, einer vorne Luft rein und 2 hinten und oben Luft raus.
Lohnt es sich die Lüfter und das Netzteil noch zu entkoppeln, oder ist das bereits standardmässig?

Sonstiges:
Momentan überlege ich ob es sich lohnt noch zu warten bis der Q9450 rauskommt und ob dieser den Mehrpreis zu dem, ja bald im Preis gesenkten Q6600 wert ist. Auch wenn man den 6600 übertaktet.

Das müsste jetzt erstmal alles sein was mir einfällt...

Grüße Pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Bei den Aufgaben sollte es schon ein Quad werden. P/L wird imo zwischen Q6600 und Q9450 in etwa gleich sein. Soll heißen, dass ein Q9450 schon ein Stück schneller ist, dieses Stück aber auch entsprechend mehr kostet. Ob es dir das Wert ist, musst du wissen, ich würde es aber empfehlen.

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5, dann aber mit Riegeln zu je 2GB. Damit kommst du theoretisch bis 3,6GHz, ohne den RAM übertakten zu müssen.

Solltest du nicht bis an die Grenze übertakten wollen, was mit dem Kühler auch nicht geht, reicht ein Abit IP35 locker aus. Es ist neben den Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P und Foxconn P35A-S so ziemlich das einzige empfehlenswerte Board mit 3 zugänglichen PCI-Plätzen. Beim ASUS P5K-E wird der oberste durch die Dual-Slot Grafikkarte versperrt, wodurch dort nur noch 2 zur Verfügung stehen.

Der Rest ist schon sehr gut ausgewählt. Sollten dir Lüfter im Antec nicht gefallen, kannst du sie später immernoch tauschen, sie sollten aber gut reichen. Entkoppeln musst du da auch nichts, da das System ja nicht komplett leise sein muss. Normal leise wird es so schon :)

MfG Campino
 
Hallo,
danke schonmal für die weitesgehende Bestätigung.
Dann werde ich wohl auf den Q9450 warten ind das Abit Board nehmen.

Wären denn die 8GB Ram empfehlenswert, oder ist das unnötiger Luxus und 4GB reichen auch?
Und zuletzt die FRage nach einer Systemplatte? Anzuraten, oder einfach OS mit auf die 500er packen? Und wenn doch Systemplatte, welche?

Grüße
Pyro
 
Die 7200.11 ist alles andere als leise!

Als einzige Systemplatte könnte ich die Seagate 7200.10 250GB empfehlen (...410AS). Diese setzt auf nur einen Platter, was sie leise und schnell macht.

Ansonsten ist eine Western Digital SE16 500GB (natürlich partitioniert) auch zu empfehlen.

MfG Campino
 
Ja,
über die 500er seagate habe ich auch nicht nur gutes gelesen, daher würde ich bei der 500er wohl bei der WD bleiben.

Meine Anforderungen gegenüber den PCI Slots habe ich nocheinmal überdacht. Ich denke ich werde doch ersteinmal nur den OnBoard-Sound nutzen und dann entweder später einmal die audiowerk gegen was externes austauschen, oder darauf warten das Soundkarten als PCI-E 1x rauskommen. Von daher also nur 2 PCI Steckplätze nötig.


Von daher wäre auch das Asus eine Option, da kann ich mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden...

Beim RAM werde ich dann wohl doch ersteinmal bei 4GB bleiben, da ja auch PS etc. unter 64bit das nicht richtig ausnutzen kann.

Und wahrscheinlich mache ich das dann mit der Systemplatte á 2 Partitionen. Eine für OS und eine für Progs. Die 500er für alle großen Daten (wahrscheinlich in 2-3 Partitionen) und auf die 2 alten 160er kann ich dann endlich mal die komplette Musiksammlung von mir und meiner Freundin rippen....

Hab ich gerade gefunden, wiederspricht also Campinos Vorsachlag :-/

Zitat: "Also die ST3250410AS ist sicher weit davon entfernt die schnellste Platte zu sein: Test.

Leider kann sich das neue Produkt im Lesetest nur bei großen, zusammenhängen Dateien (ISOs) deutlich von den etwas betagten Produkten der Wettbewerber absetzen. Wahrlich enttäuschend ist die unterdurchschnittliche Schreibperformance im Windows und Programme Profil.

Also gerade als Systemplatte also eher weniger empfehlenswert."



Grüße Pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja nun auf den Q9450 warten. Willst du den dann immernoch übertakten? Ansonsten macht das ASUS wenig Sinn.

PS: Wurde noch nicht erwähnt, ab 4GB brauchst du unbedingt ein 64-Bit Betriebssystem, um diese auch voll nutzen zu können.

MfG Campino
 
Hi,
der Q9450 hat ja 2,6 GHz, da würde ich wohl auch auf die 3-3,2GHz übertakten wollen, sofern das klappt...hab da immer den Takt von nem E8400 als Messlatte im Kopf ;-)

Das mit den >4GB und 64bit ist klar.. wie ich geschriben hatte, habe ich die entsprechenden OS + Lizenzen hier rumliegen.

Grüße Pyro

P.S.
das mit der Seagate ist halt auch noch die Frage, wg dem schlechten Test in Windows Performance
 
Gerade bei Quad-OC eignet sich das ASUS P5K-E. Wenn du also bereit bist, den Mehrpreis zu bezahlen und dich auch die lediglich 2 verfügbaren PCI nicht stören, dann ist das eine gute Wahl.

Worauf spielst du wegen der Seagate an? Prinzipiell kann man sagen, dass sie eine der schnellsten Platten überhaupt ist (du meinst doch jetzt die 7200.10 250GB?)

MfG Campino
 
Hi,
in diesem Test wurde die Seagate zwar als sehr schnell und leise getestet. Aber insbesondere in der Performance mit kleinen Dateien etc. (bei denen WindowsTest genannt) bricht sie wohl arg ein...
Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwieweit das sich jetzt im Vergleich zu z.B. ner WD2500AAKS verhält, die soll ja angeblich auch nur eine Platte haben.

Also bei nem Quad würdest du eher zum Asus als zum Abit raten? Oder eigentlich völlig egal?

Grüße
Pyro
 
Der Test ist vom 1.10.07
Am Anfang der 7200.10er wurde auch die 250er mit mehreren (2) Plattern ausgeliefert. Die Umstellung auf lediglich einen Platter erfolgte erst später ohne Änderung von Serie oder Namen. Ich kann dir nicht sagen, wann die Umstellung erfolgte. Es ist gut möglich, dass bei dem Test noch die ältere Version getestet wurde.

Zudem sind die Tests recht theoretisch. Auch wenn es einen Windowstest gibt, entspricht er immernoch nicht der Praxis.
Auch der Fakt, dass die doch recht alte P120 teils vor der 7200.10 liegt verstärkt meine obige Vermutung.

Eigentlich ist es schon so, dass die heutige 7200.10 250GB gerade als Systemplatte sehr gut geeignet ist und durch schnelle Transferraten sowie sehr geringe Lautstärke punkten kann.

Das ASUS verfügt im Gegensatz zum Abit über eine bessere Spannungsversorgung der CPU, was das Quad-OC leichter und besser macht. Dadurch wird bspw. bei gleichem Takt etwas weniger VCore benötigt und der Drop ist erheblich kleiner.

MfG Campino

PS: :n8:
 
Merci für die vielen Infos.
Dann hat sich jetzt eigentlich alles geklärt.. Asus und Seagate stehn auf der Liste jetzt nur noch auf den Quad warten..

Grüße
Pyro
 
Zurück
Oben