Alphacool Wasserkühlung bauen aber mit TPV Schläuchen

Das schaut irgendwie so aus als würde das nie im Leben runtergehen 😁 hast Du das schon mal erfolgreich gelöst?

Und man kann die auch ohne den Widerhaken-Metallring verwenden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber keinerlei Zugentlastung. Der Schlauch kommt dann ganz entspannt runter. Dafür solltest du die Messingversion nehmen.

Du kannst den Ring vorsichtig "umstülpen" und dann abziehen. Dabei kann er aber u.U. auch brechen.
 
Umstülpen? Dazu müsste er dann ja erst mal sichtbar werden - ich krieg den Schlauch keinen mm weit aus dem Anschluss gezogen...
 
doch den bekommt man trotz Metall Speerring gut runter ... einfach Anschluss öffnen und kräftig ziehen (und dabei etwas drehen), dass geht wunderbar. Beim zusammen bauen kannst Du dich entscheiden ob mit oder ohne Ring. Ich habe halle ohne Ring installiert, hält bombe ABER du darfst jetzt nicht mehr die Schläuche als Schaukel verwenden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Grad getestet. Entspannt nicht, aber mit leicht beherztem Ruck schon. Die Überwurfmutter klemmt bei der Nylon Version übrigens gar nicht. Kein Unterschied ob die dabei drauf ist oder nicht. Deshalb wohl der Widerhakenring.

Mit dem Widerhaken-Ring betrachte ich die Nylon Version dafür als Einwegartikel. Auch mit viiiel Kraft und drehen bewegt sich da nix. Gar nix.

Oder sind die fertig assemblierten Anschlusssets verklebt?!
 
BreadPit schrieb:
Grad getestet. Entspannt nicht, aber mit leicht beherztem Ruck schon. Die Überwurfmutter klemmt bei der Nylon Version übrigens gar nicht. Kein Unterschied ob die dabei drauf ist oder nicht. Deshalb wohl der Widerhakenring.

Genau das meine ich. Das würde ich mir nicht in den PC bauen.

was passiert, wenn du die Überwurfmutter komplett entfernst? Ich kann den Schlauch dann einfach abziehen.
 
Ich bau grad mein erstes WaKü System auf, ein kleiner "Franken-Cube" mit 3 Radiatoren auf einem Core v1 😎 Meine Challenge ist dass ich bei einer befüllen AiO (Eisbär Aurora) die Schläuche kürzen muss... Deshalb die Fragen. Läuft wohl drauf raus dass ich die Anschlussets so kürzen muss, dass ich das Plastikende weiterverwenden kann und aufs andere Ende neue Anschlüsse drauf tue.

Abgesehen davon, dass es spannend wird ob die DC-LT die 3 Radiatoren + GPU Kühler packt. Manche sagen ja, bei 12V halt - mit mäßigem Durchfluss, aber doch 😉
 
Bin auch gespannt 😉

17er Gabelschlüssel meinst? Nein, die Mutter steht schon an und klemmt nix. Weil halt Nylon. Das ist so konstruiert dass es nicht klemmt behaupte ich
 
Genau! Die Mutter geht natürlich runter. Mit der Hand. Und dann steckt nur noch der Schlauch mit diesem Widerhakenring auf dem Anschluss. Den muss man "einfach" runterziehen - keine Chance...
 
Ach krass. Ist das bei allen Anschlüssen so? Klingt als wäre da was verkantet. War bei mir bisher kein Problem.

Eventuell mal bei Alphacool anfragen, ob es den Sicherungsring als Ersatz gibt, dann kannst du ihn durchknipsen.
 
Einfachste Methode.... Überwurfmutter runter, kurz hinter dem Anschluss den Schlauch abschneiden und den Ring dann in diese Richtung abziehen. Man verliert nur ca. 1cm Schlauchlänge. Das sollte im Normalfall kein Problem sein, außer man hat sehr knapp die Längen bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Danke! Bei den TPV Schnellverschlüssen scheinen das aber eher 2cm zu sein...

Kriegst Du die runtergezogen mit dem Ring drauf?
 
Eventuell kann es helfen den Schlauch mit einem Fön etwas zu erwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ja, die Palme arbeitet bei Alphacool und ist ein Mitarbeiter ohne "in" ;)
Die Schläuche gehen sehr schwer ab, das stimmt schon. Aber das ist bei den AIOs natürlich auch gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und Möhrenmensch
Zurück
Oben