Alphacool Wasserkühlung bauen aber mit TPV Schläuchen

Danke euch für die rege Anteilnahme! Jetzt kann ich der Community meine Erfahrungen zurückgeben. Hab nun 8 Nylon HF Schnellverschlüsse komplett beschädigungsfrei aufbekommen.

Der entscheidende Tip war das Drehen. Der Schlauch sitzt wie "festgefressen" auf dem Nylon, da kann man Ziehen was man will. Sobald durch Drehen die "Oberflächenhaftung durchbrochen" wird, kann man ihn recht einfach runterziehen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie? Bei zwei ging das mit kräftigem Zupacken mit zwei Händen . Bei weiteren 4 ging es nur mit Hand und Beisszange und ordentlichen Zähnen. Und bei den letzten beiden hab ich Zange und Bandschlüssel gebraucht.

Die Metallringe konnte ich auch alle unbeschadet runternehmen, indem ich mit einem kleinen Schraubendreher unter die Widerhaken gefahren bin und sanft im Kreis nach vorne gehebelt hab.

Tada, Problem gelöst, zumindest für die Schnellverschlüsse! Was ich noch nicht weiss, ob der Schlauch so auch von den normalen Nylonfittingen jemals runter geht. Da hat man kaum was zum Zupacken.
 
Ich nehme für die Anschlüsse eine Siphonzange. Der Weißheit letzter Schluss ist das aber auch nicht.

Bei ganz harten Fällen Klemmbacken für Rundprofile im Schraubstock, das macht immer noch weniger Kratzspuren als die gute Cobra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Cool! Übrigens, die Nylon Fittinge lassen sich ggf am Gewinde packen, das sollte auch gut gehen.

Lezzter offener Punkt: Die normalen TPV Metall Fittinge. Da krieg ich die Überwurfmutter nicht gelöst, und hab nix zum anpacken. Nur der kleine Ring vorne, aber... Noch n Tip?
 
Hi zusammen,

ich habe nicht jeden Beitrag gelesen aber mein System habe ich auch komplett mit den TPV Schläuchen gebaut weil ich die Flexibilität schätze.

Als beste Methode hat sich bewährt, eine dicke Nähnadel aus Omas Schränkchen kurz unter den Ring zu schieben und ihn so an 3 Stellen heraus zu hebeln und dann die Anschlüsse und Schlauch abdrehen. Bedarf ein wenig Kraft beim Ziehen aber geht doch sehr sauber die Sache.

Grüße
IMG_2691.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme und Möhrenmensch
3 x 360, LianLi O11 XL
Ergänzung ()

@BreadPit kannst ja mal zeigen wie es geklappt hat wenn du fertig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Benninger87 schrieb:
@BreadPit kannst ja mal zeigen wie es geklappt hat wenn du fertig bist.
Ich arbeite dran, komm aber nur sehr langsam weiter, zu wenig Zeit für den Zusammenbau ;) Zweit Fragen sind aufgetaucht inzwischen:

- @Benninger87 seh ich das richtig dass Du durchgehend TPV Schläuche verwendest, aber "nicht-TPV" Fittinge, zB die mit 45°? Welche hast Du da verwendet?

- Und ich mach mir auch grad Gedanken, wie krieg ich die Wasserkühlung zB für Wartungszwecke wieder zerlegt? Wenn ich schon den ausgebauten Schlauch nicht auseinander bekomme?
 
BreadPit schrieb:
Ich arbeite dran, komm aber nur sehr langsam weiter, zu wenig Zeit für den Zusammenbau ;) Zweit Fragen sind aufgetaucht inzwischen:

- @Benninger87 seh ich das richtig dass Du durchgehend TPV Schläuche verwendest, aber "nicht-TPV" Fittinge, zB die mit 45°? Welche hast Du da verwendet?

- Und ich mach mir auch grad Gedanken, wie krieg ich die Wasserkühlung zB für Wartungszwecke wieder zerlegt? Wenn ich schon den ausgebauten Schlauch nicht auseinander bekomme?
Ja das sieht’s du richtig. Hab ganz normal die 1/4 Gewinde 45 und 90 grad von Alphacool genommen. Das passt. Die anderen nur für TPV sind mir zu eng gewesen.
 
Ah, das ist genial! Du verwendest die quasi als drehbare Gewindeverlängerungen, auf die Du dann die TPV Kunsstoff Anschlüsse draufschraubst, korrekt? Und dadurch dass die Eiszapfen Fittinge drehbar sind, kannst du sie ganz einfach von den Geräten etc runterschrauben, um zb die Grafikkarte zu wechseln?

Wenn ja, ist das die Antwort die ich gesucht habe als Anfänger :) Sonst müsste ich ja die Schläuche von den empfindlichen Kunststoffanschlüssen auf den Kühlern runterreissen bevor ich die Ascnhlüsse abschrauben kann, da hätte ich schon ernste Bedenken...
 
Ja genau. Aber noch einfacher, ich drehe einfach die Schnellverschlüsse auf und entnehme zb die Grafikkarte ohne mit Wasser eine Sauerei zu veranstalten. Hab ich bei allen wichtigen Komponenten. So kann man alles mit den Schläuchen herausnehmen.
Mir ist klar, dass das nicht so geil aussieht wie durchgängige Schläuche aber da ich ab und an mal bastel war mir die Praktikabilität wichtiger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
@BreadPit
Diese empfindlichen Kunststoffanschlüsse werden von uns (arbeite bei Alphacool) für Serversysteme verwendet. Wenn du es schaffst diese Nylon Anschlüsse zu defomieren oder zu zerstören..... musst du schon mit großen Werkzeugen angerückt sein ;)
Außerdem gibts die TPV Anschlüsse auch aus Messing.... aber ich würde immer die Nylon Anschlüsse aus praktischen Gründen bevorzugen.
 
DiePalme schrieb:
@BreadPit
Diese empfindlichen Kunststoffanschlüsse werden von uns (arbeite bei Alphacool) für Serversysteme verwendet. Wenn du es schaffst diese Nylon Anschlüsse zu defomieren oder zu zerstören..... musst du schon mit großen Werkzeugen angerückt sein ;)
Außerdem gibts die TPV Anschlüsse auch aus Messing.... aber ich würde immer die Nylon Anschlüsse aus praktischen Gründen bevorzugen.
Missverständnis: ich meine nicht eure, die scheinen echt grandios zu sein ;) Ich meine die Acryl- oder was-auch-immer-Gewinde des GraKa Waterblocks zB.
Benninger87 schrieb:
Ja genau. Aber noch einfacher, ich drehe einfach die Schnellverschlüsse auf und entnehme zb die Grafikkarte ohne mit Wasser eine Sauerei zu veranstalten. Hab ich bei allen wichtigen Komponenten. So kann man alles mit den Schläuchen herausnehmen.
Mir ist klar, dass das nicht so geil aussieht wie durchgängige Schläuche aber da ich ab und an mal bastel war mir die Praktikabilität wichtiger!
Angeblich sind aber diese Schnellverbindungen für den Durchfluss schlecht, vor allem wenn man so viele davon hat? Oder ist das eine Urban Legend für Halbinformierte?
Möhrenmensch schrieb:
Die Nylonanschlüsse sind sehr viel angenehmer im Handling. Die Messingteile sind brutal.

Ich hätte was für eine 90° Variante mit dem Nylonverschluss übrig;)
Ja, und genau das hat ja @Benninger87 mit den Alphacool Eiszapfen (gibts in 45° und 90°) erreicht aus meiner Sicht! Ich bin jetzt happy und hab alles was ich für mein Wunsch-Alphacool TPV Setup brauche ;)
Jetzt ist nur noch die Frage was ich mit meinen vielen TPV Messing 90° Anschlüssen mache - will die jemand mit Mengenrabatt?
 
Ja die sind etwas hinderlich beim Durchfluss. Aber die VPP755 V3 macht auf Stufe 5 ihre Sache sehr leise und ich kann so 100l/h fahren. Das reicht völlig aus! Mehr geht immer aber bringt kaum noch Besserung 😉
 
Möhrenmensch schrieb:
Die Bastellösung habe ich auch schon umgesetzt, aber die ist halt entweder nicht drehbar oder aber erheblich höher.
Und bist Du happy mit der Qualität der Eiszapfen? Mir wurden Barrow Fitting empfohlen, sind auch ein Eck günstiger, aber nur Silber.

Ich komm nur langsam weiter wie ihr merkt ;)
 
So, versprochen ist versprochen - hat ja lang genug gedauert! Nach ca 2-3 Jahren Planung und sukzessive (zu viele) Teile kaufen, ist nun der Mini-ITX Cube fertig. Bin sehr zufrieden mit der "Steampunk Optik", auch wenn das Format nur mehr innerlich Mini-ITX ist, und äußerlich schon Micro-ATX ;)

Zutaten sind:
  • Thermaltake Core V1 Snow
  • 2x240mm Alphacool Radiatoren aussen an den Seiten, Lüfter blasen rein
  • 1x200mm Alphacool Radiator aussen vorne, mit 200MM Lüfter der von innen rausbläst, aber eben als "Push" am Radiator
  • D5 next + Heatkiller Tube 200 vorn am Lüftergitter entkoppelt befestigt, unten auf Schaumgummi
  • Alphacool TPV Schlauch mit Nylon G1/4 Anschlüssen.
  • Barrow Dreh-Fittings 90° und 45°. Alles Dicht trotz vielfachem Eindrehen bei der Montage.
  • Asus Z97-I Plus / i7 4790k delid 4,7GHz 1,29V 68° max / Vega64 1640Mhz 1,1V 65° Hotspot max
  • Wasser 35° max bei 50% Pumpe / 80% Lüfter. Und alles so hübsch, kühler, effizienter und leiser!
Spannend, dass der Prozessor 0,4V weniger vCore braucht als mit Luft und ohne Delidding (da warens 1,33V). Vega auch deutlich kühler und mit >1600Mhz konstant.

Wie gesagt, sehr zufrieden, alles dicht und trocken. Jetzt fehlt noch LED und finale Kühlflüssigkeit (dzt dest. Wasser). Wieder ne eigene Wissenschaft:
  • DP Ultra oder einfach nur ein wenig G48 dazu?
  • Wie verbinde ich 5V RGBpx (proprietäre AquaComputer Stecker?) mit mehreren 5V RBG Steckern, damit auch die Beleuchtung passt?
Ist der Zweitrechner mit älterer Hardware, den ich nun unter Wasser gesetzt habe. Wollte nicht mit dem Hauptrechner meine erste Wasserkühlungs-Erfahrung sammeln. Dieser folgt dann mit 5800X / 5700XT im nächsten Schritt. Mal sehn wann ich dafür Zeit habe - in den nächsten 2 Jahren hftl ;)

Ich hab mir ja ein ambitioniertes Ziel gesetzt mit Mini-ITX und WaKü - ist ein etwas verrücktes Konzept geworden das man als Themenverfehlung oder "Franken-Loop" sehen könnte, aber mir gefällt die rohe Optik, bei der die WaKü so richtig zur Geltung kommt, bei gleichzeitig cleanem Innenleben für freien Blick auf die Komponenten ;)
 

Anhänge

  • PXL_20220911_155246038.MP.jpg
    PXL_20220911_155246038.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
  • PXL_20220911_155257516.MP.jpg
    PXL_20220911_155257516.MP.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 181
  • PXL_20220911_155307315.MP.jpg
    PXL_20220911_155307315.MP.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben