Alte Router und ISDN Hardware - verschrotten oder behalten?

DukNukem

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.025
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas alte Hardware gefunden und muss euch mal befragen ob ich alles verschotten soll oder ob da noch ein Schatz dabei ist, den ich behalten soll.

Aktuell wird eine Fritzbox 7530 ab einem 100 Mbit VOIP Anschluss der Telekom verwendet.

Was kann meiner Meinung nach verschrottet werden:
Euemx 401
NTBA
Diverse DSL Splitter
=> Das benötigt man ja alles nicht mehr und funktioniert an dem Anschluss auch nicht mehr.

Zyxel P-660HW https://geizhals.de/zyxel-p-660hw-a663738.html
AOL Phone Box https://www.pressebox.de/pressemitt.../AOL-Phone-Box-kommt-von-Sphairon/boxid/80410
=> Ebenfalls alte Hardware, die an einem aktuellen Anschluss nicht mehr zu nutzen ist.

Last but not Least:
AVM FRITZ!Box WLAN 3170 https://geizhals.de/avm-fritz-box-wlan-3170-router-adsl2-modem-20002371-a238559.html
Könnte man die als Backup bahlten, falls die 7530 mal ausfällt oder würde die auch nicht mehr funktionieren?
Natürlich nur zur Überbrückung bis ein neuer Router ankommt.
Oder könnte ich mir das behalten nur noch einreden, falls wir mal zu viert ne spontane LAN machen wollen und dementsprechend keine Zeit haben aktuelle Hardware zu organisieren?
100 mbit haben ja früher auch gereicht :)

Vielen Dank fürs lesen bis hier und für die kommenden Antworten.
 
Ich würde es weghauen. Für die spontane LAN-Party eignet sich ein 5-Port-Switch besser und der muss auch nicht erst booten.

Für den Routerausfall kann man sich besser eine FB 7412 auf Halde legen, die ist ganz klein und gibt's manchmal schon für einen 5er auf Kleinanzeigen. Die unterstützt immerhin VDSL Vectoring, also 100 Mbit/s statt der 16 oder so, die mit der 3170 noch ankommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Ich muss gestehen ich habe hier auch noch irgnedwo eine ISDN Karte liegen. Aber dsl Splitter müßte weg sein mittlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Nein, die 3170 taugt auch nicht als Backup, würde vermutlich gar nicht erst synchron werden, da nur ADSL2+ und technisch veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Bringe es zum Elektroschrott. Kannst nix mit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Hat die 3170 nicht einen Repeater Mode?
Dann kann man damit WLAN einfangen und an LAN ausgeben. Egal wofür, Clients die nur LAN haben, wo WLAN nicht nachrüstbar ist.
Das AOL Teil gibt es dafür nicht Open wrt? Was zum basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Stell es bei ebay oder ebay kleinanzeigen rein, ein Nostalgiker sucht vielleicht noch eine Eumex 401 oder etwas von die anderen Antiquitäten. Bring aber Geduld mit, bis das weg geht. Stell es am besten für 1€ bzw zu Verschenken rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DukNukem und TomH22
Die ISDN-Anlage kannst noch bei ebay reinstellen. Manche wollen die hinter einer Fritzbox am S0-Bus weiterbetreiben, weils schon immer so war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Jupp, so 'ne Eumex 401 könnte zwischen 10 und 25€ bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem und TomH22
hildefeuer schrieb:
Hat die 3170 nicht einen Repeater Mode?
Da sollte man aber nachprüfen ob AVM für die noch einen FragAttack Patch rausgebracht hat.
Gerade für WLAN sollte man nicht uralte Retro-Hardware einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
DukNukem schrieb:
euch mal befragen
Nachdem Du das Produkt gesucht hast, bietet eBay unten links die Möglichkeit auf „verkaufte Artikel“ zu filtern. Wenn Du dann noch das Angebotsformat auf „Auktion“ wechselst, bekommst Du eine realistische Preiseinschätzung – über die letzten vier Monate hinweg. Die Eumex 401 ist daher ein Fall für eine eBay-Auktion.

Eine FRITZ!Box 3170 geht zwar weg, aber das Einstellen dürfte Dich teurer kommen als der Gewinn. Problem ist nicht nur das alte FRITZ!OS 04.58, sondern auch dass die Telekom Deutschland auch immer mehr ADSL-Anschlüsse auf Vectoring umstellt.
TomH22 schrieb:
Patch für FragAttacks
Nein. Das kam nur für Modelle mit letztem Update im September 2019 … also FRITZ!OS 6.5x. Persönlich würde ich nichts mehr einsetzen, was nicht auch PMF bietet, also nur FRITZ!OS 7.x und neuer; also die FRITZ!Box 7362 SL als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

@DLMttH Tatsache mittlerweile fangen die Switche ja schon bei rund 10€ an. "Damals" war das alles doch erheblich teurer und wenn man sich damit selten beschäftigt bekommt man den Preisverfall ja nicht mit.
Der Vorteil das Routes wäre wirklch, dass er unter "eh da" läuft. Das ist aber das einzige, wenn er nicht mehr asl Backup taugt. Aber so selten wie ich gerade Zocke ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Router dafür bräuchte sehr gering.

@hildefeuer ein kurzes googlen hat zur AOL Phne Box und OpenWRT keine Infos gebracht Also sieht es auch hier eher nach Recycling aus.
Die 3170 kann eigentlich nicht viel. Eine Wlan to Lan Bridge hätte ich schon einmal benötigt, aber genau das scheint ihr AVM nie beigebracht zu haben.

@rg88 @Jasmin83 @blastinMot @norKoeri
rg88 schrieb:
Manche wollen die hinter einer Fritzbox am S0-Bus weiterbetreiben, weils schon immer so war.
Das erklärt warum bei ebay eine eumex Gebraucht und mit Gewährleistung für über 60€ weggegangen ist.
Privat deutlich günstiger, aber es würde noch für ne Kiste Bier reichen. Danke, jetzt hab ich wieder etwas zum grübeln.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Anregungen beim "entrümplen".
 
DukNukem schrieb:
@hildefeuer ein kurzes googlen hat zur AOL Phne Box
Hier könnte ich mir vorstellen, dass das mal Richtung Sammlerstück gehen könnte, aber dann natürlich nur originalverpackt etc... und momentan gibt es AOL ja noch und es sind einfach noch zu viele von den Dingern im Umlauf.
 
Zurück
Oben