alten AMD Phenom X4 aufrüsten?

Saiez

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Upgrade wäre für, Forza 7 / Forza Horizon 4 / Dirt 2 alles in Full HD,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 fullHD 60hz kein sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 3200 Mhz + Thermalright HR02 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR3 1333MHZ 4GB
  • Mainboard: Asus M4A87 TD EVO
  • Netzteil:
  • Coolermaster Netzteil SilentPRO 500W
    https://www.technic3d.com/thumbnails/1600/900/article/pics/713/3.jpg
  • Gehäuse:COOLER MASTER CM 690 II ADVANCED
  • Grafikkarte: EVGA GTX960 Super SC
  • HDD / SSD: SSD 256 und HDD 640GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Für einen Freund soll ich den PC aufrüsten, max. 500 euro stehen zur Verfügung, grössere SSD ist Pflicht, für mehr konnte ich ihn nicht überreden.
Auf den ersten Blick hiess es für mich, neues Mainboard + CPU und RAM und nächstes Jahr ev. Grafikkarte aufrüsten, mittlerweile bin ich unsicher und bräuchte neutrale Ansichten.

Bestehendes System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 3200 Mhz + Thermalright HR02 Kühler
Mainboard: Asus M4A87 TD EVO
RAM: Kingston DDR3 1333MHZ 4GB
Grafikkarte : EVGA GTX960 Super SC
Fetplatte: SSD 256 und HDD 640GB
Coolermaster Netzteil SilentPRO 500W
https://www.technic3d.com/thumbnails/1600/900/article/pics/713/3.jpg
Gehäuse: COOLER MASTER CM 690 II ADVANCED

Option 1:
RAM für 30 euro auf 12GB erweitern + neue aktuellste Grafikkarte, in der Hoffnung die Games laufen

Option 2:
neue Gen. AMD (Netzteil, CPU, RAM, Mainboard), Grafikkarte bleibt die alte

Option 3:
neue Gen. AMD etwas schwächer wie Option 2 aber mit neuer Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Öcher Tivoli
Wenn 500 € zur Verfügung stehen: Ganz klar Option 2. Option 3 mit etwas mehr Budget.
 
Kauf neu 500€ reichen für full hd.
 
Ganz klar erst einmal Option 2.

Grafikkarte musst er bei begrenztem Budget dann eben später nachrüsten, die sind einfach deutlich gestiegen in ihren Preisen in den letzten Jahren, so dass man allein für eine neue Grafikkarte eben 250 Euro einplanen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Auf jeden Fall neu.
Ryzen 2600 + B450Board + 16GB DDR4 + 1TB SSD + neues Netzteil 500Watt
Liegt man bei maximal 400€
Ggf. zum 3600 greifen
Dann sparen bis genug Geld für eine RX5700/5700XT vorhanden ist.

Gehäuse, die kleine SSD und erstmal auch die Grafikkarte mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und br3adwhale
Am besten gleich ein B450 Max Board kaufen und nen 3600.
Sofern das Budget vorhanden ist, sehe ich keinen Grund auf den veralteten 2600er zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und br3adwhale
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack, br3adwhale, Opa123 und eine weitere Person
Aus 500€ kann man einiges machen.

Ryzen 2600 oder 3600 (je nach Budget, wobei der 3600 ca. 30% schneller ist):
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
B450 Board:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
16gb DDR4 Ram - 3000MHz oder mehr
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
1TB SSD
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Bei der Grafikkarte wirds dann schwierig. Ich denke mit der 960 liegst du garnicht so übel.
Bei dem Geringen Budget wäre das erste spürbare Upgrade ne RX590 und wenn du nen wirklich großen Sprung brauchst ne RX5700 oder eine RTX2060S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
DJKno schrieb:
Ganz einfach weil ich versucht habe im Budget von 500,-€ zu bleiben. Das habe ich als gegeben gesehen.
Eine MX500 mit 500GB ist keine 6,-€ günstiger als die MP510. Mit letzterer hat man dann aber zumindest eine NVMe SSD.

Klar, wenn das Budget auch 520,-€ hergibt kann man die natürlch gegen die MX500 1TB tauschen. Der Geschwindigkeitsvorteil der MP510 dürfte fürs reine Zocken nicht großartig relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Smartin
Der TE hat aber explizit eine "größere SSD" gewünscht und da sollte man schon 1TB ansetzen.
Beitrag #8 zeigt ja, dass man auch mit 1TB bei 500€ landen kann.
 
DJKno schrieb:
Beitrag #8 zeigt ja, dass man auch mit 1TB bei 500€ landen kann.
Jap. Zu lasten des RAM. Der Aegis ist da nicht grade erste Wahl. Wie gesagt. Ein paar Euro mehr und alles ist optimal.
DJKno schrieb:
Der TE hat aber explizit eine "größere SSD" gewünscht und da sollte man schon 1TB ansetzen.
Der TE hat mit weiteren 500GB dann insgesamt 750GB SSD und 640GB HDD. Und so wie ich das lese, wird der PC hauptsächlich zum Zocken verwendet. Da dürfte der Speicherplatz ausreichen.

Und der Vorschlag entspricht einer "größeren SSD"
Wo man da ansetzten sollte ist bei "größer" und die Größe kann ja der TE dann entscheiden! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natülich sind 500GB > 250GB.
Allerdings finde ich das für heutige Spiele schon zu dünn. Da sind ja mittlerweile 60-70GB pro Spiel keine Seltenheit mehr. Nach 7 oder 8 Spielen kann die SSD demnach schon voll sein.

Ist nur meine Meinung. Beide Wege sind legitim.
 
Klar ist das mit Einschränkungen verbunden. Und der TE muss da halt jetzt den richtigen Kompromiss finden.
Den billigsten aller Arbeitsspeicher würde ich definitiv nicht nehmen.

Ich habe beispielsweise nie mehr als 4-5 Spiele gleichzeitig installiert, runtergeladen sind die gleich wieder. Je nachdem wie man das handhaben möchte.
 
Stuxi schrieb:
Ich habe beispielsweise nie mehr als 4-5 Spiele gleichzeitig installiert, runtergeladen sind die gleich wieder. Je nachdem wie man das handhaben möchte.
Und genau da reden wir über den Tellerrand.
Bei ner durchschnittlichen Leitung mit 50Mbit dauern 50GB schon einige Stunden, alles eine Sache des Handlings.
@Smartin Den Vorschlag halte ich wiederum für unsinnig, 30€ mehr als die MX500. Klar NVMe aber der Mehrwert beim Spielen davon ist gleich 0.
 
Stuxi schrieb:
Klar ist das mit Einschränkungen verbunden. Und der TE muss da halt jetzt den richtigen Kompromiss finden.
Den billigsten aller Arbeitsspeicher würde ich definitiv nicht nehmen.

Ich habe beispielsweise nie mehr als 4-5 Spiele gleichzeitig installiert, runtergeladen sind die gleich wieder. Je nachdem wie man das handhaben möchte.
Ich finde 500GB heutzutage echt zu wenig. Ich bin echt kein Jäger und Sammler und habe nicht wirklich viel auf meinem Rechner drauf, habe meine 1TB SSD aber mittlerweile fast voll. Damals als ich sie kaufte, war es das größte und noch halbwegs bezahlbare. Heute würde ich sogar nicht mal mehr unter 2TB kaufen.
Man darf nicht vergessen, dass die Spiele auch immer größer werden. 50-80 GB ist schon fast Standard, manche haben sogar 150-180 GB (zB Call of Duty, wenn ich mich recht erinnere). Und es kann richtig nervig sein, wenn man Installieren und Deinstallieren muss. Denn selbst mit einer richtig schnellen Internetverbindung dauern solche Download auch schnell mal mehrere Stunden. Also meine Empfehlung 1TB Minimum. Wenn man Ruhe haben will und nicht ganz aufs Geld schauen muss, würde ich zu mindestens 2TB greifen (allein schon um die SSD nicht zu sehr zu belasten, Stichwort: freier beschreibarer Bereich wird zu klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Und genau da reden wir über den tellerran.
Den Tellerrand musst du mir nicht erklären. Klingt schon fast wie eine arrogante Unterstellung.
Ich habe lediglich meine Handhabungsweise als Beispiel dargelegt. Wenn der TE nämlich nur die o. g. Spiele spielt, reicht auch die 500er locker!

Wenn der TE sagt 500,-€ nehm ich das erstmal hin. Und das nicht zu Lasten anderer schlechterer Komponenten. Wie groß die SSD sein soll hat er schließlich nicht angegeben. Ebenso wenig wie einen Budget Bereich. Also erstmal abwarten was der TE schreibt.

Smartin schrieb:
Ich finde 500GB heutzutage echt zu wenig. Ich bin echt kein Jäger und Sammler und habe nicht wirklich viel auf meinem Rechner drauf, habe meine 1TB SSD aber mittlerweile fast voll.
Ich gebe euch im Prinzip ja vollkommen recht! Das ist es doch gar nicht. Gesamt hat er dann ja auch über 1,5TB - die Hälfte als SSDs.

Aber - Budget um 20,-€ aufstocken und alles ist geritzt. Um 50,-€ aufstocken und er hat die Sahnelösung mit der großen MP510.
Smartin schrieb:
würde ich zu mindestens 2TB greifen
Ich auch. Aber das gibt das Budget nunmal wirklich nicht her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
DJKno schrieb:
@Smartin Den Vorschlag halte ich wiederum für unsinnig, 30€ mehr als die MX500. Klar NVMe aber der Mehrwert beim Spielen davon ist gleich 0.
Unsinnig finde ich es nicht. Man bezahlt etwas mehr, hat aber auch dafür mehr. Und ist ja nicht so, dass man ausschließlich spielt. Aber klar, man kann natürlich auch die Sparvariante nehmen und eine 1TB MX500 nehmen. Muss man letztlich selbst entscheiden, ob die 25 Eur mehr so entscheidend sind. Bei mir wären sie das nicht.
 
@Stuxi
Oh, das hast du missverstanden, war gar nicht negativ gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben