alten Medion aufrüsten

mcihael

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
366
Hallo!
Ich habe einen alten Medion Rechner bekommen und will den jetzt günstig aufrüsten um ihn für den Bürogebrauch zu nutzen.

Das MB ist ein ASUS P5GC-MX/S, die CPU ein Pentium Dual-Core E-2140 und der RAM 1x1GB Samsung 555Mhz. Netzteil irgendein No-Name Teil mit max. 300W Output.

Habe mir jetzt vorgestellt den RAM zu verdoppeln und die CPU zu übertakten. Habe einige Artikel zur CPU durchgelesen und es wird mit dem richtigen Board von starkem Übertaktungspotenzial gesprochen. Habe damit allerdings nur sehr wenig Erfahrung... Und ich habe einige Bedenken. z.B sind keinerlei Gehäuselüfter vorhanden, einzig und allein der CPU- Kühler kühlt den gesamten PC, und der ist ein 08/15 Teil. Kann man so überhaupt vernünftig übertakten? Und ich fürchte mit meinem Board lässt sich da nicht viel machen, im BIOS habe ich nicht herausgefunden wie ich den FSB Takt erhöhen kann... Der Multiplikator ist nur auf 6, 7 oder 8 einstellbar aber mehr kann man da nicht verändern. (zumindest ich)

Ich habe auch noch eine gebrauchte gtx550 ti herumliegen und könnte mir vorstellen die noch einzubauen, denn mit dem PC werden womöglich auch CAD Programme betrieben und hin und wieder gespielt.

Was sagt ihr dazu?
Lässt sich das System gut übertakten eventuell auch ohne neuen Lüfter? Reicht dann das Netzteil noch aus? Und weiß jemand ob es für das MB eine BIOS Version gibt die mehr zulässt?

Danke schon mal
 
Ram auf 4GB erhöhen, besser auf 8 bringt bei der derzeitgen Ausbeute erheblich etwas.
Deine Graka (sofern sie passt) einbauen bringt auch etwas. Das übertakten würde ich mir echt überlegen, ich weiss net ob das Sinn macht. Du brauchst nen besseren Kühler (Heatpipe min.) und Gehäuselüfter ;)

Schau bei dem Board mal ob der noch "höhere" Prozzis kann, eventuell einfach den höchsten fürs Board holen.


Bei der 550er könnte das wenn so grade passen ;)
besser 450 bzw. 500. Reserve ist immer besser

weiß jemand ob es für das MB eine BIOS Version gibt die mehr zulässt?

Der Google Olymp hilft dir weiter. Mit der Bezeichnung des Boards lässt sich Hersteller und Bios Firmwares finden. In einem Forum diese Frage zu stellen ist mit verlaub : Faulheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen gebrauchten Dual-Core (E6750, E6850, E8400, E8500, E8600) für max 50 EUR, werden lt. ASUS-HP unterstützt. Zusätzlich kannst du dir noch 1x1GB RAM holen (555MHz kann idR nicht stimmen, eher 533 oder 667) - ebenfalls gebraucht um 5 EUR. Ob das Netzteil ausreicht hängt von der 12V-Schiene ab (idR steht auf dem Sticker wieviel Ampere auf der 12V-Schiene max. anliegen dürfen, wenn es 20-25A sind, geht sich noch so aus, ansonsten wirds knapp). Die GTX 550 Ti würde dann auch gut zum System passen.
 
Naja der 775 Sockel kann ja einige CPUs, auch Core 2 Quad. Wenn ich so ein Teil günstig finde ist das wahrscheinlich die bessere Alternative. Aber wenn ich den 2140 so takten könnte, dass die Leistung stimmt wärs mir noch lieber.

Naja ich würde es eher als Unwissenheit beschreiben ;) hatte noch nie wirklich viel mit dem BIOS zu tun. aber ich schau mal was ich finde.

EDIT: Das wegen den Core 2 Quad ist wahrscheinlich Schwachsinn, habe beim Boardhersteller gelesen es unterstützt dual core CPUs...

Am Aufkleber steht bei 12V 18A... wird also wohl eher eng werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich RAM - da du nur 2 Slots hat würde ich 2x2GB gebraucht kaufen.
8GB ist einfach zu teuer - das lohnt nie und nimmer - da brauchstest du 2x4GB - das ist bei DDR2 nicht bezahlbar - werden auch nur 4GB unterstützt laut Hersteller.
 
Ja 8GB wären viel zu viel und ich will wenn möglich gar kein bis sehr wenig Geld ausgeben... Aber in den RAM muss ich wohl investieren, mit 1GB werd ich nicht weit kommen. Ansonten bei der CPU ist die Frage ob eine bessere gebraucht kaufen oder die vorhandene zu übertakten
 
Genau deswegen bin ich ja drauf aus ordentlich was aus dem Teil rauszuholen.
Ich habe nur Probleme mit dem BIOS. Ich glaube das liegt daran dass das irgendeine OEM Version von Medion ist. Habe ich denn die Übertaktungsmöglichkeiten wenn ich das BIOS durch die Version auf der ASUS Page erstetze? Tut mir leid für die Frage falls diese unangebracht ist aber ich kenn mich damit wirklich nicht aus...
 
Den hab ich mir auch schon durchgelesen... Gut dann entfällt wohl leider diese Möglichkeit. Wenn ich mir jetzt aber ein anderes Board hole kann ich mir wahrscheinlich auch gleich schon nen neuen PC bauen. Und den 2140 Stock zu betreiben ist auch nicht das wahre. Ich fürchte dass ich da meine CAD Programme und Spiele ganz vergessen kann
 
Zurück
Oben