Alten PC von 16 GB auf 32 GB RAM aufrüsten sinnvoll?

Deadeye

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
187
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob es bei meinem PC-System Sinn machen würde, den Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB zu erhöhen. Der PC ist nämlich mittlerweile schon ein wenig in die Tage gekommen:

Intel Xeon E3-1231 (4x 3.40GHz)
16 GB Ram (2x 8 GB)
NVIDIA GTX 970

Ich arbeite beruflich mit der Adobe Suite und gerade beim Video-Schnitt dauert z.B. das Rendern immer ziemlich lange, was viel Zeit frisst und nervig ist. Gegen Ende des Jahres habe ich eh vor mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen, allerdings muss ich noch etwas sparen und bis dahin dachte ich, dass evtl. ein RAM-Upgrade was bringen könnte. Ein 2x 8 GB Kit kostet ja nicht viel, allerdings würde ich mir trotzdem gerne eure Meinungen anhören.

Danke im Voraus!
 
das macht so wenig sinn ? welches board ist es ?? ein Z board oder H board z.B? welche rams sind drin ? 1333 er nur oder doch 2133 ddr 3??
sinn macht es immer wenn es die Anwendung hergibt natürlich auf die menge bezogen
 
Du musst wissen, ob's dir wert ist und ob du derzeit überhaupt ins Speicherlimit läufst. Die Render-Geschwindigkeit wirst du damit nur minimal verbessern - wenn überhaupt.

Persönlich würde ich in eine so alte Plattform keinen Pfennig mehr stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und thrasir66
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es denn am RAM, dass du solange warten musst?

Deine mittlerweile betagte Hardware wird insgesamt wohl zu langsam sein, so dass mehr RAM kaum Erfolg bringen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Rendern ist Sache von CPU/GPU. Geld sparen.

Edit: Sicherstellen das in Adobe GPU Beschleunigung aktiv ist und Nvidia Treiber aktuell.
 
Rendern ist Sache der CPU.

Bei den Speicherpreisen (und einem Verkaufswert) braucht man an sich nicht lange überlegen.

Deadeye schrieb:
Gegen Ende des Jahres habe ich eh vor mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen, allerdings muss ich noch etwas sparen
Wie groß ist denn dein Budget? Bitte angeben ob mit oder ohne Verkaufserlös der aktuellen Teile.

Wer weiß, ob man da nicht bereits jetzt etwas Neues bauen kann.
Für Einsteigerhardware liegen die Preise echt tief.
 
Alter PC mit DDR3 RAM -> Nö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Deadeye schrieb:
Gegen Ende des Jahres habe ich eh vor mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen
Na dann wirds die paar Monate auch noch gehen und du hast gleich etwas mehr Geld für den neuen PC gespart.
 
Pilatesjünger schrieb:
Edit: Sicherstellen das in Adobe GPU Beschleunigung aktiv ist und Nvidia Treiber aktuell.
Danke, ist jedoch bereits so eingestellt.

Das Mainboard ist das Asus B85-Pro Gamer mit DDR3-1600 RAM.
Okay, dass die Antworten so eindeutig sind, hätte ich nicht gedacht. Ich kenne mich mit PCs allerdings auch nicht so gut aus. Dann spare ich mir das Geld, wenn das so sinnlos ist bzw. eh nichts bringt, danke euch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mußt du wissen.
Sehr viel bringt mehr Speicher in deiner Konfig wohl nicht.
Andererseits bekommst du weitere 2x8 GB gebraucht in der Bucht für kurz über 20 Euronen...

(Nein; ich weiß nicht, ob man die einfach so dazustecken kann, oder ob die sich mit den vorhandenen Riegeln beißen...)
 
Ich hatte damals meinen vorigen I7-4790K von 2x4 auf 4x4GB aufgerüstet.
Da die alten Riegel Singlerank- und die neuen Dualrank-Speicherchips
hatte musste ich folgende Änderungen vornehmen.
Vorher war das alte Ram auf SlotA2+B2 gesteckt mit den Ramtimings 9-9-9-24 1T.
Das neue Ram auf A1+B1 dazuzustecken war mit Fehlern verbunden, auch bei den Timings.
Das alte Ram habe ich auf A1+A2 gesteckt und das neue Ram auf B1+B2.
Erst diese Mischung aus neuem und altem Ram kann eine stabileren Betrieb ermöglichen.
Allerdings musste ich die Timings noch abändern auf 9-9-9-28 2T.
 
Zurück
Oben