Nur 16 von 32 GB Ram werden benutzt

Exar_Kun

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.896
Moin. Nach dem Upgrade von 16 auf 32 GB Ram werden im Bios und Taskmanager zwar 32 GB angezeigt, aber anscheinend nur 16 GB benutzt. Was läuft hier falsch?
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    79 KB · Aufrufe: 405
kenne mich da nichtso aus-disclaimer:

da steht für hardware reserviert: 16G -- da sind die wohl hin.
IIRC können sich dahinter mehrere Dinge verstecken, ich meine zum Bleistift laufende HyperV VMs oder so.
Iiirgendwas mit Grafikkarten shared-memory (aber eher im Latptop-Bereich) wäre da auchnoch.

mal gegoogelt oder so? :)
 
Hardware?
 
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Ryzen 2700
Vega 56
 
Was für eine CPU und Grafikkarte?
 
Die Memory Management Unit der CPU hat vermutlich einen DIMMs deaktiviert.
Gibt es reichlich Threads hier. Aktuelles BIOS, richtige Steckplätze? RAM könnte auch defekt oder minderwertig sein.
 
Problem hat sich gerade gelöst, nachdem ich die beiden Module in die anderen beiden Bänke gesteckt habe. Danke an alle die geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, mcbloch, Corpus Delicti und eine weitere Person
Nochmal rausnehmen und sauber neu einbauen könnte helfen oft sitzen die Module einfach nicht korrekt im Slot.
 
AM4 und Aegis ist keine gute Kombination. Sollte es wieder Probleme geben, dann würde ich definitiv anderen Arbeitsspeicher nehmen. Man weiß halt nicht, was G.Skill bei dem Billig-RAM verbaut. Man kann Glück haben, oder eben nicht. Bei mir kamen Bluescreens erst nach Monaten. Seit Wechsel auf Crucial Ballistix läuft alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Weasel0815 schrieb:
Nochmal rausnehmen und sauber neu einbauen könnte helfen oft sitzen die Module einfach nicht korrekt im Slot.
was soll dieser Tipp jetzt dem Fragesteller sagen??? Wenn er in den beiden falschen Slots sitzt, kannst Du ihn mit "Meister Propper" reinigen und er geht trotzdem nicht! Jetzt sitzt er richtig und jedes unnötige aus und einbauen erhöht das Risiko dass etwas beschädigt wird! 🤔
 
Exar_Kun schrieb:
Problem hat sich gerade gelöst, nachdem ich die beiden Module in die anderen beiden Bänke gesteckt habe
Welche wären das?

Korrekt wären der 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen.
 
Harley Willi schrieb:
was soll dieser Tipp jetzt dem Fragesteller sagen??? Wenn er in den beiden falschen Slots sitzt, kannst Du ihn mit "Meister Propper" reinigen und er geht trotzdem nicht! Jetzt sitzt er richtig und jedes unnötige aus und einbauen erhöht das Risiko dass etwas beschädigt wird! 🤔
Wenn du beim einstecken von Ram Modulen regelmäßig etwas kaputt machst solltest du lieber nicht selber am Pc rumschrauben.

Und mal abgesehen davon selbst wenn der Ram in den komplett falschen Slots sitzt wird der Pc funktionieren mit der vollständigen Menge an Ram im zweifelsfall dann ohne Dual Channel oder instabil.

Dein Beitrag wirkt eher wie nen ganz schwacher versuch jemanden absichtlich zu provozieren.
 
Weasel0815 schrieb:
Und mal abgesehen davon selbst wenn der Ram in den komplett falschen Slots sitzt wird der Pc funktionieren mit der vollständigen Menge an Ram im zweifelsfall dann ohne Dual Channel oder instabil.
Scheint beim TE ja genau nicht so zu sein.
 
Zurück
Oben