Alten Receiver ersetzen...

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.840
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Fernseher gekauft und habe zwei Antennenkabel die in meinem Wohnzimmer aus der Wand kommen. (Ich hab von sowas leider überhaupt keine Ahnung)

Ich weiß auch nicht, was bei uns auf dem Dach ist (Antenne oder Schüssel)

Das eine ist so ein Kabel (siehe Spoiler), dass ich problemlos in meinen Fernseher stecken kann.
pe47_0[1].jpg
Allerdings finde ich damit, egal welche Einstellungen ich probiere, keinen Sender. Daher denke ich mal, dass da entweder nichts ist, oder mein Fernseher das nicht kann, was da ist...


Dann wäre da noch so ein Kabel (siehe Spoiler), das ich nicht direkt an meinen Fernseher schließen kann.
Download.jpg

Wenn ich das an meinen alten Receiver anschließe und den über einen Adapter (3,5mm Klinke auf Cinch Rot, Weiß, Geld) an meinen Fernseher schließe, hab ich TV-Empfang, allerdings natürlich nicht in HD und mit extrem veralteten und hässlichen Interface.

Der Receiver hat DVB, aber ich hab keine Ahnung welches (gehe mal von DVB-S aus), was mein Fernseher nicht hat.
Wenn ich da richtig liege, würde das auch bedeuten, dass ein Adapter von dem zweiten Kabel auf den Anschluss meines Fernsehers keine Abhilfe schaffen würde, richtig?

Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe den zweiten Anschluss, wo ja offensichtlich ein Signal ist, direkt mit meinem Fernseher zu verbinden, da ich nicht unbedingt eine zweite Fernbedienung und vor Allem keine zweite, andere Oberfläche etc. haben möchte (also am liebsten nur die Oberfläche vom Smart-TV) und ich vermute mal, dass die HBBTV-Features (weiß noch nicht, ob ich das mal brauche/möchte) nur funktionieren, wenn direkt eine Antenne im Fernseher steckt, oder?


Fragen?
Könnte ein Adapter funktionieren, oder ist das definitiv ausgeschlossen, was bedeutet, dass ich einen neuen Receiver kaufen muss.

Wie wichtig ist die Antenne/Schüssel auf dem Dach für HD-Kanäle? Ich denke die wird recht alt sein.

Wird ein neuer DVB-S-Receiver definitiv funktionieren, oder wäre auch das ungewiss, da vielleicht die Antenne/Schüssel einen anderen/alten Standard liefert?

Gibt es ggf. einen Converter z.B. DVB-S auf DBV-T (zu vernünftigen preisen)? Hab da erst mal nicht viel seriöses gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Kabel sieht nach DVB-S aus. Dein TV hat aber keinen Tuner ("Empfänger") dafür. Also brauchst du einen DVB-S2-Receiver zusätzlich.

Kann aber auch sein, dass bei euch das Sat-Signal zusätzlich auf DVB-C umgesetzt wird (daher evtl. auch das erste Kabel). Da muss man dann aber am TV rumprobieren, wenn es keine Informationen darüber gibt, wie das Signal umgsetzt wurde. Zudem ist (zumindest bei mir) das so umgesetzte Signal ziemlich schlecht in der Qualität, also kauf dir einfach einen DVB-S2 Receiver und gut.
 
Ein Foto von der Antennsteckdose wäre hilfreich. Sollte da der Stecker vom zweiten Foto hineinpassen, dann wäre es ein SAT Anschluss. Den alten Receiver brauchst Du dann nicht. In jedem Fall kann der neue Fernseher SAT Empfang und das neue DVB-T2 Signal empfangen. Am besten das zweite Kabel mal direkt an den Fernseher anschließen und einen Sendersuchlauf auf ASTRA Satellit versuchen...
 
Das erste ist das Antennen Kabel, entweder über Kabel Anschluß oder Antennen TV und das zweite ist Sat Anschluss

Dein TV kann nur Kabel und Antenne.

Warum informiert man sich denn nicht vorher? Dann hätte man sich ein TV mit allen drei Anschlüssen gekauft.
 
@Hellblazer: Der neue Fernseher kann doch alles ohne zusätzlichen Receiver empfangen - oder?
 
Ein Foto von der Steckdose kann ich heute Abend nachliefern... das zweite Kabel kommt (soweit ich weiß nur ein Mal) direkt aus der Wand (ohne, dass ich das da einstecken könnte)

Edit:
lt. Datenblatt, was ich oben verlinkt hatte, kann der Fernseher nur
DVB-T
DVB-T2
DVB-C
und Analog (NTSC/PAL/SECAM)

kein DVB-S

könnte es denn sein, dass das zweite Kabel noch Analog liefert? Wird das überhaupt noch gesendet? Vermutlich dann ohne HD-Sender?

Beim alten Receiver scheinen wimni schon HD-Sender auf, die haben halt alle kein Signal...was mal daran liegen wird, das der alte Tuner kein HD kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercator schrieb:
@Hellblazer: Der neue Fernseher kann doch alles ohne zusätzlichen Receiver empfangen - oder?

Der neue Fernseher hat keinen Tuner für DVT-S2.
Der kann nur DVT-T/T2 und DVB-C
 
@Mercator: Auf der vom TE verlinkten Seite steht jetzt nichts von DVB-S. Nur "1x DVB-T/-T2/-C HEVC (H.265)"

Was jetzt angesichts des Preises nicht unbedingt zu erwarten war, wo ja fast jeder 350€ TV schon einen Triple-Tuner hat.
 
Ich würde dir raten den TV, wenn möglich, gegen einen anderen zu tauschen.
 
bisy schrieb:
Ich würde dir raten den TV, wenn möglich, gegen einen anderen zu tauschen.
Warum? Nur damit der einen Sat-Tuner hat... wir schauen jetzt nicht so viel Fernsehen (mehr Netflix, YouTube, Blu-Ray und DVDs)
 
Wie wichtig ist die Antenne/Schüssel auf dem Dach für HD-Kanäle?

Sehr! Du bekommst alles in HD ohne Zuzahlung! Bei Kabel musst du für die Privaten in HD extra bezahlen.

Edit: Ich würde dir zu einem DVB-S-Receiver raten und über HDMI mit dem Fernseher verbinden. Mit der FB meines Fernsehers kann ich alle angeschlossenen Geräte (XBox, Verstärker usw.) steuern (Basis-/Grundfunktionen). Ich brauche für alles nur noch die TV-FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
wir schauen jetzt nicht so viel Fernsehen
Dann würde ich eine Zimmerantenne kaufen und den integrierten DVB-T2-Tuner nutzen.
Vorausgesetzt der Empfang ist ausreichend.

Gruß, eisholz
 
Der alte Receiver ist ein Sat Receiver für SD-Sat empfang. Der TV, den Du gekauft hast hat offensichtlich keinen eingebauten HD-Sat-Receiver. Du must also einen HD-Sat-Receiver kaufen und an den Anschluss anschliessen wo der alte CityCom CCR 507 dran war. Den neuen HD-Sat-Receiver mit HDMI Kabel an TV anschliessen.
Bei dem zu kaufendem HD-Sat-Receiver würde ich einen kaufen, der auch ein Streaming Signal ins LAN senden kann und der auch eine PVR-Vorbereitung hat. Damit man was auf USB-Festplatte aufzeichenen kann und auf Tablets TV gucken kann.

Von DVB-T2 würde ich abraten, da das ein Abo Modell ist und über 60€ pro Jahr kostet. Außerdem ist der Empfang auf einige Sender begrenzt. Ob bei Dir mit Zimmerantenne überhaupt was geht steht in den Sternen.
Privat TV in HD ist ja auch ein Abo-Modell. In SD ist Privat TV ja frei empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon

Dann musst du dir jetzt einen DVB-S2 Receiver kaufen.

Je nach Anforderung können die 30€ aber auch 100 bis 300€ kosten.

TechniSat z.B. ist ein deutsches Unternehmen und deren Receiver kann man empfehlen.
 
kein DVB-T2 HD ? da hast Dich aber ganz schön übern Tisch ziehen lassen
 
Pitt_G. schrieb:
kein DVB-T2 HD ? da hast Dich aber ganz schön übern Tisch ziehen lassen

Bleib mal locker... 65 Zoll in der Preisklasse hat halt kein Sat Receiver...
 
Eisholz schrieb:
Vorausgesetzt der Empfang ist ausreichend
Bezweifle ich sehr stark... wohne auf knapp 1400 Meter über null ohne Handy- oder Radioempfang. Ich fürchte da bin ich auf meine Optionen auf dem Dach angewiesen um überhaupt etwas zu Empfangen. Der Satellitenschüssel ist das recht egal, denke ich... da müsste der Empfang ggf. ja sogar besser sein, wenn ich nen km näher am Satellit bin :D

Ich werde mich dann mal nach nem günstigen DVB-S2 Receiver umschauen.

Pitt_G. schrieb:
kein DVB-T2 HD ? da hast Dich aber ganz schön übern Tisch ziehen lassen
??? Der Fernseher hat doch DVB-T2... oder meinst du, ich hätte mich bei der Wohnung über den Tisch ziehen lassen? Danach würde ich jetzt keine Wohnung aussuchen. Auch wenn du S2 meinst, wäre das jetzt für mich nicht das Mega Kriterium gewesen.
 
KCX schrieb:
Dann hättest du den kaufen müssen:
Sehe gerade keinen dabei, der den mir nach Südtirol geliefert hätte... zudem wollte ich den Fernseher gerne Lokal kaufen, da ich so ein riesen Teil nur ungerne im Gewährleistungs-/Garantiefall verschicken will. Der Elektromarkt, wo ich den gekauft habe holt den auch selber ab, wenn mal was damit sein sollte. Hab für meinen 900€ bezahlt. Wenn ich für DVB-S jetzt noch 50-100€ drauf zahle, ist das auch noch okay...
Der 6179 wurde bei Mediaworld nicht mit angeboten...
 
Zurück
Oben