Sat Receiver mit SmartTV gesucht

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.136
Hi,

Hier ist ein Fernseher gestorben und wenn ich jetzt einen neuen kaufe rücken die Fernseher im Haus einmal im Kreis.
Dabei entsteht jetzt die Situation, dass ein älterer Fernseher an eine Position rückt an der er einen SAT Receiver braucht.

Wenn ich mir jetzt einen DVB-S2 Receiver kaufe, wäre die Frage in die Runde, was für ein Gerät und gibt es da etwas, was gleich SmartTV Funktionen mitbringt? Also in der Art, dass da ein FireTV integriert ist?

Gibts da was empfehlenswertes um den Fernseher sowohl mit TV, als auch als Abspielgerät wieder up2date zu bringen?
Bin da in dem Bereich völlig ahnungslos.
 
Jo, gibt diverse SAT Receiver die dann zusätzliche Funktionalität mitliefern, z.b. Mediaplayer.
VuPlus ist da so einer der Hersteller
Gibt sicherlich auch welche die dann Apps unterstützen.

Edith: Ah synack war schneller
 
Abgesehen von der Unbequemlichkeit mehrere Fernbedienungen zu haben, würde ich aber für einen simplen SAT-Receiver und z.B. einen Fire-TV Stick plädieren. Letzterer ist einfacher und preisgünstiger ersetzt, falls mal ein Update nötig ist, als dann wieder nach einem Gerät mit Multifunktionalität zu suchen, was teurer ist.

Wird Freeenet TV HD Empfang benötigt?
 
Incanus schrieb:
Abgesehen von der Unbequemlichkeit mehrere Fernbedienungen zu haben
Der Sprung ist dann halt von einer Fernbedienung gleich auf drei.
Mit nur einem Gerät schaltest du den Fernseher ein und die Fernbedienung kann dann "weg"
Alles was dann passiert passiert dann auf der Fernbedienung vom Receiver.
Nutzt man Receiver und FireTV Stick braucht man dann wieder aktiv die Fernbedienung vom Fernseher um zwischen den HDMI Eingängen umher zu schalten.
Da gibts dann Mecker von der Chefin...
 
SavageSkull schrieb:
Wenn ich mir jetzt einen DVB-S2 Receiver kaufe, wäre die Frage in die Runde, was für ein Gerät und gibt es da etwas, was gleich SmartTV Funktionen mitbringt?
Die Premiumklasse bei Sat-Receivern sind die Dreambox und VUPlus. Die auf den Teilen ein Linux läuft, kannst du damit problemlos Filme abspielen, DLNA-Funktionalität nutzen und andere Features, die vielleicht hier nicht genannt werden sollten. Die Offenheit der Systeme bringt allerdings wieder den "Nachteil" mit sich, dass Dienste wie Netflix dieser Geräte nicht zertifizieren. Entsprechend kannst du DRM-Inhalte meist nur mit etwas Gefrickel und in niedriger Auflösung abspielen.

Incanus schrieb:
Abgesehen von der Unbequemlichkeit mehrere Fernbedienungen zu haben,
Sowohl die Dreambox als auch VUPlus unterstützen CEC. Du hast zwar dann mehrere Fernbedienungen, brauchst aber im Endeffekt trotzdem nur eine.

Incanus schrieb:
würde ich aber für einen simplen SAT-Receiver und z.B. einen Fire-TV Stick plädieren.
Welchen Sinn soll dabei der Fire-Stick haben? Ist ein zusätzliches Gerät ohne zusätzliche Funktionalität im TV-Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
SavageSkull schrieb:
Nutzt man Receiver und FireTV Stick braucht man dann wieder aktiv die Fernbedienung vom Fernseher um zwischen den HDMI Eingängen umher zu schalten.
Da gibts dann Mecker von der Chefin...
Dann kauf einen neuen SmartTV -> All-in-One

Mit den Smarten Lösungen allein am DVB Receiver wirst/werdet du/ihr nicht glücklich sein/werden, zuviele Einschränkungen und deutlicher Mehraufwand, zudem sollte man da auch nicht auf das Billigste setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Pummeluff schrieb:
Sowohl die Dreambox als auch VUPlus unterstützen CEC.
Ich habe aber weder von Dreambox noch VUPlus gesprochen. Kann der Fire-TV-Stick allerdings auch.
Pummeluff schrieb:
Welchen Sinn soll dabei der Fire-Stick haben? Ist ein zusätzliches Gerät ohne zusätzliche Funktionalität im TV-Betrieb
Es wurde nach einer Smart-TV Funktionalität gefragt, überlesen?
 
Habe schon seit Jahren einen Vu+ Solo SE und Zero 4K und bin super zufrieden mit der Firma und dem Support, sowie der Community. Da passt ein CI-Modul rein und es hat noch einen zusätzlichen Smartkarten Leser. Er "frisst" auch das Sky-Modul und man kann dann damit alle Sendungen auf externer Festplatte aufnehmen. Man muss das entsprechende Linux-BS aufspielen, ist halt ein wenig Handarbeit gefragt. Wirklich Top-Geräte. Die Dreambox kenne ich nicht, hat aber auhc einen sehr guten Ruf. Ja und mit CEC-HDMI reicht eine einzige Fernbedienung.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich habe aber weder von Dreambox noch VUPlus gesprochen. Kann der Fire-TV-Stick allerdings auch.
Für den Fire-TV gibt es eine App, mit der kann man das Programm von der Vu+ Satbox auf den Stick streamen lassen. Funktioniert wunderbar. Smart-Funktionen hat man bei den Linux-Boxen natürlich auch und die laufen auch sehr schnell darauf, Linux halt. Was nicht geht ist Amazon Prime etc. auf den Boxen zu streamen. Jedenfalls so war mein letzter Informationsstand...
 
Mir ist kein Sat Receiver bekannt, bei dem Smart-TV Features integriert sind.
Die VU Boxen sind Luxus Receiver die viel können aber eben sowas wie Netflix usw. nicht (Out of the box) die sind so gut dass selbst meine Technikfremde Frau nicht ohne will (trotz zus. Fernbedienung)
Es gibt Receiver mit Android (lt. Geizhals) aber hab keinerlei Erfahrung.
 
Incanus schrieb:
Mag ja alles sein, aber ich habe danach ja gar nicht gefragt :confused_alt:.
Was ja auch irrelevant ist, da du nicht der Threadersteller bist.

juwa schrieb:
Was nicht geht ist Amazon Prime etc. auf den Boxen zu streamen.
https://sites.google.com/view/made-...-by-boxpirates/vod-plugins/amazon-prime-dream
Ist haufenweise Gefrickel. Aber wenn man das unbedingt will, kriegt man es hin.

Die aufwendige und teure Alternative (so ähnlich nutz ich das):
Ein NAS mit TV-Karte und da TV-Headend drauf. Dann eine Android-Box oder Fire-TV anschaffen und dort dann über Kodi TV sehen. Damit hat man dann sowohl Smart-TV-Zeug als auch Sat-TV.
 
Zurück
Oben