Alter Einsteiger (Gaming-)PC benötigt Nachfolger

Creader

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Moin,

ihr wart mir schon immer eine sehr gute Anlaufstelle, wenn was am PC nicht so richtig wollte, oder ich anderweitig recherchierte, doch nun komme ich mit reiner Recherche nicht so recht an's Ziel. Vielleicht könnt ihr meine Situation ja besser einschätzen, denn ich würde gerne meinen PC komplett erneuern, schätze dies aber vermutlich falsch ein:



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Unbedingt.
  • Welche Spiele genau?
    Nichts bahnbrechendes. Eher ältere, ggf. kompetitive Spiele, wie League of Legends, Heroes of the Storm, WoW, TESO, NewWorld, PUBG. Ab und zu auch mal ein Solo-RPG wie The Witcher oder Skyrim. Selten bin ich an neueren Titeln interessiert, würde mich denen aber auch nicht komplett verschließen wollen - Gerne auch indem ich die Leistung etwas runterfahre.
  • Welche Auflösung? Full HD genügt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei den "alten" Titeln wären 60 FPS auf moderaten bis guten Einstellungen wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bestenfalls für sehr leichte Bildbearbeitung, ohne große Dateien oder Berechnungen. Selbiges gilt für Ton. Alles nur kleinere Spielereien und nichts professionelles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und leise wäre natürlich optimal, aber kein Muss, sollten die Kosten dadurch arg steigen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum einen meinen alten Bildschirm der FreeSync unterstützt, aber auch bald ersetzt werden könnte. Ab und zu soll mein 4k TV (ohne HDR) als Wiedergabegerät dienen - dies würd ich dann aber wohl hochskalieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ggf. mein Mainboard: MSI B450M-A-PRO-MAX
Leider stehe ich hier vor dem Problem, dass ich den Sockel einmal unsachgemäß geöffnet habe und das erneute Einrasten dadurch zur Tortur wurde.
Ansonsten würde ich ggf. ein, oder zwei 256er SSD's on top einbauen, die ich schon im alten System hatte. Zusätzlich zu nem 500-1000'er NVM Riegel.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn man sich zwischen 400 und 600 € bewegt, wäre das optimal.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte mehrere Wochen überbrücken.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen? Gerne.
Kurz zu meiner Situation:
Meine "Gurke" und über die Jahre mehr und mehr verkommene Maschine, gibt immer zügiger den Geist auf. Das Setup ist folgendes: MSI B450M-A, Ryzen 3 1200, EVGA GTX 1050 SC (2GB), 2x8 GB DDR4-2400. Lange nicht optimal, aber für meine damaligen finanziellen Verhältnisse und Nutzen, war das ausreichend.

Gerne würde ich dieses endlich mal von Grund auf ersetzen und stieß dabei zunächst auf die Kombo Ryzen 5500/5600 zusammen mit einer RTX 6600 auf einem 550'er Mainboard, welche mich überzeugte. Preislich würde sich dies ja schon im Bereich der avisierten 600 € einordnen, allerdings glaube ich, dass diese Kombination einfach viel zu überdimensioniert für meinen Use-Case ist. Wie erwähnt, spiele ich hauptsächlich Spiele, die nicht viel an Leistung einfordern. Seltenst starte ich mal so einen und wenn, dann komme ich auch gut damit klar, dass mir keine hohen Einstellungen bei 60 FPS geboten werden. Und wenn ich moderate Einbußen, im Vergleich zur o. g. Kombo, feststellen kann, dafür aber einige Euros mehr sparen kann, wäre mir das als Student sehr willkommen. Vielleicht habt ihr ja eine eindeutige Meinung zu der Situation, bzw. Kompromisslösungen zur Hand?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, statt den üblichen 16 GB, direkt 32 GB RAM zu verbauen. Die 16 GB habe ich vermeintlich schon oft ausgereizt (was natürlich auch ggf. auf einen Defekt oder schlechten RAM hindeuten kann) und da ich sehr gerne dazu neige, viele Fenster doppelt und dreifach offen zu haben und für den mittlerweile geringen Aufschlag, dachte ich mir, dass der Puffer nicht schaden kann. Oder meint ihr, ich lieg damit ordentlich daneben?

Ich hoffe, ich konnte euch alle relevanten Infos bieten und bin dankbar für jeden Tipp. Habt noch einen angenehmen Tag :)
 
600 EUR ist zwar wenig, aber damit kann man schon etwas tun, das MB würde ich ersetzen.

Welche Gehäuse und welches Netzteil hast du denn?
 
Danke für die fixe Antwort :)

Ich hab ein Gehäuse das nicht mehr infrage kommt, da mit die Seitenverblendung kaputt gegangen ist.
Das Netzteil ist nen 530'er der Thermaltake Deutschland-Serie (Hamburg). Habe bereits öfter gelesen, dass das ein Fehlkauf war.
 
Puh, da schmelzen die 600 EUR natürlich schnell dahin. Ich guck mal bei Geizhals, ob man da was Vernünftiges mit Grafikkarte bauen kann.
Ergänzung ()

Ein Vorschlag:
MB MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed ohne Kühler (100-100000031AWOF) Wegen PCIe 4.0!
CPU Kühler: den vom Ryzen 3 1200
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
GPU ASRock Radeon RX 6600 Challenger D RX6600 CLD 8G 8GB GDDR6 HDMI 3x DP (90-GA2RZZ-00UANF)
SSD: die vorhandenen
Gehäuse Krux Vako Glasfenster (KRX0132)
Netzteil be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 (BN327)
Kosten 587 EUR plus Versand.

Was ist mit der alten Hardware? Wenn du die verkaufst, würde das Budget dann steigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creader schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ggf. mein Mainboard: MSI B450M-A-PRO-MAX
Leider stehe ich hier vor dem Problem, dass ich den Sockel einmal unsachgemäß geöffnet habe und das erneute Einrasten dadurch zur Tortur wurde.
Was funktioniert denn an dem Sockel nicht mehr richtig? von welchem Einrasten sprichst du genau?

Weil das B450 Board könntest ja sonst behalten und dir gute 100-150€ sparen. Denn ein Ryzen 5600 als sehr gute Spiele CPU passt genauso dort drauf wie das AM4 Topmodell 5800X3D.

Dann könntest das Geld in eine 6700XT stecken, die deutlich schneller als ne RX6600 ist.
 
danyundsahne schrieb:
Weil das B450 Board könntest ja sonst behalten und dir gute 100-150€ sparen. Denn ein Ryzen 5600 als sehr gute Spiele CPU passt genauso dort drauf wie das AM4 Topmodell 5800X3D.
Guck dir mal die VRM von dem Teil an ;)
 
@HerrRossi
Ja, da würde ich jetzt vll kein 5900X oder gar 5950X draufschnallen. Aber ein sparsamer 5600er geht allemal. Auch ein 5800x3D ginge gut. Die verbrauchen kaum was.

Meine VRMs auf meinem X370M DS3 sind auch net pralle und nutze auch nen 3900X ohne Probleme.
 
Ja moin nochmal,
danke, wieder, für die Antworten :)

Glücklicherweise, konnte ich im Freundeskreis eine gebrauchte RX 6600 XT mit Restgewährleistung zu nem schmalen Taler ergattern.

Diese beabsichtige ich dann mit einem 550‘er Mainboard und einem Ryzen 3600 zu betreiben. Summa Summarum kratze ich dann zwar dennoch an den 600 €, werde aber wohl einen deutlich potenteren PC zur Verfügung haben, als ursprünglich für diesen Preis erwartet. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben