Alter Tower neue GPU

Chubba

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
166
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300 - 400 für GPU neuer PC 800 -900

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CSGO, Overwatch, WC3 Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • 244fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Videobearbeitung, Software steht noch offen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück Benq / EIZO G-Sync wird beinbenq unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 - 4560 (edit
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...R9 280 (edit)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 450w be quite
  • Gehäuse: … nanoxia silence
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich sofort

Die GPU ist nun nach knapp 8 Jahren hinnüber braucht man auch ein neues Motherboard oder CPU?

Kann ich den Tower bzgl. Platz für GPU weiter benutzen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das fürein prozessor und grafikkarte sein? R9 280 ?? RX280 gibt es nicht. ein i5500 auch nicht . wird sonst ein ratespiel
 
Ne 280 RX und nen i5500 gibt es nicht.

Das Case kannste sicher weiter benutzen. Den Rest kannste getrost "entsorgen" -aber Moment-
für 300-400€ geht da gar nix - also nicht inkl. Netzteil und womöglich SSD. Da wird es sogar knapp ein Rig zusammen zu stellen, auf Basis einer AMD APU welches dann vielleicht in low/med Details an die 100FPS kommt...aber dann kannst Du auch gleich das behalten, was Du da zu stehen hast.

Wenn Du hier im Marktplatz schaust- und es eine Option wäre- bekommst Du vielleicht etwas halbwegs brauchbares gebraucht zusammen: GPU (~GTX1080) 200€, CPU (~3700X) ~100€, Board und Speicher ~100€... fehlen immer noch ~70€ fürs Netzteil und falls keine SSD vorhanden ist nochmal ~40-50€.
Ich spiele zwar keines der Games, die Du genannt hast- aber abgesehen von CS:GO kommt damit auch keins auf 244FPS befürchte ich. Warum eigentlich 244?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chubba schrieb:
Welches be Quiet! genau?

Chubba schrieb:
braucht man auch ein neues Motherboard oder CPU?
Ja, an sich schon.

Mindestens:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Dazu nach Möglichkeit eine RX6600.


Stand da eben schon 900€?
Dann Ryzen 5600, B550 Brett, 32GB Ram, RX6700xt.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chubba
wrglsgrft schrieb:
Gibt es nicht.

Bisschen Motivation darf man schon an den Tag legen wenn man erwartet, dass andere einem motiviert helfen.
Deine Hilfe brauch ich nicht mehr, gibt hier so viele wirklich nette Menschen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Verstehe deine Frage nicht
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Stand keine 900 Euro. Weiß nur das es 450W was ist sonst noch zu wichtig?
 
Chubba schrieb:
Es gibt kein Nanoxia Silence.
Es gibt ein Deep Silence 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8. Welches ist es denn nun?

Du willst wissen, ob eine neue GPU in dein case passt. Dazu nimmst du das Handbuch deines Cases hervor, bzw. suchst dieses online und dann siehst du, wie lang die Karte sein darf. Oder du misst es aus. Oder wir raten lustig vor uns hin.
Zwei der drei Varianten machen Sinn.

Es gibt auch kein "450w be quite" Netzteil.
 
Chubba schrieb:
Deine Hilfe brauch ich nicht mehr, gibt hier so viele wirklich nette Menschen.
Ich bin auch wirklich nett. Deswegen der freundliche Hinweis dir mehr Mühe zu geben. So können wir dir schlecht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und S K Y N E T
Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt kein Nanoxia Silence.
Es gibt ein Deep Silence 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8. Welches ist es denn nun?

Du willst wissen, ob eine neue GPU in dein case passt. Dazu nimmst du das Handbuch deines Cases hervor, bzw. suchst dieses online und dann siehst du, wie lang die Karte sein darf. Oder du misst es aus. Oder wir raten lustig vor uns hin.
Zwei der drei Varianten machen Sinn.

Es gibt auch kein "450w be quite" Netzteil
Deep Silence 2, genau das ist es.

Zum ausmessen nehme ich das Lichtemaß zwischen Mainboard und Innenseite Gehäuse?
Ergänzung ()

450Watt von be quite!
 
Da muss ich dann nochmal nachsehen.

Edit
Model BQ SU7 -5002
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5600, B550 Brett, 32GB Ram, RX6700xt.

Von Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen beim Ram und Brett?

Ryzen und RX6700xt gibt es bestimmt nur von einem Hersteller?

Gibt es Möglichkeiten den alten RAM oder CPU Lüfter wieder zu verwenden? SSD kann ich bestimmt weiter verwenden?


Grüße
 
Es gibt eine Kaufberatung mit Mainboards im P/L Verhältnis und auch mit dem RAM. So was wie ein Kingston Fury 3200 cl14 halt, so als Beispiel.

Und ja, es gibt Ryzen nur von AMD. Es gibt keinen intel Ryzen. Und eine 6700XT gibt's von mehreren herstellern. Auch da: es gibt Roundups mit Tests zu den individuellen Modellen.

Dein NT ist aber massiv zu alt und zu mies um das ganze zu befeuern.
 
Du schreibst das so leicht "Fury.. halt" 😃

Sehe gerade ein i5-10400 (G1) für 119 Euro, ist der auf dem selben Niveau wie der Ryzen 5 5600 für 142 Euro?
 
nicht ansatzweise.
Aber dafür gibt's doch Tests? CB besteht nicht hauptsächlich aus einem Forum
 
Ich habe keinen Plan von Hardware, ließt sich wie alt-griechisch.

Habe das Fabrikoutlet von Medion in der Nähe. https://www.medion-fabrikverkauf.de/pc/gaming-pc/

Der 1088 für wäre noch mit Schmerzen im Budget, falls die einzelnen Komponente wie hier schon herauskristalisiert nicht mithalten können, bzw. wenn ich 300 Euro mehr ausgeben würde nicht doch etwas besseres selbst zusammen gebautes bekomme?

Brauche anscheinend noch ein neues Netzteil.
 
Ich würde dir empfehlen:
  • lies ein paar Threads in Punkto Kaufberatung durch
  • lies ein paar Tests und Vergleichsartikel durch, dafür ist die Seite da
  • erstelle einen neuen Thread in der Desktopkaufberatung mit allen nötigen Informationen.
 
Zurück
Oben