Alternative für Windows Movie Maker - simples Videoschnittprogramm

Big R

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
187
Salut!
Ein Freund von mir sucht ein ganz einfaches Videoschnittprogramm. Ich hatte ihm vor einiger Zeit den Windows Movie Maker empfohlen, aber dummerweise gibt's den ja nicht mehr...

Braucht nix können außer Videos schneiden und aneinanderhängen; Fokus auf möglichst einfacher, intuitiver Bedienung. Habt Ihr da ne Empfehlung?
 
hier
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-09 074317.png
    Screenshot 2023-01-09 074317.png
    135,3 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
resterudi schrieb:
Hab ich gesehen, aber da gibt's keinen Tipp für ein einfaches programm.

Listen von kostenlosen Videoschnittools gibt's zuhauf, ich suche halt eine Empfehlung für ein möglichst einfaches...

Dachte jemand kann aus eigener Erfahrung eines empfehlen. Aber dann werde ich wohl nicht drum rumkommen und mir die alle mal installieren und sie selbst anschauen.
 
Das einfachste für mich ist VirtualDub
https://sourceforge.net/projects/vdfiltermod/
Beim Aneinanderfügen von Videos gibts allerdings die Einschränkung, dass alle Videos die selbe Auflösung, Framerate und Codec besitzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Weil den weder er noch ich kennen. :lol:
Wusste nicht, das die Fotos App auch Videos schneiden kann, schaue ich mir gleich an ob das nicht schon ausreicht. Merci!
 
als ich vom windows-movie maker umstieg bin ich zuerst bei openshot gelandet. das war damals 2008 mmn das ähnlichste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Guten Morgen,

hier auf cnet https://download.cnet.com/Windows-Live-Essentials-2012/3000-20418_4-10805747.html gibt es noch die Windows Essentials 2012. Dort enthalten ist der Movie Maker. Ich bekomme allerdings bei der Installation eine Fehlermeldung 0x800c0006. Vllt. hat da MS den Riegel vor geschoben. Ich denke auch, dass man dann Openshot und Avidemux nehmen muss.

[IMG]https://imghoster.de/images/2023/01/10/moviemakerinstall.md.png[/IMG]

Videos schneiden und aneinanderhängen

Das lässt sich mit Avidemux ganz gut machen. Frame genau schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Stephan_ schrieb:
Frame genau schneiden.
Avidemux arbeitet verlustfrei, aber seit Jahren nur noch auf den I-Frame genau. Was bei Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und Erhaltung der Bildqualität häufig ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Der (ehemals) Windows Movie Maker kann allerdings noch viel mehr, simple Videos erstellen mit Intro und Übergängen, mit eigener Audiospur z.b. uvm. Schade, dass MS den nicht weiter pflegt :-(. Es gibt wohl auch im Windows-App Store "Movie Maker" allerdings sind diese nicht wie das Original und meistens kostenpflichtig.

Ich habe mal etwas gegooglet nach der Fehlermeldung. Da lässt sich wohl wirklich nichts mehr machen. Betrifft auch speziell diese Windows MM Installation. Im MS Support wird diese Frage ignoriert :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Das mehrfach erwähnte openshot ist sehr simpel in der bedienung und funktioniert sehr gut.

Shotcut ist noch etwas umfangreicher (proxy Funktion etc) aber ähnlich simpel in der Bedienung.

Das lässt sich beides in kürzester Zeit beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Stephan_ schrieb:
könnte sich auch LosslessCut anschauen (hier auf YouTube). Hat bei mir Avidemux unter Ubuntu 22.04 weitgehend abgelöst und wird derzeit vergleichsweise schnell weiter entwickelt. Die Versionen für Windows und Mac OS habe ich mir nicht angesehen. Die für Mac OS ist wohl kostenpflichtig.

"Lossless" ist eher experimentell und funktionierte bei mir z.B. in der Version 3.46.2 bei h.264 erwartungsgemäß nicht, aber das Konzept erscheint mir etwas moderner und das Programm ist zügig bedienbar. Die aktuelle Beta-Version soll nun auch h.265 unterstützen. Ausgabedateien in Matroska- und mp4-Format. Für "lossless" müsste das Programm rund um die Schnittmarken die Videos erst dekomprimieren und dann wieder rekomprimieren. Wenn man möglichst viel vom Original-Video erhalten möchte, funktioniert das aber nicht so ohne weiteres bei jedem Keyframe-Abstand.

Man kann jeden gewählten Abschnitt mit aussagekräftigem Namen versehen, was das Erzeugen von Dateien mit Kapitel-Informationen erlaubt. In einem Video-Player wie VLC kann man die einzelnen Szenen gezielt anwählen - nett z.B. bei Musikvideos mit mehreren Titeln.

Der Tweet des Programm-Autors Mikael Finstad enthält nebenbei einen kleinen Krimi. Jemand hat sein Programm anscheinend kopiert und kostenpflichtig bei Microsoft angeboten. Hoffentlich bleibt er in guter Programmier-Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R und Steve_
Guten Morgen,

hey, man kann die Fehlermeldung ignorieren, der Movie Maker ist installiert! Ich habe es einfach mal ins Startmenü eingetippt und der Eintrag war da. Ob Englisch jetzt immer Standard war, weiss ich nicht, aber bei den Funktionen ist das ok.

Ich mache damit auch ab und zu Videos und freue mich, dass er sich doch noch installieren lässt.

Die Setup Datei lege ich mir in meine Cloud, wer weiss, vllt. verschwindet sie bald ganz aus dem Netz.

:)
 

Anhänge

  • moviemakerfunktioniert1.PNG
    moviemakerfunktioniert1.PNG
    162,4 KB · Aufrufe: 104
  • moviemakerfunktioniert2.PNG
    moviemakerfunktioniert2.PNG
    410,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Zurück
Oben