Alternative zu 1&1 IPTV Set-Top-Box

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Hallo zusammen 😎

wir sind schon verdammt lange bei 1&1 und waren damals mit dem Media Receiver Entertain Powerd by Telekom extremst zufrieden. Man konnte alle Sendungen zeitlich unbegrenzt auf der eingebauten HDD aufnehmen, alles Vor / Zurück spulen...
und bis auf die Fernbedienung einfach ein super tolles extrem zuverlässiges Gerät.

Leider wurde der Vertrag ja bekanntlich mit der Telekom gekündigt, das eigene Produkt zusammen mit Zatto auf den Markt geworfen und...
voila
da haben wir nun den Schlamassel 😝

Ständig stürzt das Gerät ab. Erkennt man dann an einem wunderschönen knallroten Bildschirm. Bis auf ein und ausschalten gibts keine Reaktionen mehr. Dann heißt es aufstehen, vom Strom trennen... also Hardreset.

Wenn jemand krank im Bett liegt und selbstständig nicht aufstehen kann, um diese Prozedur durchzuführen, möchte man nicht gerade von einem benutzerfreundlichen Gerät sprechen. Dieser Mangel wurde bei 1&1 auch gemeldet und innerhalb 2 Tage Ersatzgerät da gewesen... welches nach einem Tag mit identischen Symtomen hängen blieb.

Ergo = kein Defekt sondern ein Feature 😡
Dazu die vielen Einschränkungen, die es davor bei der alten Telekom-Box nicht gab.
  1. Man darf nicht alles aufzeichnen...
  2. Der Speicherplatz drastisch reduziert und nur gegen Aufpreis gibt es mehr Platz...
  3. man darf nicht immer vorspulen... (was zeitweise aus Jugendschutz keine so schlechte Idee wäre) - [rückwärts immer - vorwärts nimmer - 🤣]
  4. Aufnahmen zeitweise nur begrenzt verfügbar...
  5. Aufnahmen nur noch in der Cloud - was aber nicht bedeutet, das man darauf mit seinem mobilen Endgerät und der App von überall darauf zugreifen darf sondern nur von zu Hause... <--- wie Sinnfrei 🥳
  6. "alte" Aufnahmen können zeitweise nicht flüssig abgespielt werden und bleiben immer hängen mit der Meldung "sorry Störung" blablabla...
  7. nur noch maximal 3 Streams gleichzeitig möglich... bei 4 Zimmer und 5 Leute ist da der Ärger vorprogrammiert.
Der eigene Kundendienst bezeichnet das eigene Produkt als piep
Zweit oder dritt Geräte kosten, wenn ich das richtig verstanden habe, pro Gerät 200€ !!! Für so einen "Schund" 😱
Das sind die Dinger niemals wert!!! Noch nicht mal 50€ sind sie eigentlich wert. Denke in der Produktion um die max. 25€ werden die liegen und man kann die nur für diesen einen einzigen Zweck nutzen.

Gibt es vernünftige Alternative Set-Top-Boxen, die man als Ersatz oder Ergänzung für dieses IP-TV von 1&1 nehmen könnte?
Kann man eventuell mit Kodi und einem Raspberry Pi 4 oder Intel Nuc was "basteln" welches mit den Streams von 1&1 zusammen arbeitet?

Bin mal über eure Ideen gespannt. Vielleicht kennt ja jemand die Ultimative Lösung für mein doofes Problem hier 😊
LG Intru
 
Intruder schrieb:
Kann man eventuell mit Kodi und einem Raspberry Pi 4 oder Intel Nuc was "basteln" welches mit den Streams von 1&1 zusammen arbeitet?

Ein Raspi mit einer der Medienzentrumsdistributionen wie LibreElec (eingebaut), OSMC (via Addon nachrüstbar) oder irgendeiner anderen, die Kodi benutzt, kann das Kodi-Addon TV Headend benutzen, das als PVR funktioniert. Einschränkungen gibt es dort soweit ich weiß keine, aber ich kenne das Ding nicht von der persönlichen Benutzung, sondern nur, weil man den Namen in Foren immer wieder liest, wenn es um lineares Fernsehen geht.

Deutsche Anleitungen zum Einrichten finden sich im Netz einige, z. B. https://forum-raspberrypi.de/forum/...eams-multicaststream-zum-entschluesseln-fuer/
 
Hey das ist eine super Anleitung! Danke schön 😊
Als Pi hatte ich mir den Rock Pi 4B : M.2 vorgetellt. Ich bin kein Freund von SD Karten. Leider nicht so gute Erfahrungen mit Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit gemacht.

Weißt Du zufällig, ob das System am Ende auch noch für Nutzer mit einem Alter jenseits von 70 Jahren alltagstauglich ist? Da muss man ja irgendwie eine Fernbedienung zu bekommen.
Ich habe gesehen, das es da wohl eine App gibt, mit den man Smartphone oder Tablet zum Steuern von Kody nutzen kann aber was macht man, wenn diese Geräte NICHT in dem Haushalt zur Verfügung stehen?

Kann man unter Umständen eine lernbare Fernbedienung von z.B. Logitech dafür nehmen?
 
Intruder schrieb:
Als Pi hatte ich mir den Rock Pi 4B : M.2 vorgetellt.

Kenne ich persönlich nicht, aber sämtliche Pi-Klone kranken häufig daran, daß die Softwareauswahl im Vergleich zu Raspbianderivaten verschwindend gering ist. Wenn du dir keinen Raspi zulegen möchtest, lies vorher genau nach, ob das Ding die Sachen kann, die du mit ihm anstellen möchtest.

Intruder schrieb:
Ich bin kein Freund von SD Karten. Leider nicht so gute Erfahrungen mit Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit gemacht.

Der Pi 1 bzw. Raspbian hatte damals noch ein paar Kinderkrankheiten mit SD-Karten durch zu häufiges Schreiben. Eine ist mir mit dem auch hoppsgegangen. Ist mittlerweile aber behoben.

Intruder schrieb:
Weißt Du zufällig, ob das System am Ende auch noch für Nutzer mit einem Alter jenseits von 70 Jahren alltagstauglich ist? Da muss man ja irgendwie eine Fernbedienung zu bekommen.

Für Senioren halte ich die normalen Bedienoberflächen nicht so geeignet. Mag sein, daß es einen extra simplen Skin gibt, der fast alles versteckt und große Schaltflächen/Schrift nutzt.

Intruder schrieb:
Ich habe gesehen, das es da wohl eine App gibt, mit den man Smartphone oder Tablet zum Steuern von Kody nutzen kann aber was macht man, wenn diese Geräte NICHT in dem Haushalt zur Verfügung stehen?

Es gibt die App Yatse, mit der sich Kodi vom Smartphone aus steuern läßt. Ohne Smartphone würde ich zu einer Box greifen, auf der sich Kodi instalieren läßt oder die es schon vorinstalliert mitbringt. Die Vero 4K+ hat zum Beispiel eine minimalistische Fernbedienung:

vero4kfernbedienung.jpg


Pate stand dafür wohl die des Fire TV:

firetvfernbedienung.jpg


Man müßte Kodi mit PVR einrichten und einem Kinderkonto benutzen, das keine Veränderungen am System vornehmen darf. Zusammen mit den zwei Fernbedienungen von oben sollte das etwas Rentnertaugliches abgeben.

Intruder schrieb:
Kann man unter Umständen eine lernbare Fernbedienung von z.B. Logitech dafür nehmen?

Keinne leider nur vom Lesen Logitech Harmony in Verbindung mit Kodi. Hat aber sogar eine eigene Seite bei Harmony.
 
Naja... keinen Raspi würde ich nun nicht direkt sagen.
Wenn man aber auf Arbeit Kistenweise (ca. 200) defekte Raspi p3 mit defekten Netzwerk-Port, defekten SD-Karten Leser, welche sich im Laufe von 3 Jahren angesammelt haben und daneben eine kleine Kiste über 300 defekte SD-Karten liegen hat, da ist man ein klein wenig skeptisch.

Die Geräte wurden alle über POE betrieben. Vielleicht ist dabei ja was schief gelaufen und ich muss gestehen, das es sich um die billigsten SD-Karten gehandelt hat.
Diese wurden zwar nur einmalig bei der Ersteinrichtung bespielt und dann nur noch log-files täglich drauf kamen. Und dennoch waren die reihenweise weg.

Darum halt die Idee von einem "Klon" gewesen - oder halt der neue Raspi p4. Vielleicht ist er ja noch ein wenig besser und stabiler geworden. Die Geräte kosten ja nicht sooo viel, und da kann man es ja ruhig mal ausprobieren.

Ja genau Yatse war das, was ich gesehen hatte 👍 ich kam nicht mehr drauf, wie sie hieß. Super nun kann ich mich da auch gleich mal einlesen.

Da ich sehe, wie diese fertig Kisten von 1&1 so laufen, würde ich gerne KEINE fertig Geräte kaufen sondern gerne selber was aufsetzen. Mit dem NAS (freenas) hat das so schön geklappt 😁 da darf das mit dem TV nun nicht in die Hose gehen und mit Deinen super Tipps denke ich wird das schon klappen.

Wie meinst Du das mit dem Kindermodus? Kann man direkt in Kodi diese Einstellungen vornehmen? Also vorab das komplette Gerät einrichten und dann den Modus aktivieren?
Kenne nur den "Kindermodus" auf Tablets...

und der Fernbedinung hört sich richtig gut an!! Raspi mit der LibreElec, dann ein Flirc-USB und die Harmony. Damit könnte man den TV einschalten, lauter und leiser machen und TV über Kodi steuern. Denke damit würden auch ältere Menschen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit klar kommen.

Als Gehäuse wollte ich mir Flirc Case oder das Kodi Edition Flirc Case holen, welches den Raspi p4 sehr kühl halten soll.

Danke für Deine Hilfe DeusoftheWired 🙏

Erst mal ein paar Wochen Urlaub und dann werde ich mich mal in Deine ganzen Sachen einarbeiten und mal schauen, wie weit ich komme.

Schönes Wochenende noch
 
Zurück
Oben