Alternative zu Logitech g915 und g502 gesucht

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Moin,

seit mittlerweile 2 Dekaden benutze ich Logitech Mäuse und Tastaturen. MX 5000, MX 5500, G19, G502, G910 und nun eine Kombi aus g915 und der g502 Lightspeed inklusive des Powerplay Induktionsladepad.

Viele der Produkte haben oft kurz vor oder nach Ende der Garantie erste Mängel aufgezeigt. Doppelte Tastenanschläge bei den Tastaturen (bei einmaligem Anschlag), Tasten die gar nicht mehr funktionieren, Doppelklicks bei Mäusen bis zum völligen Versagen, Kabelbruch usw. Ich habe Tasten und Schalter ausgetauscht und es oft in Eigenregie repariert. Jetzt macht gerade auch die G915 Tastatur schlapp. Wiedermal doppelte Anschläge.

Ich bin so angenervt gerade, für mich wars das nun endgültig mit Logitech. Ein Jahr ist alles cool und dann gehen die Probleme los. Beschissenes Preis- / Leistungsverhältnis, Software unterirdisch und ständig kaputt. Daher suche ich eine Alternative. Meine Anforderungen:

  • Maus und Tastatur Kabellos (min. 3 Meter Reichweite)
  • Maus mit Induktionsladepad (Tastatur am liebsten auch, habe ich aber bisher nicht gefunden)
  • mechanische Tasten
  • min. 5 Zusatztasten (frei belegbar) an Maus und Tastatur
  • geringe Eingabeverzögerung (zockerfreundlich)
  • RGB

Gibt es da was?
Danke für Tipps.
 
Alle Anforderungen erfüllen nahezu jegliche anderen Hersteller. Da kannste dir einfach was nach deinem Gusto aussuchen.

Sossenbinder schrieb:
Induktionsladepad
Das hingegen, wirst du so schnell nicht mehr finden. Habe zuletzt von einem Kollegen gehört, Razer und Logitech hätten das wieder eingestellt. (Es können auch andere Hersteller gewesen sein)
Das induktionsladepad schränkt die Auswahl stark ein.
Hast du schon mal bei geizhals o.Ä. gefiltert?
 
Bin deswegen auch weg von Logitech... Nachdem 2 Mal das Problem während der Garantie Zeit aufgetreten ist mit den Doppelklicks bei der Maus und einmal danach hab ich ne Razer Basilisk x hyperspeed...

OK Optik und Feeling ist halt mehr Plastik... Läuft aber ohne Probleme fast 2 Jahre schon .. AA Akku schnell zu wechseln und Recht leicht für eine kabellose... Da das Problem Kabelbruch mich schon vor 20 Jahren gestört hat 🙃
 
@Sossenbinder
  • Maus und Tastatur Kabellos (min. 3 Meter Reichweite)
  • mechanische Tasten
  • RGB
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008...olor+(RGB)~7015_Standard~7023_kabellos~7041_5

Viel Spaß mit deiner Auswahl. Ich nutze ebenso Logitech seit der MX500. G5 Refresh und G502 waren dabei jeweils min. 5 Jahre durchgehend im Einsatz und hatte nie Probleme mit Mehrfacheingaben, wurden aber auch regelmäßig gereinigt und gewartet, was eben mechanische Bauteile nötig haben (kannst nen Automotor auch schlecht ohne oder mit uralten Öl laufen lassen).

Generell ist es egal welchen Hersteller du nimmst, sobald mechanische Schalter verbaut sind, hast du das Risiko zu Mehrfacheingaben. So ist das mit dem Prellen der Schaltelemente. Die Alternative wären optische Schalter, da gibts aber nur ne Handvoll und da musst du deine Wünsche drastisch reduzieren.
 
Zurück
Oben