Alternative zu Microsoft Office Picture Manager

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
634
Früher hatte ich mal Office 2010, bis ich im Jahre 2019 auf Office (Microsoft) 365 umgestiegen bin.
Ich muss immer wieder mal gespeicherte Screenshots (Windows-Taste - Drucken-Taste) zuschneiden.
Mit dem Microsoft Office Picture Manager konnte man mehrere Bilder gleichzeitig auf einen Rutsch zuschneiden und speichern.
Man wählte einen Startpunkt, z. B. 0 (x), 0 (y), dann Breite 1920, Höhe 1080. Pixel. Es kann auch sein, das man den Endpunkt (x/y) eingeben musste. Es ist schon eine Weile her.

Ich habe mit Windows (10) Boardmitteln versucht einzeln Bilder zuzuschneiden. Da hat man aber nicht die Möglichkeit Parameter, siehe oben, händisch einzugeben.
Ich habe auch andere Programme, wie IrfanView, XnView, GMIP und Inkscape ausprobiert. Aber irgendwie komme ich da nicht mit klar. Ich habe die Programme noch nie groß genutzt.

Nun meine Frage.
Gibt es ein Programm, am besten Portable (USB-Stick), mit dem man, wie oben beschrieben einfach und schnell Screenshots zuschneiden und speichern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich bei der Recherche auch schon.

Aber.

1690419144560.png

1690419187194.png

Herausgegeben im Jahre 2019 und unterstützte Betriebssysteme sind Windows 7 und ältere. Da gab es schon Windows 10.
Deshalb war / bin ich mir unsicher.

Von SharePoint Designer gibt es wohl zwei Versionen. 32 / 64 bit. Wobei hier in dem Link die 32 bit Version zum Download angeboten wird. Warum? Macht die 64 bit Version Probleme? Ist die 32 bit Version besser / stabiler?

Das Programm hatte laut diversen Recherchen das letzte Update 2012.
Ich war in der Hoffnung, das es vielleicht noch ein neueres Programm für meine spezielle Anwendung gibt.

Wenn dem nicht so ist, dann werde ich mir wohl das Programm auf diese Weise installieren müssen.
 
Der Picture Manager der im SharePointDesigner enthalten ist funktioniert auch wunderbar unter Windows 11.

Der ist auch bei mir nachwievor im Einsatz.

Schnell sollte es auch mit IrfanView (Portable) gehen.
Dort brauchst du das markieren, was du behalten willst und freistellen. Es geht aucher auch mir XY-Koordinaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
PC295 schrieb:
Der ist auch bei mir nachwievor im Einsatz.
yeah 👍 bei mir auch obwohl bei Windows 11 auch über "Foto" App eine brauchbare Alternative da stellen sollte. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

@DHC
Microsoft hat erkannt das dieses Office Picture Viewer gerne von den Leuten weiterhin genutzt wird und da dieser seit Office 2010 in keiner Office Version mehr vorhanden ist, hat man das Programm kostenfrei für alle über den Installationsweg von Share Point Designer freigegeben.

Unter einem 64 Bit Betriebssystem laufen auch 32 Bit Anwendungen problemlos. Nur anders herum nicht wirklich. Du kannst, wenn du dieses Version installierst, ALLES angeklickte entfernen und NUR den Office Picture Viewer auswählen. Den kompletten anderen Rest da drauf brauchst du für die Nutzung nicht 😉

Und achte vor dem Herunterladen darauf das die richtige Sprache ausgewählt ist.
 
Zurück
Oben