Alternative zur FritzBox für Gaming

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo, ich nutze noch eine FB7490, diese ist jetzt um die 10 Jahre im Einsatz.
So langsam macht man sich Gedanken über einen möglichen Nachfolger.

Ich wurde hier aufgeklärt, dass der Nachfolger 7590 nicht zu empfehlen wäre, wegen des "Bufferbloat" Problems. Bei der 5590 bin ich mir nicht sicher, aber angeblich juckt AVM das Problem nicht.

Da ich gern BF zocke und ich las, dass andere Router hier Wunder bewirken können, habe ich über den AVM Tellerrand geschaut und bin bei Netduma und openwrt hängen geblieben.
openwrt hört sich spannend an.

Jetzt ist nur die Frage: Kann ein anderer Router überhaupt die Funktionen ersetzen, die die FB bereit stellt ?
  • ISDN Anschluss
  • DECT
  • VoIP
  • Portfreigaben
  • Routen
wären mir wichtig, am besten alles über das WebUI.

Meine beiden Repeater von AVM wären dann vermutlich nicht mehr Meshfähig mit openwrt oder?

Meinen Gaming PC würde ich dann gern priorisieren um immer die niedrigste Latenz zu bewahren, was die FB ja scheinbar nicht (richtig) können.

Eine doppelte Lösung mit zwei Routern möchte ich nicht.
 
Avenger84 schrieb:
Ich wurde hier aufgeklärt, dass der Nachfolger 7590 nicht zu empfehlen wäre, wegen des "Bufferbloat" Problems.

Also ich habe eine 7590 und zocke problemlos. Was genau soll das für ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AxelFoley und K-551
Avenger84 schrieb:
extern oder intern?
Weil afaik es keine Telefonanbieter mehr gibt, die wirklich ISDN nutzen. Also bliebe nur die Frage nach einem intern S0 Bus, aber warum? hast doch Dect intergriert?! Oder was kann die vermutlich vorhandene ISDN Anlage mehr, als die FB? Vor 30 Jahren war das mal hicer shice. 2022 hat die Telekom ISDN endgültig abgeschaltet. Vodafone (die durch Arcor auch in Teilen ein eigenen Netz hatten/haben) ebenso.

Die 7590 wird wohl die letzte mit ISDN sein. Es gibt auch schon Varianten der 7590 ohne ISDN.
Die 5590 hat defintiv kein ISDN.

Btw ich verstehe nicht, was die 7490 dir für Probleme beim Gaming bereiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0x8100 Also selbst dann: Es laufen, wenn ich abends mal zocke, gern mind. 1 Netflix + 1 Twitch Stream und ggf. lädt das NAS gerade Backups hoch. Ich habe ehrlich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich glaube der TE macht sich hier Sorgen um Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Bob.Dig, DannyA4 und 3 andere
Moin, was hast du denn für einen Internetanschluss? Von der 7490 zur 5590 ist ja ein großer technologischer Sprung...

Mein Vorschlag wäre, trenne dich von ISDN oder hänge das ISDN-Gerät an die 7490, welche hinter dem neuen Router als IP-Client eingerichtet ist. Und besorge dir günstig eine gebrauchte 7520 oder 7530 AX. Da bist du mit 20-70€ durch die Tür und hast Ruhe.

thealex schrieb:
Also ich habe eine 7590 und zocke problemlos. Was genau soll das für ein Problem sein?

Bei ausgelastetem Upload verhält sich die 7590 so, als ob dein Internet kaputt wäre, der Router ist definitiv eine Fehlkonstruktion...

https://www.computerbase.de/forum/t...box-7590-problemfindung.2165723/post-28728209
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
@DLMttH Okay. Sollte so nicht sein, keine Frage. Dennoch in der Praxis (was bei mir seit etwa Sommer 22 ist, da gewechselt von 7490) hab ich nie irgendwelche derartigen Erscheinungen gehabt.

PS: VDSL 250/40. Mit weniger Upload mag das Problem natürlich wirklich ein Problem sein. Bei mir ist es keins, und war es auch nie eins. Selbst, wenn ich mal Fullspeed hochgeladen habe.
 
Also habe seit irgendwie 5 oder mehr Jahren eine 7590 (ISDN Version, aber nicht genutzt) und mir war noch nichts aufgefallen und dabei habe ich durch Terabyteweise Backups via VPN zu anderen Routern (3 Standorte als Site2Site VPN eingerichtet) keinen Probleme bei vollem Upload gehabt. Habe das ehrlich nie gemerkt, wenn da gerade das VPN mal wieder mit 30, 40 Mbit was hochgeladen hat. Mache mal gerade den Bufferbloadtest....

Habe daher im Monat so 1,5 TB Upload und 1 TB download. Ja, mein Uploadvolumen ist größer als mein Downloadvolumen.

Moment, da fällt mir ein:
Wobei ich die 7590 nur per WAN-Anschluss kaskadiert habe, davor steht noch eine 7530. Die 7530 muss die geringe Bandbreite korrekt handhaben bei mir, nicht die 7590....

Daher fällt da das Ergebnis auch mit "Bufferbloat" Grade "B" relativ gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
thealex schrieb:
Also ich habe eine 7590 und zocke problemlos.
Ich habe ehrlich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich glaube der TE macht sich hier Sorgen um Nichts.
Dennoch in der Praxis (was bei mir seit etwa Sommer 22 ist, da gewechselt von 7490) hab ich nie irgendwelche derartigen Erscheinungen gehabt.
Nicht böse gemeint. Aber nur weil bei dir alles funzt, schließt das NICHT aus, dass genug andere Probleme damit haben.
 
@Sandro_Suchti Das mag ja sein. Unterm Strich werde ich wohl aber auch mitteilen dürfen, dass ich damit nie Probleme hatte, und auch keinen kenne, der das Problem jemals hatte, oder wie sieht's aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal als Gegenentwurf, was spricht gegen eine 7530(AX)? Solange kein Grund für "muss ISDN können" geliefert wird, kann man den ignorieren, da technisch veraltet. Und Glasfaserboxen sind eher uninteressant, falls DSL genutzt wird.
 
thealex schrieb:
Mit weniger Upload mag das Problem natürlich wirklich ein Problem sein
Nein, bei der 7590 ist der ausgelastete Upload immer problematisch, egal ob 1 oder 940 Mbit/s.

@0x8100 mit WLAN oder LAN getestet?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Mal als Gegenentwurf, was spricht gegen eine 7530(AX)?
Eigentlich nur der deutlich geringere Gebrauchtpreis der bis auf WLAN genau so gut performenden 7520. Also 7520 und 7530 AX sind beide optimal, wenn man über seinen Schatten springt und ISDN sterben lässt.

conf_t schrieb:
Glasfaserboxen sind eher uninteressant, falls DSL genutzt wird.
Ich finde für die normale Nutzung die Glasfaserboxen sogar uninteressant, wenn man Glasfaser nutzt. O.g. Router in Verbindung mit dem Glasfasermodem reichen da vollkommen aus und kosten meist weniger als die Hälfte.
 
Ich hab auch noch ne 7530AX als Meshrepeater im Einsatz und die 7590 als Master. Bufferbload merke ich auch. Lohnt sich den Spieß umzudrehen und die 7530AX als Master zu nehmen? O.O
 
Avenger84 schrieb:
So langsam macht man sich Gedanken über einen möglichen Nachfolger.
Warum? Abwarten und Tee trinken. Demnächst kommt vielleicht GF um die Ecke.
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
Da ich gern BF zocke und ich las, dass andere Router hier Wunder bewirken können
Für Wunder sind wir hier nicht zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
DLMttH schrieb:
Nein, bei der 7590 ist der ausgelastete Upload immer problematisch, egal ob 1 oder 940 Mbit/s.

Das ist klar. Worauf ich eher hinaus wollte: Der normalo lastet 40 Mbit Upload ungefähr nie aus. Ergo entsteht dieses Problem bei den Leuten auch nicht. PS: Auch beim Zocken nicht.

Hast du jetzt eben eine schmale Leitung, mit wenig Upload-Bandbreite, passiert das halt eher.
 
Zurück
Oben