Paketverluste, Bufferbloat, Fritzbox 7590 Problemfindung

KaPutty

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
49
Hallo liebe Leute,
ich suche eine nicht so kostspielige Alternative zur Bufferbloat geplagten Fritzbox 7590, am besten mit SQM, oder guten, funktionierenden QOS, mit der Funktion ein Festnetztelefon über DECT anzuschließen. Für eine VDSL 100Mbit-Leitung.

Da die gemietete Fritzbox 7590 leider kein reines Modem sein kann, muss es wahrscheinlich ein extra Modem + Router für Telefon + "Gaming"-Router mit SQM werden. Ich dachte erst, ich habe DIE Lösung mit dem Asus DSL AX82U gefunden. ~200€ wären ok gewesen. Leider "nur" QOS, was wahrscheinlich auch ok ist, weil es im Gegensatz zur Priorisierung der Fritzbox wenigstens funktioniert...aber es gibt keine Möglichkeit ein Telefon anzuschließen.

OpenWRT und co ist vielleicht auch eine Lösung, allerdings waren all meine Linux-bastelleien bisher immer sehr krampfhaft, oder sind schlichtweg gescheitert.
SQM scheint ja viel Leistung zu benötigen, der Router mit SQM sollte, auch wenn es aktuell reicht, für die Zukunft vielleicht mehr als 100mbit stemmen.

Die günstigste Lösung wäre aber wahrscheinlich die besagte Asus Modem/Router Lösung + gebrauchte Fritzbox für das Telefon oder?

Oder eine gebrauchte Fritzbox die noch als reines Modem für VDSL fungieren kann + Router mit SQM.

Ich habe noch einen alten Pc mit i3 oder wahlweise i5 Sandy Bridge den man mit OpenWRT als Router umfunktionieren könnte. Aber da stört mich, im Vergleich zum klassischen Router, der hohe Stromverbrauch.

Was meint ihr?

Lg
 
Hast du denn Ingress Shaping in der 7590 aktiv? Ich wüsste nicht, dass die 7590 korrekt eingestellt ein für Bufferbloat berüchtigter Router ist.

Edit: Wobei ich mit meiner (mit 25€ gebraucht recht teuren ;) ) FB 7520 ohne Ingress Shaping auch schon stabil unterwegs bin... habe allerdings ein vernünftiger Provider und eine stabile, kurze DSL-Leitung... wie sieht das bei dir aus?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-20 212241.png
    Screenshot 2023-10-20 212241.png
    442,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
pebas schrieb:
für Telefonie via Dect sollte eine Gigaset Go Box 100A reichen
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-go-box-100/
gibt es gebraucht auch deutlich billiger
Wir haben zufällig sogar ein Gigaset Telefon. C570H...bei der GO Box ist immer nur die Rede von HX Modellen. Müsste man nochmal prüfen ob das geht, oder man noch ein neues Telefon kaufen müsste.
 
DLMttH schrieb:
Hast du denn Ingress Shaping in der 7590 aktiv? Ich wüsste nicht, dass die 7590 korrekt eingestellt ein für Bufferbloat berüchtigter Router ist.

Edit: Wobei ich mit meiner (mit 25€ gebraucht recht teuren ;) ) FB 7520 ohne Ingress Shaping auch schon stabil unterwegs bin... habe allerdings ein vernünftiger Provider und eine stabile, kurze DSL-Leitung... wie sieht das bei dir aus?
Ja, alles mögliche ausprobiert! Paketbeschleunigung, Hardwarebeschleunigung dafür, mit oder ohne Layer 2, ingress-shaping, Priorisierung, Bandbreite für das Heimnetz reservieren auf Auto... bringt alles nichts, oder kaum was.

Google mal 7590 und Bufferbloat, da findest du leider einiges.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Ich musste erstmal schauen was Bufferbloat bedeutet.
Kann man hier testen: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Ich habe da Grade A bei meiner 7530 mit Ingress-Shaping im Familiennetzwerk.
Alles im grünen Bereich.
Wenn man 7590 Bufferbloat googelt, dauert es nicht lange, bis man des öfteren ließt, dass mit der 7530 alles gut ist. Aber wie kann das sein?

Ich schwanke bei waveform immer zwischen B und D. Upload ist immer zwischen +100 und +200.
 
Mein Provider ist telekom.de. Vergessen zu erwähnen.
Denn deine Bufferbloat-Probleme könnten auch Provider-Probleme sein.
 
Ich probiere es morgen an meiner Leitung mal mit einer 7590 und gebe dir dann Bescheid, ob die sich überhaupt unterscheidet.

Ansonsten kannst du ja schon mal nach einer 7520 Ausschau halten, wenn dir A reicht, mit 40€ bist du da auf jeden Fall durch die Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaPutty
DLMttH schrieb:
Ich probiere es morgen an meiner Leitung mal mit einer 7590 und gebe dir dann Bescheid, ob die sich überhaupt unterscheidet.
Das wäre Interessant. Ich habe nämlich einen Kumpel, der wohnt 50 km entfernt, hat einen 100Mbit VDSL Anschluss bei der Telekom und auch die Fritzbox 7590 und exakt die gleichen Probleme. Noch 2 andere Kumpels hier im Dorf haben auch die Probleme, allerdings natürlich den gleichen Anbieter und das gleiche Mietgerät wie ich.

Wer ist nun schuld? Anbieter oder Router? Der Anbieter weiß seit Jahren bescheid und hat nichts gemacht als leere Versprechungen... angeblich finden jetzt Umbaumaßnahmen statt...na wer es glaubt!
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Edit: Wobei ich mit meiner (mit 25€ gebraucht recht teuren ;) ) FB 7520 ohne Ingress Shaping auch schon stabil unterwegs bin... habe allerdings ein vernünftiger Provider und eine stabile, kurze DSL-Leitung... wie sieht das bei dir aus?
Von solchen Werten kann ich nur träumen! Mein Provider ist mddsl.eu guckt euch die Internetseite an, dann wisst ihr bescheid! Zeitreise in die 90er Jahre.

Laut Fritzbox sind es 349m zur Vermittlungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn bei dir Bufferbloat zu beanstanden? Es gibt zumindest Meldungen von Usern, welche von Bufferbloat geplagt wurden und durch die Nutzung des Ingress Shaping eine Verbesserung bemerkt haben...

Es kann aber natürlich auch sein, dass der Bufferbloat Test schlicht aufgrund einer nicht so tolle Internetverbindung ausschlägt. Das möchte ich beim dubiosen Internetanbieter des TE und auch bei der Telekom nicht pauschal ausschließen ;)
 
KaPutty schrieb:
C570H...bei der GO Box ist immer nur die Rede von HX Modellen
Jene Modelle mit „nur“ H am Ende des Modellnamens gehen auch; alle Modelle mit diesem graphischen 9er-Menü müssten gehen; außer Modelle mit „Pro“ im Namen. HX bedeutet nur, dass das Telefon die Gigaset eigenen DECT-Erweiterungen und CAT-iq 2.x kann. An der Gigaset GO-Box 100 brauchst Du kein CAT-iq 2.x.
KaPutty schrieb:
gebrauchte Fritzbox für das Telefon
Oder so, FRITZ!Box 7520 aufwärts …
also FRITZ!OS 7.5x aufwärts, also alle Boxen, die noch Feature-Updates bekommen.
KaPutty schrieb:
Paketbeschleunigung, Hardwarebeschleunigung dafür, mit oder ohne Layer 2, ingress-shaping, Priorisierung, Bandbreite für das Heimnetz reservieren auf Auto
Eigentlich musst Du nur dies machen …

Ich würde in der FRITZ!Box den Internet-Anschluss neu anlegen; nicht dass Du irgendwo Bandbreiten falsch gesetzt hast. Ansonsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu beginnen. Wenn das nicht hilft, auch mit AVM einmal Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die mit Deinem Internet-Anbieter reden. Oder können einen Fix einbauen. oder sehen den Fehler bei ich.
Vanguardboy schrieb:
sollte man ingress shaping bei der frittbox aktiv haben ?
Wenn Du ein Mehr-Personen-Haushalt bist, also mehr als eine Person im Internet gleichzeitig aktiv ist, dann ja. Im obigen Link ist alles verlinkt, auch ein Erklär-Video seitens AVM.
KaPutty schrieb:
Wenn man 7590 Bufferbloat googelt, dauert es nicht lange, bis man des öfteren ließt, dass mit der 7530 alles gut ist. Aber wie kann das sein?
Die Frage ist, ob jene 7590 alle bereits FRITZ!OS 7.5x hatten und richtig eingestellt waren. Und ob es DSL mit richtig eingestellter Bandbreite-Begrenzung war. Aber ja, bei jenem Feature wird die Paket-Beschleunigung abgeschaltet und dann muss der Prozessor alles stemmen. Mein Tipp: FRITZ!Box 7520, 7530 oder 7530 AX besorgen, ausprobieren, und wenn es nicht hilft, kannst Du die erstmal nur für Telefonie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaPutty
DLMttH schrieb:
Hast du denn bei dir Bufferbloat zu beanstanden? Es gibt zumindest Meldungen von Usern, welche von Bufferbloat geplagt wurden und durch die Nutzung des Ingress Shaping eine Verbesserung bemerkt haben...
Hab nur ab und zu Paket burst, keine Ahnung ob es das gleiche ist.

Hab auch keine Ahnung wie sich bufferbload äußert :D
 
KaPutty schrieb:
Ich schwanke bei waveform immer zwischen B und D. Upload ist immer zwischen +100 und +200.
Der Test ist aber halt wie ein SSD Thermal Throttling Benchmark ein sehr künstliches Szenario um einen Extremfall zu simulieren.
Natürlich geht der Ping hoch, wenn du die Leitung mit irgendwas anderem nebenher an den Anschlag bringst.

Was knallt denn deine Leitung auf Anschlag während du Ping-sensitive Anwendungen ausführst?

Wenn auf der Leitung sowieso noch Luft ist, dann ist die Sache i.d.R. deutlich weniger ausgeprägt, als dir der Wavefrom Test das darstellt.
Ist wie wenn man eine NVMe SSD nach 100GB einfach mal eine Sekunde abkühlen lässt und dann weiter schreibt statt konstant am Stück praxisferne Datenmengen zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaPutty
Also ich kann es bestätigen, die 7590 hat da ein Problemchen, knapp 200 ms Latenz beim Upload. Anbei die Screenshots.... was ein Schrott ;)

Fritz!OS ist jeweils aktuell.
 

Anhänge

  • 7590standard.png
    7590standard.png
    443,8 KB · Aufrufe: 188
  • 7590automatisch.png
    7590automatisch.png
    453,2 KB · Aufrufe: 190
  • 7530standard.png
    7530standard.png
    442,4 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, ookee und KaPutty
DLMttH schrieb:
Hast du denn Ingress Shaping in der 7590 aktiv? Ich wüsste nicht, dass die 7590 korrekt eingestellt ein für Bufferbloat berüchtigter Router ist.
Im upload katastrophal wenn der ausgelastet ist, und lässt sich anscheinend auch nicht fixen, denn das ist schon seit Jahren so.
Ingress shaping und priorisieren bringt da nichts. 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und KaPutty
Also der bufferbload test ist sehr komisch. 7590 vorhanden . Am Handy über wlan 170ms im upload und am Laptop mit LAN Verbindung 1022ms ..

Ah okay beim 3ten test 161ms .

Die 7530 soll das Problem wohl nicht haben.
 
norKoeri schrieb:
Jene Modelle mit „nur“ H am Ende des Modellnamens gehen auch; alle Modelle mit diesem graphischen 9er-Menü müssten gehen; außer Modelle mit „Pro“ im Namen. HX bedeutet nur, dass das Telefon die Gigaset eigenen DECT-Erweiterungen und CAT-iq 2.x kann. An der Gigaset GO-Box 100 brauchst Du kein CAT-iq 2.x.

Eigentlich musst Du nur dies machen …

Ich würde in der FRITZ!Box den Internet-Anschluss neu anlegen; nicht dass Du irgendwo Bandbreiten falsch gesetzt hast. Ansonsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu beginnen. Wenn das nicht hilft, auch mit AVM einmal Kontakt aufnehmen. Vielleicht können die mit Deinem Internet-Anbieter reden. Oder können einen Fix einbauen. oder sehen den Fehler bei ich.

Mein Tipp: FRITZ!Box 7520, 7530 oder 7530 AX besorgen, ausprobieren, und wenn es nicht hilft, kannst Du die erstmal nur für Telefonie nutzen.
Ja ok! Dann sollte unser Telefon funktionieren. Wenn es allerdings mitnder 7520/7530 behoben wird, kann ja darüber das Telefon laufen.

Die automatische Einstellung bei der Heimnetzwerk Priorisierung habe ich auch ausprobiert.

Ich hole morgen von ebay Kleinanzeigen eine nagelneue 7520. Dann bin ich gespannt!
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Also ich kann es bestätigen, die 7590 hat da ein Problemchen, knapp 200 ms Latenz beim Upload. Anbei die Screenshots.... was ein Schrott ;)

Fritz!OS ist jeweils aktuell.
Genau so! Danke für den Test und die Bestätigung!
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Der Test ist aber halt wie ein SSD Thermal Throttling Benchmark ein sehr künstliches Szenario um einen Extremfall zu simulieren.
Natürlich geht der Ping hoch, wenn du die Leitung mit irgendwas anderem nebenher an den Anschlag bringst.

Was knallt denn deine Leitung auf Anschlag während du Ping-sensitive Anwendungen ausführst?

Wenn auf der Leitung sowieso noch Luft ist, dann ist die Sache i.d.R. deutlich weniger ausgeprägt, als dir der Wavefrom Test das darstellt.
Ist wie wenn man eine NVMe SSD nach 100GB einfach mal eine Sekunde abkühlen lässt und dann weiter schreibt statt konstant am Stück praxisferne Datenmengen zu schreiben.
Ja! Theoretisch hast du natürlich Recht! Aber man merkt es eben beim zocken, oder es werden ständig Symbole angezeigt, dass man Paketverluste etc. hat. Mit anderen Routern oder QOS/SQM konnte das Problem behoben werden. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem, aber wird trotzdem dadurch besser. Ich habe leider nicht genug Ahnung davon.
 
Zurück
Oben