Alternativen für Mainboard und RAM und Empfehlung Netzteil

Conzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

mein alter PC läuft schon seit längerem am Rande der Auslastung und da ich beim Amazon Prime Day günstig einen Ryzen 7 2700X abgrabbeln konnte, war es jetzt an der Zeit doch mal ein grundlegendes Upgrade umzusetzen. Neues Board und neuer RAM sind zwar seit 31.07. bestellt, haben aber bei Mindfactory Lieferschwierigkeiten:
  • MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail --> Liefertermin momentan 08.08., wurde min. 1x verschoben
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit --> Liefertermin momentan 16.08., wurde schon min. 2x verschoben

Gäbe es zu den beiden eventuell Alternativen auf die ich umschwenken könnte?
Beim Board hatte ich gesehen, dass es schon eine Max-Version gibt (die auch lieferbar wäre), oder wäre da ein anderes sinnvoller?
Beim RAM wurde ja extra ein DOCP Profil für den Ryzen empfohlen, sollte man deshalb den RAM beibehalten? Oder ist das egal?
Theoretisch könnte ich das auch noch aussitzen, weil ich den PC eh erst in meinem Urlaub im September umbauen will, aber praktisch ist mir die ganze Terminverschieberei gerade ziemlich suspekt (lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach).

Ansonsten hatte ich ursprünglich geplant, mein altes Netzteil zu behalten (der Prozessor zieht ja sogar weniger Leistung als der X4 955 BE), habe aber in einer anderen Kaufempfehlung gelesen, dass man das mit neuen Komponenten nicht machen sollte (und das Netzteil läuft ja nun auch schon 9 Jahre).
Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Conzi

P.S.: Der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Guild Wars 2 @ 2560x1600, bessere Qualität als jetzt (=ungefähr mittel), mehr FPS als jetzt (=25 wenns gut läuft)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nutzung möglichst vieler Komponenten des bisherigen PCs

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Dell 2560 x 1600, 60 Hz
2. Medion 1080 x 1920 (hochkant), 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? --> Baujahr 2010
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W (übertaktet, läuft bei GW2 mit ca. 95-98 % Auslastung)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB G.Skill RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3 Sockel AM3
  • Netzteil: Enermax PRO82+ 425W II (EPR425AWT II)
  • Gehäuse: Coolermaster Sileo 500 schwarz o.NT.
  • Grafikkarte: Club 3D HD 5850 OC 1024MB GDDR5 PCIe 2.1
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung 860 Evo + WD Caviar Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB
  • Blu-Ray Brenner (LG BH10LS30)
  • in den letzten Jahren kaum genutzt und daher verzichtbar: Disketten-Laufwerk, DVD-Brenner (IDE), Card-Reader/Front Panel (Card-Reader mit Audio, USB der 2 Steckplätze auf dem Mainboard braucht und FireWire im 5,25"-Format)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
268€ ggf. +20%

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hängt davon ab wie sich die Grafikkarte noch schlägt, aber bei GW2 ist ja der Prozessor der Flaschenhals.

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Mitte September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet: (Preisrahmen ergänzt)
Wenn du bis Mitte September warten kannst, dann tu das und melde dich dann nochmals. Wie du merkst ist gerade das eine oder andere nicht lieferbar, der Markt ist in Bewegung.
Zudem wäre eine Angabe das maximalen Budgets ziemlich hilfreich.
 
max hat nur neuen bios chip und damit 32mb, (was alle anderen meist schon lange nutzen), somit ziemlich egal, wenn du nicht einen 3xxx kaufst.
msi war da sparsamer, hat stattdessen oft eine bios update möglichkeit ohne cpu implementiert
 
@Mr.Baba
Es gibt schon einige Hersteller, die Chips mit 16MB haben. Vor allem Gigabyte.
Und 10€ mehr für das MAX-Board ist Ok. Dafür hat man die Hoffnung, dass es eine gute Bios-Version gibt und auch neuere Ryzens besser funktionieren.
 
Ja, MSI und Gigabyte haben dafür auch meist einen bios flash button aufm Mainboard

"..hat man die Hoffnung, dass es eine gute Bios-Version gibt.."
sehe ich anders, ich würde wohl ein max board nehmen, aber nur weil ich auch einen 3xxx cpu nehmen würde und mich dann um nichts kümmern muss. ansonsten ist es sowas von egal, das bios ist dasselbe, nur mit jeweils weniger unterstützen cpu's.
 
Bist du dir sicher, dass beim MAX-Board das Bios nicht anders aussieht?
Soweit ich weiß, gibt es für das normale Tomahawk eine Lite-Version (für Ryzen 3000), damit es in die 16MB rein passt. Da fehlen z. B. die Speicherung von Settings fürs RAM-OC, Raid-Funktionen und auch das Layout ist eher tabellarisch gehalten.

Das Flashen ohne CPU bei MSI sollte eigentlich jeder hin bekommen. So schwer sollte das nicht sein, auch wenn einige Probleme damit haben. Das wäre für mich kein Grund, dass ich das MAX empfehlen würde.
 
wahli schrieb:
Bist du dir sicher, dass beim MAX-Board das Bios nicht anders aussieht?
..
es gibt sogar etliche x570 boards von gigabyte (die 2x16mb bios haben)
kurzfristig was mit lite kann sein, wurde das noch nicht durch neueres bios gefixt? Hab schon Biose gesehen, die nur für 3xxx cpu's waren.

JollyRoger2408 schrieb:
Es ist verfügbar. ;)
Aktuell ist Lieferdatum noch auf Morgen angekündigt.. ansonsten wäre das natürlich ein Grund.
 
Hallo alle zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, sondern hatte lediglich überlegt, ob ich gleich meine ganze Bestellung storniere und dann ein lagerndes Mainboard + lagernden RAM + lagerndes Netzteil bestelle (anstatt nochmal Versandkosten nur fürs Netzteil zu bezahlen).

Reichen beim Netzteil wieder 425W?
Oder sollte ich lieber nen stärkeres nehmen falls ich später doch noch eine aktuelle Grafikkarte nachrüsten will?

Mainboard + RAM hatte ich für 168€ bestellt. Netzteil ca. 100€ macht dann einen Preisrahmen von 268€, Toleranz ggf. +20%.

Vielen Dank und viele Grüße,
Conzi

Edit: ich denke nicht, dass ich mir Sorgen machen muss, dass die 3000er Generation vom Mainboard nicht unterstützt wird, schließlich hatte ich meinen 955BE gute 9 Jahre und erfahrungsgemäß wird in so einem Zeitraum auch gerne der Sockel gewechselt ;)

Edit2: habe als spärliche Information zur HD5850 eine Leistungsaufnahme von 149W unter Furmark 1.6.5 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Edit)
Das Netzteil hat schon viele Jahre auf dem Buckel - ich würde es austauschen.
Nimm ein Be Quiet Straight Power 450W oder 550W. Wenn du aber irgendwann Highend-Grakas einbauen möchtest, dann ein stärkeres.
Mit den Straight Power solltest du für lange Zeit Ruhe haben. Die haben bessere Lüfter als die Pure Power, welches grundsätzlich auch reichen würde.
 
bequiet pure power 11 500w sollte reichen (cm ist etwas teuerer, dafür mit kabelmanagement) und ist ausreichend leise.

straight power ist zwar besser, aber ist halt ein premium aufpreis
 
Ich wollte gerade fragen wie es mit dem 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) aussieht (Mindfactory hat da aktuell 5€ Sofortrabatt und es ist lagernd) ;)
Preislich geht es ja eher in Richtung Straight Power als Pure Power CM, spiegelt sich das auch in etwa bei der Haltbarkeit / Laufruhe / Effizienz wieder?

P. S. Mainboard wurde auf den 12.08. verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Conzi schrieb:
Ich wollte gerade fragen wie es mit dem 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) aussieht
Gut, du kannst diese PSU ohne Weiteres nehmen.
 
So, die alte Bestellung ist storniert und stattdessen habe ich das MSI B450 Tomahawk Max, den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 und das 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) für zusammen 254,10€ bestellt und ich habe auch schon die Versandbestätigung erhalten :daumen:

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007, JollyRoger2408, wahli und eine weitere Person
Zurück
Oben